| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor
 1 2
03.12.19 13:24
fridy 
Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo zusammen,

nachdem es draussen mittlerweile wieder länger dunkel ist und der GRBL Controller dank crix funktioniert, verschlägt es mich eher wieder in den Keller um weiter an der Fräse zu bauen.

Der Fräsmotor (inkl. PWM Steuerung), den ich derzeit im Auge habe, kann mit 48V versorgt werden. Verkraftet das der GRBL Controller auch? Ich habe hier leider keine für mich eindeutigen Infos gefunden. Im Anschlußplan im Wiki ist von 12-42V die Rede, allerdings handelt es sich bei dem Screenshot um die Version 1.02 des GRBL Controllers, ich habe die Version 2.2. Auf der Platine ist hierzu nichts aufgedruckt.
Ebenfalls im Wiki habe ich die Info "Treiber Spannungsversorgung 0 - 50V möglich".

Verkraftet das GRBL-Controller Board eine Eingangsspannung von 48V? Dann könnte ich mir ein zweites Netzteil sparen...


Viele Grüße
Kevin

03.12.19 13:33
crix

nicht registriert

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Um sicher zu gehen musst du prüfen ob die Treiber die Spannung können und die komponenten auf dem GRBL Board die an der Versorgungsspannung hängen.

Das dürften in erster Linie die Kondensatoren sein (da ist die Spannungsfestigkeit meist aufgedruckt) und der 5V Spannungsregler. Am besten im Schaltplan alle Komponenten raussuchen die an der Versorgungsspannung hängen und dann einzeln anhand des typs und datenblatt prüfen.

03.12.19 14:04
Ronald 

Moderator

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo,

also, die Platine ist für bis zu max. 50V gebaut worden. Den 5V Spannungsregler braucht man auch nur, wenn "KEIN" USB-Kabel angeschlossen wird. Im Umkehrschluß sollte er auch nur eingebaut werden, wenn zwingend notwendig. Ansonsten übernimmt er nur die Funktion als Heizung! Die angelegte Spannung darf aber maximal nur so hoch sein, wie die Treiberbausteine als Maximum haben dürfen! Und dass ist sehr unterschiedlich!

LG Ronald

04.12.19 17:12
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo Zusammen.

Habe mir auch vor kurzem eine Max bestellt.
Ich bin noch in den Vorbereitungen des Aufbaus.

Da ich bei dem Thema Elektrik Neuland betrete, bin ich bei vielen Fragen noch verwirrt/überfordert.
Ich habe nun festgestellt das ich noch kein Netzteil für das Elektrik-Kit der Max habe.

Die Empfehlung die ich heraus gelesen habe ist 12V/360W.
Würde gerne noch vor Ronalds Urlaubspause 11.12.19 bestellen, aber das Warensystem meldet "muss nachbestellt werden".

Frage an Ronald: Kannst Du noch vor Deinem Urlaub dieses Netzteil liefern?
Wenn nicht, kannst Du mir eine Alternative nennen (bei Conradt gibt es viele, aber dieses habe ich nicht gefunden)

Der Fräsmotor ist noch nicht gesetzt.
Könnte ich mit dem Fräsmotor-Kit sowohl die Steuerung als auch den Fräsmotor bestromen.
Gibt es Vor- und Nachteile.


Gruß
Hubert

04.12.19 17:37
Ronald 

Moderator

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo,

es ist ein Netzteil mit 24V und nicht 12V mit 360W! Das ist tatsächlich gerade aus und nachbestellt! Ich hoffe, das kommt noch, befürchte aber dass es nicht mehr kommt. Um sicher zu sein, müsstest Du es schweren Herzens woanders bestellen.

LG Ronald

04.12.19 18:22
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Sorry, habe mich verschrieben. Meinte auch 24V.

Wenn es nicht mehr klappt, reicht es nach 24, 15A und 360V zu schauen?
Bei Conradt gibt es viele von MeanWell, aber mit diesen Parameter habe ich keins gefunden.

Möchte ich noch nachschieben.
Der Fräsmotor ist noch nicht gesetzt.
Könnte ich mit dem Fräsmotor-Kit sowohl die Steuerung als auch den Fräsmotor bestromen?
Gibt es Vor- und Nachteile?

Gruß
Hubert

04.12.19 22:01
crix

nicht registriert

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Ich würde bei eBay oder Amazon nach einem passenden Netzteil mit Lieferung aus Deutschland suchen.
24V und ca. 360W oder 360VA (VA=Volt*Ampere=Watt)
Meanwell hat einen guten Ruf soweit ich weiss.

Ich betreibe nur meine Stepper (Nema23) mit dem 360W Netzteil und die Spindel mit einem eigenen.

05.12.19 15:40
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Das ist das Ergebnis meiner Recherche.

Ein MeanWell-Netzteil der RSP-Serie.
Wäre das eine Alternative zu dem Netzteil im Shop?
Oder wird im Shop eine andere Serie angeboten?


Gruß
Hubert

Datei-Anhänge
MeanWell_RSP_320_24.PNG MeanWell_RSP_320_24.PNG (7x)

Mime-Type: image/png, 103 kB

06.12.19 08:04
crix

nicht registriert

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Ich weiß nicht was für ein Modell Ronald im Shop hat, aber bei Amazon finde ich ein LRS-350-24 denke das ist nah genug an den 360W des Teils aus dem Shop, Am sonsten schaden auch mehr als 360W nicht, es gibt da ja reichlich Auswahl.

06.12.19 09:14
Ronald 

Moderator

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo,

die Schaltnetzeile sind soweit eigentlich recht ausgereift. Es gibt eigentlich keines mehr, dass nichtfunktionieren würde. Zudem ist die Anwendung in einer Fräse recht anspruchslos.

Ein Netzteil von Conrad oder Reichelt ist somit OK. Für nur die Schrittmotoren NEMA23 würde ein 150W Netzteil ausreichen!

LG Ronald

 1 2
Spannungsversorgung   Treiberbausteine   Versorgungsspannung   Drehzahlregelung   selbsterklärten   Tastverhältnis   Fräsmotor-Kit   Spannungsregler   Wechselstrommotor   Unterstützung   Netzteil   ungefährlicher   Eingangsspannung   Spannungsfestigkeit   überdimensioniert   GRBL-Controller   unterschiedlich   MeanWell-Netzteil   nichtfunktionieren   Fräsmotor