| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig
 1 2
18.01.17 16:42
franzreb 
Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Guten Tag, ich hoffe hier kann mir jetzt nach langem googeln geholfen werden.

Kurz zum System:

Steuerung TB6560 der 3.Generation (standart mit Display und Tastenfeld)
Motoren: 3* Nema 23
Software: Mach3

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das System aufgebaut zum testen. Ich habe Mach3 installiert und mithilfe der Anleitung konfiguriert. Schrittmotoren angeschlossen, diese lassen sich auch über den Controller der TB6560 Steuerung ansteuern und drehen sich. Wenn ich einen GCode in Mach 3 lade und ihn laufen lasse klackt das Relai für die Spindelansteuerung und auf dem Display ändern sich die Koordinaten, sprich die Kommunikation scheint zu bestehen. Die Schrittmotoren bewegen sich aber leider nicht und das ist das Problem. An was liegt das? Ich vermute das irgend etwas in den Mach3 einstellungen nicht passt, nur was ? Wenn ich im Feld Diagnostics bin sind bei den "Output Signals current State" die Positionen Enable 1 bis 3 Rot. Hängt das damit zusammen und wenn ja an was liegt das ?

mfg franzreb

18.01.17 16:55
crix

nicht registriert

Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Hallo Franzreb,

dieses Forum widmet sich der Unterstützung beim Aufbau von hier im zugehörigen Shop erworbenen ShapeOko Fräsenbausätzen.
Mach3 wird von uns eher nicht eingesetzt, daher können wir vermutlich nicht umfassend bei deinem Problem behilflich sein.

TB6560 Treiber werden von einigen (unter anderem von mir) eingesetzt, allerdings habe ich die noch nicht mit Display und Controller gesehen. Wie auch immer: Die TB6560 benötigen zum Fahren das DIR Signal für die Richtung, das ENABLE Signal um überhaupt zu fahren und ein Step Signal was die zu fahrenden Schritte liefert.

Ich würde vermuten dass die Anzeige Enable 1-3 rot bedeutet dass das Enable Signal nicht aktiv ist und die Stepper ergo auch nicht fahren. Ich kenne Mach3 nicht, aber ich würde mal schauen ob sich die Enable Ausgänge ggf. invertieren lassen. Vielleicht gibt es auch andere Einstellungen die seitens Mach3 die Enable Signal beeinflussen..
Zum Testen kann man die Enable Eingänge der TB6560 auch mal hart auf 5V oder GND verdrahten um zu sehen ob die Motoren dann fahren.

Gruß
crix

18.01.17 17:32
franzreb 
Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

also in den einstellungen sind die pins entsprechend zugeordnet und auch enabled.


mfg franzreb

18.01.17 17:39
franzreb 
Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

hat sich erledigt hab den fehler gefunden, kann gelöscht werden

18.01.17 17:40
crix

nicht registriert

Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Dann würde ich mal nachmessen.
DIR und ENABLE mit nem Multimeter, für STEP wäre ein Oszi gut, Alternativ Multimeter und schauen ob die angezeigte Spannung sich ändert wenn ein Fahrbefehl abgeschickt wird.

Dir sollte abhängig von der Fahrtrichtung zwischen 5V und 0V wechseln,
Enable sollte während der Fahrt 5V haben und STEP sollte die Schrittimpulse zeigen. Ein Oszi könnte es direkt anzeigen, ein Multimeter wirkt vermutlich wie ein Tiefpass unf würde eine dem Tastverhältnis entsprechende Spannung grösser Null zeigen sobald die Achse fahren soll.

18.01.17 17:41
crix

nicht registriert

Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Für zukünfitige Suchende mit dem problem wäre es nett wenn Du noch kurz dokumentierst was der Fehler war.

18.01.17 20:13
TP109 
Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Hallo franzreb

welches Grbl board nutzt Du

19.01.17 08:14
franzreb 
Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

es ist eine 4 achs steuerung, hatte bei den motor ausgängen aber nur 3 motoren aktiviert da ich den vierten motor nicht angeschlossen hatte und dachte das es langt wenn die 3 ausgänge aktiviert werden. dies war nicht der fall, erst nach dem alle 4 ausgänge aktiviert wurden hat das ganze funktioniert

mfg franzreb

19.01.17 08:32
Ronald 

Moderator

Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Hallo,

ich hatte ja eine Anleitung begonnen (http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...oard_mit_tb6560) wie man eine China-Steuerung mit LinuxCNC zum Laufen bringt. Bei meinem China-Board (3 Kanal, blau) war es aber so, dass es für alle Endstufen nur einen "Enable" Pin gab. Das war Pin 1 des parallelen Ports. Das scheint bei Dir aber anders gewesen zu sein?

LG Ronald

01.02.17 19:52
Tomboy-fun 

Re: Mach3 & TB6560 Steuerung - Konfig

Hallo bin ein neuling habe eine fräse aber da läuft nix was mache ich nur falsch.
habe auch noch keine richtige anleitung für die Einstellungen gefunden

24v 10 amp netzteil könnte zu schwach sein
Steuerung TB6560 Chinaware
Motoren: 3* Nema 23
Software: Mach3
6 Endschalter einer soll zum werkzeugmessen benutzt werden
xyz mit 1 notstop gekopelt





Zuletzt bearbeitet am 01.02.17 20:03

Datei-Anhänge
cnc_6560_3axis_de.jpg cnc_6560_3axis_de.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 336 kB

 1 2
einstellungen   werkzeugmessen   China-Steuerung   konfiguriert   beeinflussen   Unterstützung   Kommunikation   Schrittimpulse   Schrittmotoren   entsprechende   Spindelansteuerung   entsprechend   dokumentierst   Fahrtrichtung   Fräsenbausätzen   Multimeter   Steuerung   Tastverhältnis   angeschlossen   zugehörigen