| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Problem mit Microstepping und Estlcam
 1 2 3
18.02.21 17:42
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Siehst Du was an da genau am altenBoard abgebrannt ist? Wenn es der 7805 Festspannungsregler war, könnte es sein dass die Netzteilspannung (24V) auf die 5V Ebene geraten ist, das würde dann auch den Atmega zerstören und die mit 5V verbundenen Treibereingänge.

18.02.21 17:50
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Wie vermutet stimmen die Längen auch in der 1/16 Einstellung überein. Fmax wird aber auch hier nicht erreicht.
Neue Treiber sind schon unterwegs... Ich berichte, sobald diese da sind.

Danke schonmal für deine Tipps

18.02.21 17:53
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

crix:
Siehst Du was an da genau am altenBoard abgebrannt ist? Wenn es der 7805 Festspannungsregler war, könnte es sein dass die Netzteilspannung (24V) auf die 5V Ebene geraten ist, das würde dann auch den Atmega zerstören und die mit 5V verbundenen Treibereingänge.

Rein optisch hat nur der atmega328pb was abbekommen. Da sind die Pins und der Chip neben C13 schwarz.

18.02.21 17:57
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Markus:
crix:
Siehst Du was an da genau am altenBoard abgebrannt ist? Wenn es der 7805 Festspannungsregler war, könnte es sein dass die Netzteilspannung (24V) auf die 5V Ebene geraten ist, das würde dann auch den Atmega zerstören und die mit 5V verbundenen Treibereingänge.

Rein optisch hat nur der atmega328pb was abbekommen. Da sind die Pins und der Chip neben C13 schwarz.
Habe mir grad das Datenblatt vom Atmega angeschaut ... Pin 4 (Vcc) ist nicht mehr vorhanden und Pin 5 (GND) nur noch halb.

18.02.21 17:59
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Kannst ja mal messen ob es eine leitende verbindung von 24v an der klemme zu einem 5v pin gibt, aber es klingt danach..

19.02.21 14:11
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Also zwischen 24V und dem 5V Pin war keine Verbindung. Zu den Rauchzeichen hat vermutlich zu viel Dreck auf der Platine geführt... trotz Gehäuse.

Mit den neuen Treibern stimmen die Längen auch wieder überein. Die Fmax wird immer noch nicht erreicht. Interesanterweise wird mir im Estlcam controller immer der halbe maximale Vorschub angezeigt. Woher kommt dieser Faktor 2?

19.02.21 14:18
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Mach doch mal einen screenshot von deinen Estlcam Einstellungen. Dann schau ich mal drüber.
Wie äussert sich das nicht erreichen der F-Max bzw. wie misst du das?
Bei mir blockieren die Motoren wenn ich zu schnell fahre. Ich habe da aktuell eine f-Max von 8000 auf x und y und 2000 auf Z mit einer trapezspindel mit 8mm Steigung.

19.02.21 14:55
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Mach später.
Es ist einfach langsamer als vorher gemessen hab ich rein lineare Bewegungen mit der Stopuhr und nem Lineal.
Blockieren tun sie wenn ich Richtung 5-6000 gehe.
Wow da bin ich weit drunter. Hatte x und y bei 3000 und z bei 300 (1.25mm Steigung)

19.02.21 15:10
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Was für Motoren hast du? Die NEMA17er oder die 23er?
Ich hab 23er, wenn du 17er hast würde das erklären warum die eher schlapp machen bei der Geschwindigkeit.
Das erklärt aber noch nicht die halbierte F-Max.
Du könntest mal geringere Geschwindigkeiten testen und schauen ob da irgendwas nach oben hin ausbremst oder ob auch langsame Geschwindigkeiten halbiert sind...

19.02.21 15:12
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

So Fehler ist gefunden.... in den Tastatur einstellungen war bei Stufe 5 auch 50% eingetragen.
Laut Messung erreich ich jetzt die eingestellte Fmax... Estlcam zeigt aber immer noch die Hälft an. Stellt aber in erster Linie kein Problem für mich dar.

Welche Werte hast du für Trägheit und Beschleunigung?

 1 2 3
Verbindungen   übereinstimmen   Treibereingänge   Geschwindigkeiten   Festspannungsregler   Ãœberspannungen   Interesanterweise   Maximalgeschwindigkeit   Fräsparameter   Geschwindigkeit   zusammenstellen   Einstellungen   auszuschliessen   Treiber   Microstepping   Netzteilspannung   Beschleunigung   Estlcam   weiterarbeiten   Problem