| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

NEMA 23 Motor bewegt sich nicht
 1 2
21.11.19 06:59
Flohaxxxn 
NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Hallo,

ich bin mit dem Aufbau meiner Fräse quasi fertig und hab das Problem dass der Motor der Y-Achse, welcher mit der geclonten Achse angetrieben wird, nur fühlbar ruckelt, sich aber nicht bewegt. Wenn ich die Anschlüsse vertausche dreht sich nur der Motor welcher an der ersten Achse angeschlossen ist. Ich hab schon einen neuen Treiber verbaut aber das Problem bleibt das gleiche?
Kann es sein dass entweder das Netzteil zu schwach ist oder die Schraube am Motortreiber verstellt werden muss?
Die Jumper sind gesetzt wie im WIKI
Netzteil ist ein 24v mit 360W und 15A
weiters ist noch ein LED streifen mit ca 15W und ein kleiner Lüfter angeschlossen.

Bin mit meinen Nerven schon komplett am Ende

Vielen Dank für eure Hilfe

21.11.19 07:40
crix

nicht registriert

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Ja, der Motorstrom muss eingestellt werden:
[URL]http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.ph...iber-einstellen[/url]

26.11.19 20:43
Flohaxxxn 
Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Danke für die schnelle Antwort.

Habs jetzt übers Wochenende weiter versucht und die Maschine kurz zum laufen gebracht durch das verdrehen der Schraube am Treiber.
Jetzt funktioniert das wieder nicht bzw der Motor ruckelt nur mehr ganz leicht ohne dass er sich dreht. Der zweite Motor dreht erst nach ein paar Befehlen, läuft dann kurz normal und fällt dann komplett aus und reagiert nicht mehr.
Die z und die x Achse laufen einwandfrei.

Wie weit kann ich eigentlich die Schraube am Treiber drehen, nur 360 Grad oder mehr?
Wie ändert sich dabei die Stromstärke?

26.11.19 21:02
crix

nicht registriert

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Die Schraube lässt sich immer etwas weniger als 360 Grad drehen.
Die Stromstärke wird über den gesamten einstellbereich zwischen 0 und dem Maximum des Treibers eingestellt.
Das Maximum ist je nach Treiber unterschiedlich.
Auf Nummer sicher gehst Du mit der exakten Methode.
Siehe Wiki!

03.12.19 11:40
Flohaxxxn 
Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Hab jetzt die DRV8825 Stepper treiber verbaut und plötzlich laufen die Motoren ohne Probleme.
Mit den anderen Treibern haben sich die Motoren gar nicht mehr bewegt obwohl ich alle möglichen Stellungen der Treiber versucht habe.
Woran kann dass noch liegen?

Noch eine Frage, welche Software zur Steuerung der Fräse verwendest du crix?

03.12.19 11:49
crix

nicht registriert

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Welcher Typ waren denn "die anderen" Treiber?
Bist Du sicher dass die richtig rum gesteckt waren?
Wenn die einmal falsch herum gesteckt waren, ist es sehr warscheinlich dass sie danach kaputt sind.
In diesem Bild sieht man wie die verschiedenen Treiber Modelle zu stecken sind:


Bei den weissen FYS TB67S109 Treibern weicht die Microstepping Konfiguration ab:


Ich verwende Estlcam mit deren eigener Firmware auf dem Arduino.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.19 11:51

Datei-Anhänge
TB67S109-Microstepping.jpg TB67S109-Microstepping.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

img_20180627_183606.jpg img_20180627_183606.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB

03.12.19 11:52
Ronald 

Moderator

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Hallo,

also nochmal grundsätzlich an Alle! Die Treiber mit dem POLOLU-Formfaktor kommen ursprünglich aus dem 3D-Druckerbereich und sind für NEMA17 Motoren vorgesehen! Auch die Shapeoko Fräsen sind ursprünglich nur mit NEMA17 Motoren ausgestattet gewesen. Die Forderung nach immer größer, höher und weiter hat dann dazu geführt, dass jetzt überwiegend NEMA23 Motoren eingestzt werden. Ich habe immer in allen Posts betont. dass die verfügbaren Treiber die Leistung der NEAM23 Motoren nicht wirklich ausnutzen, und dass dass nur ein Kompromiss ist. In vielen Fräsen funktioniertdas auch einwandfrei, wohlwissentlich, dass die Motoren weit unter Ihrer Leistungsmöglichkeit bleiben. Auch die Treiber TB67S109 sind nur ein Aufschub für notwendige Änderungen. Wer dauerhaft mit NEMA23 Motoren in einer größeren Fräse arbeiten will, muss sich eine leistungsfähigere Steuerung anschaffen. Leider gibt es ja die TB6560 Treiber nicht mehr, aber TOSHIBA hat ja verschiedene Ersatzchips im Angebot. Die fertigen Schaltungen dazu gibt es bei ebay und aus China. Es macht keinen Sinn für mich, hier nochmal dieselben Schaltungen zu verkaufen.

Ich hoffe, das macht jetzt einiges klar!

LG Ronald

03.12.19 12:13
crix

nicht registriert

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

@Ronald: Das wäre eine Info die auch in der Artikelbeschreibung und im Wiki gut aufgehoben wäre.
Wenn die Empfehlung zum Nema23 ein Treiber von eBay ist, wollen vielleicht viele direkt so einen verwenden?

03.12.19 12:59
Flohaxxxn 
Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Ich hab zuerst die weißen TB67S109FTG Treiber verbaut gehabt, so wie auf dem Foto, in der Testphase hat die Steuerung damit ja auch funktioniert, bzw die X Achse wird immer noch damit angetrieben.
Können da eigentlich Probleme auftreten wenn ich mit unterschiedlichen Treibern (natürlich nicht bei der Y Achse) arbeite?

Einen Umbau auf die Toshiba TB6560 hab ich schon in Erwägung gezogen, jedoch finde ich noch keine Anleitung zum Umbau bzw will ich mich jetzt mal mit kleineren Fräsprojekten einarbeiten.

03.12.19 13:08
crix

nicht registriert

Re: NEMA 23 Motor bewegt sich nicht

Solange du die abweichende Jumperung für das Microstepping beachtest und die Ströme korrekt eingestellt sind, sollte es kein Problem sein unterschiedliche Treiber zu verwenden. Bei den beiden Y-Motoren ist darauf zu achten dass ein Leitungspaar gedreht angeschlossen ist, da die Motoren ja gegenläufig drehen müssen, so wie es auch im Wiki beschrieben ist.

Die TB6560 sind schwer zu kriegen, aber die Anleitung wie das verschaltet werden kann ist im Wiki zu finden.
Da gibt es bei eBay auch TB6560 die dann einen anderen Chip verbaut haben.. da gab es mal einen Fall im Forum neulich..

 1 2
Treiber   leistungsfähigere   angeschlossen   Microstepping   iber-einstellen   3D-Druckerbereich   Motoren   zusammengestellt   übersichtlich   funktioniertdas   Konfiguration   unterschiedliche   ursprünglich   Artikelbeschreibung   Leistungsmöglichkeit   wohlwissentlich   unterschiedlich   einstellbereich   unterschiedlichen   POLOLU-Formfaktor