| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller
 1
03.02.19 20:34
fridy 
Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme des GRBL Controller Boards.
Das fertig bestückte Board wird am USB Port erkannt, die GRBL Version kann ausgelesen werden und die Steps/mm konnte ich auch einstellen.
Meine ersten Tests wollte ich an einem 13,8V Netzteil mit einem Treiber (TB67S109) und angeschlossenem Nema 23 durchführen, aber der Motor reagiert nicht. Meinem Verständnis nach müsste der Motor dauerhaft unter Spannung stehen, damit der seine Position hält, ich kann ihn aber mühelos vorsichtig drehen.

Testweise habe ich anschließend ein 24V Netzteil verwendet, hier fällt auf, dass die Power LED (Auf der Platine oben rechts) nicht leuchtet. Beim Betrieb mit 12V tut sie das.

Was mich wundert ist, dass wenn ich bei angeschlossenem USB und ohne externes Netzteil die Spannung am Netzteil Eingang messe, dann habe ich dort etwas unter 5V anliegen. Ist das so normal?

Danke für eure Unterstützung,
Kevin

04.02.19 10:29
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Prüfe bitte nochmal genau ob der Treiber richtig rum gesteckt ist und kontrolliere ob der GRBL parameter "Step idle Delay" auf 255 steht.
Dann setze ein Fahrkommando ab. (Für die X-Achse zum Beispiel G1 F100 X10)
Dann müsste der Motor kurz drehen und erst im Anschluss sollte er dann an der Position gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.19 10:35

04.02.19 20:34
fridy 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hallo,

Danke für Deine Antwort crix
also Step idle Delay ($1) stand auf 25, das habe ich auf 255 erhöht. Jetzt scheint der Motor zumindest Spannung zu bekommen und hält auch die Position. Bewegen tut er sich aber weiterhin nicht. Der Kühlkörper des TB67S109 wird relativ schnell warm, das war vorher nicht der Fall. Zur Sicherheit habe ich die externe Stromquelle zügig wieder getrennt.

Der Treiber sollte richtig herum gesteckt sein. Habe die Ausrichtung entweder hier aus dem Forum oder aus dem Wiki. Ein Bild habe ich angehängt.

Wie warm werden eure Kühlkörper denn ohne dass ein Programm läuft?
Ist es normal, dass am externen Stromanschluss (ATX1) Spannung anliegt, auch wenn kein externes Netzteil angeschlossen ist?

Viele Grüße
Kevin

Datei-Anhänge
20190204_201446.jpg 20190204_201446.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

05.02.19 00:50
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hi Fridy,

richtig rum steckt er schon mal.

Hast Du alle GRBL Parameter eingestellt? Standardwerte für GRBL ab 0.9 können hier nachgesehen werden: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...5&thread=32
Eventuell kannst Du die "$$" Ausgabe hier mal posten.

Ist der Strom an den Treibern korrekt eingestellt worden? Für die TB67S109 fehlt im Wiki (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen) noch die Anleitung, nach Gehör sollte es aber identisch zu den anderen sein.

Die TB67S109 sind neu, da gibt es noch wenig Erfahrung wie warm die werden dürfen. Das hängt natürlich auch von den Motoren und dem eingestellten Strom ab... Die dürfen aber schon warm werden. Ich denke mal an die 50 Grad sind noch ok.

Die PWR LED sollte laut Schaltplan immer leuchten wenn 5V Stromversorgung da ist. Das sollte bei angestecktem USB und auch bei Versorgung über ein Netzteil der Fall sein. Je nach verwendetem Spannungsregler kann es sein dass 24V oberhalb der erlaubten Spannung ist. In dem Fall könnte das eine Erklärung sein warum die LED bei 24V Versorgung nicht leuchtet? Wenn USB angesteckt ist, sollte sie allerdings in jedem Fall leuchten.

Dass Spannung am ATX1 anliegt wenn kein Netzteil da ist, könnte am Spannungsregler liegen. Das könnte durchaus normal sein.

05.02.19 08:34
Ronald 

Moderator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hallo,

wenn keine extra Spannung über ATX angeschlossen ist, dann wird das komplette Board mit 5V aus der USB-Spannung versorgt, aber nur der digitale Teil! Der Leistungsteil ~12-48V wird immer direkt aus der angelegten (ATX) Spannung versorgt. Der Spannungsregler L7805 kann auch entfallen/ausgelötet werden! Der wird nur benötigt, wenn das Board autonom, also ohne USB benutzt wird. Dann wäre aber ein Bluetooth-Modul notwendig!

Das Board wird von uns mit dem Bootloader, der Firmware GRBL v1.1 und auch der Standardkonfiguration ausgeliefert! $1 steht auf 25, da bei 255 tatsächlich der Motor mit maximaler Leistung auf Position gehalten wird. Dabei wird der Motor natürlich vom Treiber unter Volldampf betrieben! Das bedeutet, dass der Treiber auch ordentlich heiß wird. Das wäre bei 25, oder Werten weit kleiner als 255 natürlich nicht der Fall! Die TB67S109 werden mit dem Poti in Mittelstellung ausgeliefert, wie auch immer alle anderen POLOLU-Treiberbausteine. Ohne Last sollten sich immer die angeschlossenene Motoren in dieser Mittelstellung per Software drehen lassen! Wenn nicht kann versucht werden, mit einem super kleinen Schraubenzieher um 1/4, also 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn eine Wirkung zu erziehlen. Alternativ 90 Grad im Uhrzeigersinn?!

Wichtig ist auch der Hinweis von cirx! Bevor sich der Motor drehen kann, muss die Geschwindigkeit (force) mit F1000 oder so an den Controller übergeben werden. Wurde dass nicht gemacht, geht gar nichts! Wenn schon der Parameter für den HOMIMG-Zyklus eingestellt wurde, dann muss erst gehomed werden, bevor sich da was tut! Also alles nicht so einfach. Vielleicht noch einmal überprüfen, ob auch wirklich noch alle Konfigurationsparameter eingestellt sind wie im Original. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die Anzahl der Steps auf den Achsen noch auf 0 (null) standen! Keine Ahnung ob da was bei der Erstkonfiguration schief gegangen ist, oder mein Kunde bereits was verstellt hatte?! Daher bitte alle Parameter nochmal überprüfen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19 08:38

05.02.19 20:02
fridy 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hallo zusammen,

die GRBL Parameter habe ich soweit mir bekannt eingestellt:

$100, $101 und $102 sind gesetzt.
$1 hatte ich kurzzeitig auf 255, habe ich jetzt aber wieder auf 25 reduziert.
Den Arbeitsbereich habe ich erstmal bewusst nicht gesetzt.

Zum Testen ist nur ein Treiber gesteckt (X-Achse), der Motor ist nicht mit der Achse verbunden.

Die Fahrkommandos scheinen nicht umgesetzt zu werden. Mittlerweile habe ich es auch über GRBL Panel getestet. Was mir dabei aufgefallen ist: wenn ich nur den GRBL Controller über USB mit dem PC verbinde und anschließend G1 F100 X10 absetze, dann wird zum einen die Position angezeigt, zum anderen im Monitor mit Status OK quitiert.

Wenn das Netzteil angeschalten ist, sehe ich keine Änderung der Position und der Status bleibt auf Sent stehen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der GRBL Controller nur verbunden werden kann, wenn das externe Netzteil aus ist.

Mit "Anzahl der Steps auf den Achsen" meinst Du $130-$132, oder?

Mich wunder nach wie vor, dass die Treiber so schnell so warm werden.

So langsam glaube ich, dass ich irgendwo einen Fehler beim Löten der Platine gemacht habe. Ich werde mir die Lötstellen noch mal genauer anschauen und nebeneinander liegende Lötstellen auf Durchgang piepsen, dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Kevin

Datei-Anhänge
grbl-settings.JPG grbl-settings.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

06.02.19 07:11
Ronald 

Moderator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Das ist nicht die originale Konfiguration!

Bei $100 u. $101 muss 33.33 stehen, bei $102 richtig 320.00 auch die Werte darüber sind verstellt! Ich habe hier irgend wo schon mal die Standardkonfiguration als *.nc Datei veröffentlicht?! Ich muss mal suchen wo. Im Zweifelsfall muss ich die nochmal von Zuhause hier posten!

Bitte die original gelieferte Konfiguration nicht verändern, wenn Ihr nicht wirklich genau wisst was Ihr da einstellt!

NOCHMAL: Die GRBL-Controller-Boards kommen von uns mit bereits programmierter GRBL v1.1 Firmware und bereits fertig für unsere Fräsen Konfiguriert!!! Es muss NICHTS mehr getan werden!!!

Bitte lies Dir auch nochmal diesen Beitrag durch: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration

LG Ronald

P.S. In Anhang ist jetzt noch die Standardkonfiguration zum Vergleich. Gültig für unsere Shapeokos mit Zahnriemen. Datei einfach ausführen als wäre es ein G-Code zum Fräsen! Vorher bitte die Endung .txt entfernen!
P.P.S ACHTUNG: Die Datei ist nur für Versionen ab 1.x!!!

Zuletzt bearbeitet am 08.03.19 11:42

Datei-Anhänge
Param_Default.nc.txt Param_Default.nc.txt (303x)

Mime-Type: text/plain, 1 kB

06.02.19 10:25
fridy 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

Hallo Ronald,

ich hatte es so verstanden, dass in $100 und $101 die Schrittweite pro mm eingetragen werden muss. Die Werte für die X und Y Achse habe ich berechtet aus Stepping (1/8) und Gewindetyp (TR12x3, ist ja eine ShapeOko-T). Stimmt das nicht so?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, andere Parameter geändert zu haben (Abgesehen von $1, das habe ich aber wieder zurückgesetzt).

Den genannten Beitrag werde ich mir nachher noch mal in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße
Kevin

06.02.19 10:48
Ronald 

Moderator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

OK, dass es sich um eine Shapeoko-T handelt ist natürlich jetzt neu für mich. Für ein TR12x3 wäre der Wert so richtig. Oben habe ich noch die Param_Default angehängt, in der unsere Standardparameter eingestellt sind. Vielleicht nochmal vergleichen oder einfach reinladen und dann noch $100 u. $101 wieder auf 533.333 ändern!

LG Ronald

06.02.19 18:06
fridy 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme GRBL Controller

das Zurücksetzen der Parameter mit der Default Datei hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke, ich werde mir ein fertig gelötetes GRBL-NANO-Board mit Arduino Nano bestellen und es damit testen, da ich vermute, beim Löten einen Fehler gemacht bzw. irgendein Bauteil auf der Platine zerstört zu haben.

 1
Konfigurationsparameter   Standardkonfiguration   Spannungsregler   angeschlossenem   Standardparameter   Netzteil   parameter   GRBL-Controller-Boards   Spannung   Probleme   iber-einstellen   Controller   veröffentlicht   Inbetriebnahme   eingestellt   POLOLU-Treiberbausteine   Erstkonfiguration   l-konfiguration   Schraubenzieher   angeschlossenene