| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit ESD am GRBL-Controller-Board
 1
01.01.21 21:07
mcbird 
Probleme mit ESD am GRBL-Controller-Board

Liebe Hobby CNC'ler,

ich kämpfe derzeit damit, dass wenn ich meine Shapeoko-Max im laufenden Betrieb am Rahmen berühre und es dabei zu einer statischen Entladung kommt meldet das GRBL-Controller-Board v2.02 der Software einen geschlossenen Endstop-Schalter und der Fräsvorgang wird abgebrochen. Das passiert leider sehr häufig ...

Wie kann ich der Ursache / Wirkung am besten entgegenwirken? Wie und wo sollte ich für einen Potenzialausgleich sorgen? Am Rahmen der Fräse? Am GRBL-Controller-Board?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS. Frohes neues Jahr und bleibt gesund!

01.01.21 21:39
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit ESD am GRBL-Controller-Board

Wenn Du den Rahmen, also da wo du berührst erdest, sollte das die Entladung nach Masse abführen.
Wenn aber eher der dabei entstehende Funke das Problem ist, der in den Kabeln zu den Endschaltern eine Spannung induziert, dann müsstest Du die Kabel eventuell abschirmen.

02.01.21 16:32
mcbird 
Re: Probleme mit ESD am GRBL-Controller-Board

Ok, dann klemme ich morgen einfach mal den GND von der Touch Plate an den Rahmen und schaue ob das schon was bringt.

Danke und Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21 16:32

 1
entstehende   abführen   induziert   geschlossenen   statischen   eventuell   Potenzialausgleich   Endstop-Schalter   Endschaltern   abschirmen   bearbeitet   berührst   müsstest   entgegenwirken   GRBL-Controller-Board   Shapeoko-Max   abgebrochen   Fräsvorgang   Entladung   Probleme