| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
 1 2
15.03.19 21:07
max42 
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"

Hallo zusammen,

also vorhin habe ich die ganzen noch ausstehenden Prüfungen vorgenommen:

  • Lötstellen geprüft: ich bin nochmal mit Taschenlampe und Lupe auf die Suche gegangen und habe sogar eine Stelle gefunden, wo eine Lötbrücke vorhanden war. Außerdem habe ich die eingezeichneten und im Bereich der Treiber nochmal alle Stellen nachgelötet mit etwas Flux und dann das Board gereinigt zum Schluss.
  • Spannungsversorgung im Betrieb: ich habe während des Betriebs mal die Spannungsversorgung geprüft; bleibt absolut stabil bei 24,07 V
  • Manuelle diagonale Linien: anbei ein Bild mit manuellen diagonalen Linien; Erzeugt habe ich die über: "G91, G1 X20 Y20, G1 X20 Y20, G1 X20 Y20". Warum da so ein Versatz drin ist weiß ich nicht.
  • Erneut mehrere G-Codes mit Stift abgefahren: anbei könnt Ihr nochmal zwei G-Codes sehen.
  • GRBL-Parameter angepasst: anbei auch die GRBL-Firmware mit angepassten Werten.


Also was ich auf jeden Fall jetzt nach dem Test sagen kann, ist, dass die Maschine wesentlich ruhiger läuft von den Geräuschen her und jetzt auch sauber beschleunigt und abbremst. Das Problem, dass 1 mm Wege nicht reproduzierbar genau 1 mm sind sondern schwanken habe ich aber immer noch.

Auch könnt Ihr sehen, dass im Bild noch Treppenstufen drin sind. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht Schwingungen o.ä. vom Stift sind. D.h. ich sehe das nicht mehr ganz so kritisch. Allerdings die Tatsache, dass die Wege nicht reproduzierbar sind finde ich komisch.

Bedeutet aber, dass die zwei ersten Punkte aus meinem originalen Post gelöst sind.

Habt Ihr noch Ideen?

Datei-Anhänge
IMG_20190315_0001.jpg IMG_20190315_0001.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 928 kB

config_grbl_neu.txt config_grbl_neu.txt (3x)

Mime-Type: text/plain, 2 kB

15.03.19 21:35
crix

nicht registriert

Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"

Das klingt doch schon ganz gut.
Ich denke die Treppen und Versätze kommen von dem Kugelschreiber.
Die Mine hat da ja etwas Spiel im Gehäuse. Zusammen mit dem Anpressdruck könnte es da zu sprunghaftem Verhalten kommen.
Versuch es mal mit einem Bleistift oder gleich einem Fräser und achte drauf dass da kein Spiel ist!

 1 2
Treppenstufen   ruckeliges   vor-programmiert   [code=generic]Grbl   Beschleunigungswerte   Shapeoko-Standard   abgehacktes   Schreibposition   schritt-getrieben   sondern   MyHobby-CNC-Kugelschreiber   Bewegung   12V-24V-DC-8-5A-   GRBL-Controller-Board   hochauflösendes   unterschiedlichem   sicherheitshalber   Spannungsversorgung   Interessanterweise   Z-Achsen-Carriage