| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kurzschluß auf CNC-Shield nach Hochzeit mit Arduino
 1
29.12.18 13:03
Hubertus 

Kurzschluß auf CNC-Shield nach Hochzeit mit Arduino

Hallo,

ich habe mir bei Roland ein fertig bestücktes myhobby-CNC GRBL-Shield gekauft. Leider bin ich erst jetzt zum testen gekommen. Gott sei Dank habe ich mir nach dem Zusammsenstecken der Arduino Platine (original) und dem Shield noch mal alles genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Kurzschluß am USB-Anschluß habe. Die Stiftleiste neben den Treiber-Anschluß X-Achse ist gegenüber einem Standard-CNC-Shield versetzt. Dadurch setzen die Lötkontakte der Stiftleiste ( x.STEP/DIR usw.) auf dem USB-Anschluß auf und würde einen Kurzschluß auf dem Shield verursachen. Da man immer das CNC-Shield mit dem ARDUINO komplett bis zum Anschlag einstecken soll, ist eine Inbetriebnahme so nicht möglich.
Roland, wie beheben wir dieses Problem?

Gruß
Hubertus

Zuletzt bearbeitet am 29.12.18 13:05

30.12.18 17:20
FoodFighter 
Re: Kurzschluß auf CNC-Shield nach Hochzeit mit Arduino

Moin,
genauere Angaben oder ein Foto wären sicher sehr hilfreich gewesen, aber ich rate mal drauf los.
Vermutlich redest du von einem Arduino Uno mit GRBL-Shield 2.0.

Wie viel Luft fehlt denn da beim verheiraten? Geht es um Zehntel oder ganze Millimeter? Würde es reichen die Lötpunkte der besagten Stiftleiste(n) einfach abzuflachen?
Oder fehlt doch einiges mehr?

Ich vermute weiterhin einfach mal, dass das so nicht gewollt war - schließlich wird der ganze Kram getestet und die Unos sind auch als Klon doch relativ identisch. Evtl. liegt das Problem darin, dass der auf dem Uno verbaute USB-Port eine andere Variante ist und ein wenig höher als der China-Standard-Kram ist.

Möglichkeiten, die ich sehe:
1. Bestell dir doch einfach mal für 5€ einen China-Klon-Uno (wo auch immer) ... vielleicht passt es da besser - falls nicht, war das Geld gewiss nicht raus geworfen, für irgendwelche Bastelprojekte wird man ihn sicher noch mal verwenden können. Meiner Erfahrung nach tun es die billigsten Klone genauso gut wie die originalen Arduinos.

2. Stiftleisten gibt es zum schmalen Kurs auch in "lang". Würde man die Stiftleisten des Shields (die, die nach unten zum Uno durchkontaktieren) einfach durch längere ersetzen, hätte man auf jeden Fall mehr als genug Luft zwischen den Shields.

Gruß
Markus

30.12.18 18:09
Ronald 

Moderator

Re: Kurzschluß auf CNC-Shield nach Hochzeit mit Arduino

Hallo Hubertus,
hallo Markus,

der Fehler/Randunschärfe ist bekannt (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...grbl-shield-cnc). Der Platz auf dem Shield ist leider sehr begrenzt und daher wurde die Stiftleiste so wie sie ist plaziert. Wie Markus bereits vermutete war das Board, das ich während der Entwicklungszeit hatte tatsächlich so, dass die USB-Buchse um einen Millimeter kürzer war. So das ich das Problem erst nach einer neuen Charge festgestellt habe.

Der Workaround ist, dass auf das Gehäuse der USB-Buchse ein Isolierklebeband zum isolieren aufgeklebt wird. Nicht schön, muss aber bis zu einem ev. nächste Release so gemacht werden. Eine Alternative wäre ein Arduino Leonardo! Der hat eine microUSB-Buchse!

Sorry Ronald

 1
Zusammsenstecken   Arduino   grbl-shield-cnc   Inbetriebnahme   Isolierklebeband   Randunschärfe   Standard-CNC-Shield   Stiftleiste   Treiber-Anschluß   microUSB-Buchse   Entwicklungszeit   China-Standard-Kram   CNC-Shield   Kurzschluß   China-Klon-Uno   Bastelprojekte   USB-Anschluß   durchkontaktieren   Möglichkeiten   Stiftleisten