| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motoren drehen nicht
 1
03.03.19 16:53
Junnix 
Motoren drehen nicht

Hallo miteinander,
mein GRBL Board verbindet sich und ich bekomme auch die Werte.
Ich habe das Problem Das wenn ich zb. Y fahren will üb G-Code dann hört mann nur Kurz wie es Klackt mehr passiert aber nicht. er lässt sich auch nicht schwerer drehen. An den Treiber habe ich 0,8V eingestellt. Macht auch kein Unterschied ob ich etwas an der Verkabelung oder die Motoren tausche.

Grüße Sven

04.03.19 09:50
crix

nicht registriert

Re: Motoren drehen nicht

Hallo Sven,
Hast Du den Fehlersuchartikel im Wiki dazu schon gelesen und durchgearbeitet?
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler
Gruß
crix

04.03.19 10:36
Junnix 
Re: Motoren drehen nicht

Hallo, ja hab auch die Motoren durch gemessen. Ich vermute und hoffe das die Treiber defekt sind. Beim ersten Board hatte ich 4 + Board beschädigt durch falsches aufsetzen. Hatte aber dann ein neuen Treiber bestellt und richtig montiert aber nicht mitbekommen das das Board defekt war. Vllt hab ich mir den einen damit auch zerschossen. Habe heute mal ein neuen bestellt zum testen. Gebe dann bescheid.

05.03.19 09:24
Junnix 
Re: Motoren drehen nicht

Guten Morgen, also es lag tatsächlich an den Endstufentreiber!
Sind 0,8V die richtige Einstellung für die TB67S109 bei den NEMA 23 mit 51mm?

05.03.19 10:30
crix

nicht registriert

Re: Motoren drehen nicht

Die Treiber kenne ich nicht. Da müsstest Du im Datenblatt des Motors nachschauen welchen Strom der braucht und dann im Datenblatt des Treibers wie der einzustellen geht.

Wenn es der 57BYGH218 Stepper ist, dann sind es 2A.

Zum S109 Treiber von FYSETC habe ich hier (https://wiki.fysetc.com/S109_V1.1/) die Formel I = 2*Vref gefunden, dann müsste Vref auf 1V eingestellt werden.

Ob Ronalds Modul ebenfalls 0.1 Ohm Current Sensing Widerstände verwendet weiß ich nicht, da müsstest Du Dich an ihn wenden oder anhand des Datenblatts vom Treiberchip nachmessen.

 1
Verkabelung   Einstellung   Datenblatt   myhobby-cnc   Motoren   Treiberchip   Widerstände   durchgearbeitet   einzustellen   eingestellt   Unterschied   tatsächlich   Endstufentreiber   grbl-fehler   nachschauen   mitbekommen   beschädigt   Fehlersuchartikel   zerschossen   Datenblatts