| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme bei Inbetriebnahme
 1 2
27.02.20 14:42
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Ok: den L7805 habe ich nicht eingelötet, da es ja nicht nötig sein soll.

Das neue Board wurde mit TB67S109 gekauft und geliefert!

Die Treiber habe ich so, wie es das Wiki angibt eingesteckt, definitiv nicht falsch herum.

VG Th.

27.02.20 14:50
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Nun habe ich mich entschlossen, das Board, samt Treibern zur Überprüfung zu senden.

02.04.20 13:57
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo Ronald,

nach einer Krankheit finde ich wieder mal etwas Zeit, meine Fräse in Betrieb zu nehmen.
Vielen Dank für die Überprüfung der Steuerplatine. Leider versteckt sich der Fehler immer noch hartnäckig.
Die Kabel habe ich alle noch mal überprüft, ebenso die Wicklungen der Motoren- sollte alles ok sein.
Sobald ich Strom auf die Motoren gebe, verliert das Board die Verbindung zum PC-Port.
Nun las ich alle Hinweise noch einmal durch und stieß auf deinen vom 27.02.:
"Die USB-Spannung von der USB-Leitung sollte keine Verbindung zu der 24V Betriebsspannung haben."
Was soll das konkret bedeuten?
Ich habe beobachtet, dass die LED am Netzteil dunkel leuchtet sobald der USB-Stecker vom PC eingesteckt ist.
Meiner Meinung nach gibt es da also doch eine Verbindung!
Könnte das die Ursache sein?

viele Grüße
Th.

02.04.20 19:42
rholze 

Administrator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Boooah,

das wird ja immer verzwickter. Ich hatte das Board ja jetzt bei mir und habe es mit Motoren gestestet. Wenn auch mit NEMA17, da ich nur diese auf meinem Testboard habe. Daher wäre mir eine Verbindung zwischen 5V und 24V natürlich aufgefallen. Daran kann es nicht liegen! Leider habe ich immer noch die Verkabelung in Verdacht? Auch wenn ich mir hierauf keinen Reim machen kann, wie sich dass auf die Spannungsversorgung auswirken kann. In solchen Fällen empfehle ich immer ein zweites paar Augen darüber schauen zu lassen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!?!? Poste doch mal Deine PLZ, vielleicht ist ja ein anderer Kollege in der Nähe und kann mal vorbeikommen? Das wäre zumindest meine Hoffnung!

LG Ronald

03.04.20 15:02
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo,

die Treiber sind nun eingestellt auf 1V bzw. 2A
Beobachtung:
GBRL-Controller 3.6.1: Start funktioniert, USB wird erkannt;
Befehl: G1 F1000 X100 wird ausgeführt, der Motor bewegt sich,
aber: ein Folgebefehl liefert: Sending to port failed

Woran kann das wohl liegen?

Grüße Th.

03.04.20 16:28
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Ergänzung:
Änderung: vorher: $1=25 danach $1=255
Befehl: G1 F1000 X100 wird nicht mehr ausgeführt, der Motor bewegt sich nicht,
es folgt sofort: Sending to port failed

03.04.20 17:25
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Ich hatte mal ein Board mit ähnlichem Effekt. Da musste ich den Atmega tauschen, dann ging es wieder.
Vielleicht hilft es auch schon GRBL mal incl. Bootloader neu zu flashen. Meine damit hatte jemand neulich mal erfolg hier im Forum.

03.04.20 19:56
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Danke Crix,

mit xloader habe ich es versucht - leider tut sich da nichts mehr (upload failed).
Den Atmega zu tauschen, traue ich mir nicht zu, zumal ich auch keinen Ersatz habe.

Gruß Th.

03.04.20 20:49
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Du könntest es mal über ISP versuchen. Steht im Wiki erklärt..

 1 2
Treiberbausteine   Probleme   Betriebsspannung   Inbetriebnahme   Treiber   Y-Achse   GRBL-Controller-Board   Fehlersuchanleitung   Herausforderung   funktionierenden   Spannungsregler   Fehlermeldung   Verbindung   zusammenbrechen   Motoren   fehlerlos   X-Motor   X-Achse   POLOLU-Treiberbausteinen   Spannungsversorgung