| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver
 1
04.01.20 14:56
mcbird 
Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

Liebe CNC'ler

nachdem ich die Steuerung meiner MAX von GRBL-Shield v1.10 auf das GRBL-Controller-Board v2.02 umgebaut und damit dann erfolgreich auf GRBL 1.1 updaten konnte wollte ich heute die Polulu DRV8825 gegen die TB67S109 Stepper Driver austauschen.

Leider war das bisher nicht von Erfolg gekrönt. Die TB67S109 habe ich am Poti auf 0,7 Volt eingestellt und die Micro-Steppings wie im Wiki beschrieben für die TB67S109 umgestellt (1/8 Steps an X,Y und 1/2 an Z). Die Nema 23 Stepper fahren sehr kurz an und blockieren dann mit hochfrequenten pfeifen. Was habe ich bei der Umstellung übersehen bzw. was läuft da falsch? Mit den Polulu DRV8825 läuft die Fräse ohne Probleme!

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Norden,

Daniel

04.01.20 15:01
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

Die Nema23 aus dem Shop brauchen doch 2A. Das entspricht 1V am Poti meine ich?

04.01.20 15:03
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

Am sonsten kenne ich das hochfrequente pfeifen wenn die verfahrgeschwindigkeit oder Beschleunigung zu hoch ist.
Bei mir diegt das Limit bei 8000 auf X/Y und 800 auf Z.

04.01.20 15:09
mcbird 
Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

Ja, die 1V war auch meine erste Einstellung - leider mit dem gleichen Ergebnis und daher bin ich dann auf 0,7V zurück gegangen.

Noch Irgendeine Idee?

04.01.20 15:33
mcbird 
Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

crix:
Am sonsten kenne ich das hochfrequente pfeifen wenn die verfahrgeschwindigkeit oder Beschleunigung zu hoch ist.
Bei mir diegt das Limit bei 8000 auf X/Y und 800 auf Z.

Oha, von solchen hohen Settings bin ich noch weit entfernt. Aktuell liegen die Limits auf 3000 X/Y und 300 an Z mit 40 mm/sec^2 Beschleunigung an allen Achsen. Das Setup lief wie gesagt mit den DRV8825 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.20 15:33

04.01.20 17:16
mcbird 
Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

So, ich habe es selbst rausgefunden ...

Im alten Setup hatte ich eine Pulslänge von 30ms - warum das mit den Nema23 / DRV8825 Kombination funktioniert und mit den TB67S109 nicht erschließt sich mir nicht wirklich?! Schickt oder TB67S109 andere Timings bei gleichen Setting?

Naja, Parameter $0 (Step pulse time, microseconds) ist jetzt auf 10 und damit läuft es bei 1V am Poti ohne Probleme

Danke und Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 04.01.20 17:25

04.01.20 17:39
mcbird 
Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

mcbird:
... arum das mit den Nema23 / DRV8825 Kombination funktioniert und mit den TB67S109 nicht erschließt sich mir nicht wirklich?! Schickt oder TB67S109 andere Timings bei gleichen Setting? ...

Wobei das Timing / die Pulslänge sicherlich vom Arduino selbst kommt ...

04.01.20 17:40
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Umstellung von DRV8825 aus TB67S109 Stepper Driver

Das Step signal kommt vom Arduino, der Treiber muss es nur verstehen. Unterschiedliche Treiber haben da unterschiedliche Anforderungen und tolerieren Fehlkonfigurationen unterschiedlich.

 1
TB67S109   Kombination   Fehlkonfigurationen   GRBL-Controller-Board   Unterschiedliche   Anforderungen   rausgefunden   funktioniert   microseconds   hochfrequenten   Probleme   erschließt   verfahrgeschwindigkeit   Umstellung   hochfrequente   Stepper   DRV8825   Micro-Steppings   unterschiedlich   Beschleunigung