| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor
 1 2
06.12.19 18:27
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Vielen Dank.

Kann jetzt eine Entscheidung treffen.

Grüsse aus dem Schwabenländle
Hubert

06.12.19 19:39
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Die Erweiterung -> Lüfter zum Kühlen + schaltbare Stromdose für Fräsmotor

Womöglich steht irgendwo im Forum der Lösungsweg, nur habe ich Ihn nicht gefunden

Die es "Blicken" kennen den Schaltplan der GRBL für Max & Co.

Anforderung:
Lüfter zum Kühlen mit 24V.
+
Schaltstrom für eine schaltbare Steckdose (s. Bild_1)
(Damit ein Fräsmotor mit eigenem Netzteil nach dem Fräsprogramm abgeschaltet werden kann, z.B. mit Easel).

Lösung Bild_2?


Gruß
Hubert (Dummy in Elektronik)

Datei-Anhänge
Bild_1.png Bild_1.png (11x)

Mime-Type: image/png, 55 kB

Bild_2.PNG Bild_2.PNG (12x)

Mime-Type: image/png, 861 kB

06.12.19 23:25
crix

nicht registriert

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Was meinst Du mit PVM?
Einen 230V Fräsmotor zu schalten ist was für Leute vom Fach. Einem selbsterklärten „Dummie in Elektronik„ da was zu erklären wäre Beihilfe zum Selbstmord. Such dir da bitte Unterstützung von jemandem der sich damit auskennt. Damit ist nicht zu Spassen!

07.12.19 07:33
Hubert 

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

Hallo Crix.

Ich meinte PWM anstelle PVM.

Ich möchte den Fräsmotor nicht direkt schalten, sondern über das
Schaltkabel. Ich habe bisher angenommen das dieses Kabel mit weniger
Spannung zu schalten ist, sodass 5V am GBRL reichen. Aber durch dein
Feedback ist mir klar geworden, dass an dem Schaltkabel ja auch 230V anstehen können.
(Ansonsten müsste ja was in der Dose sein um die Spannung herunter zubringen -> Kostet ja zusätzlich).

Alternative:
Könnte die Fernbedienung einer Funkdose so umgebaut werden, das die Schaltfunktion AN/Aus über das
GBRL ausgelöst wird?


P.S.
Werde mir natürlich Unterstützung holen, aber die Ideen muss ich liefern.


Gruß
Hubert

07.12.19 08:17
crix

nicht registriert

Re: Netzteil GRBL-Controller und Fräsmotor

PWM ist ein getaktetes Signal mit variablem Tastverhältnis, das schaltet quasi ganz schnell an und aus um darüber die Drehzahl zu regeln. Das ist für eine Funksteckdose viel zu schnell.

So oder so hat Ronald für diesen Anwendungsfall ein SSR vorgesehen. Es kann direkt auf dem GRBL Controller Board bestückt werden. Ein Fachmann wird wissen wie das zu machen ist.

Die Drehzahlregelung bei einem Wechselstrommotor über PWM zu machen ist allerdings nicht so optimal, da gibt es bessere Möglichkeiten. GRBL lässt sich aber auch so konfigurieren dass das PWM Signal nur An oder Aus ist, also keine Drehzahlregelung macht. Dann könnte man mit dem SSR gut eine 230V Fräse ein und Ausschalten.

Für die Fräsen aus dem Shop sind 230V Spindeln allerdings so oder so überdimensioniert. Ich rate da zum Fräsmotor aus dem Shop. Das ist deutlich einfacher und vor allem ungefährlicher.

Den Lüfter würde ich direkt an die 24V vom Netzteil anschliessen, der kann ruhig immer mitlaufen wenn das Netzteil an ist.

 1 2
Netzteil   Spannungsfestigkeit   Eingangsspannung   Spannungsversorgung   nichtfunktionieren   Wechselstrommotor   Versorgungsspannung   Fräsmotor-Kit   Tastverhältnis   Unterstützung   Fräsmotor   MeanWell-Netzteil   Treiberbausteine   überdimensioniert   Spannungsregler   GRBL-Controller   ungefährlicher   selbsterklärten   unterschiedlich   Drehzahlregelung