| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109
 1
14.04.19 12:16
Matze84 
Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Probleme nach Umbau
Umbau Shapeoko 2 von Nema 17 auf Nema 23(y und x Achse, z Achse weiterhin Nema17) mit neuem GRBL Shield 2.02 und neuen Treiberbausteinen POLOLU  Stepper Driver TB67S109 (vorher GRBL Shield 1.02 und StepStick A4988 Treibermodul)

Problem nach dem Umbau :
Fahrweg von x und y nur noch die Hälfte (100mm Vorgabe ->50mm Fahrstrecke) . Bei der Z-Achse trat das Phänomen nicht auf???

Nachdem ich die verschiedenen Firmwareversionen 0.8, 0.9 und 1.1 gegeneinander getestet hatte. Habe ich den alten  GRBL Controller mit den alten Treiberbausteinen probiert. Das Problem war weg.
Danach den neue Controller mit den alten Treiberbausteinen bestückt, auch dann war das Problem weg.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Reicht es nun einfach die Steps pro umdrehung für x und y Achse anzupassen (zu verdoppeln) ? Ich werde da gerade leider nicht schlau draus und warum passt die z-Achse?
Leider gab es wohl vernutlich eine Restentladung beim finalen zurückstecken der Treiberbausteine oder eine elektrostatische Entladung. Das GRBL Shield wird Softwareseitig nun nicht mehr erkannt. Windows merkt zwar das ein USB gerät eingesteckt wurde. Aber die GRBL Controllersoftware findet das GRBL nicht mehr. Das passiert wenn man etwas kurz/schnell machen möchte :(. Zum Glück hatte ich bei der letzten Bestellung 2 geordert. Hab also noch ein GRBL zum Löten hier liegen.
Ich überlege an der Stelle ob es da für mich in der Zukunft nicht eher Sinn machen würde auf die Arduinovariante mit aufgestektem GRBL Shield und aufgestecktem Chip umzusteigen. Vielleicht wäre die Variante dann etwas günstiger für so einen Fall?

Grüße Matze

15.04.19 09:48
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Hallo Matze,

das klingt für mich eher nach einer unterschiedlichen Belegung der Microstepping Konfiguration zwischen den beiden Treibern.
habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, schaue aber nachher nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß
crix

15.04.19 09:57
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Ich habe für die FYS S109 Treiber folgende Microstepping Tabelle gefunden:

https://wiki.fysetc.com/S109_V1.1/

Das ist abweichend von den A4988 und könnte die unterschiedlichen Verfahrwege erklären.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.19 10:31

15.04.19 10:30
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Außerdem unterscheidet sich vom GRBL Shield 1 nach 2 die Microstepping Konfiguration:

"ACHTUNG: Die Position der Microstepping Jumper ist beim GRBL Shield 2.00 gegenüber der Version 1.00 und 1.01 gespiegelt und anders benannt. Für 1/8 Microstepping sind beispielsweise bei der Version 2.0 die beiden rechten Jumper (M1 und M2) zu stecken, bei den Versionen 1.00 und 1.01 sind es die beiden linken (M0 und M1)! "

http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

15.04.19 19:10
Matze84 
Re: Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Hallo Crix,
voll super du hast mir ja super schnell geantwortet. Ich werde leider er frühestens am Mittwoch zum Löten des Reservecontroller kommen sobald ich es dann ausprobiert habe melde ich mich wieder. Danke nochmal für die Mühe, Tipps und Hinweise

18.04.19 07:21
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit POLOLU  Stepper Driver TB67S109

Hallo Matze,

auch ich würde auf das Microstepping setzten, und bitte die neuen Belegung der Jumper beachten. Ich habe dass nicht aus reiner Boßheit geändert, sondern weil ich sonst die Leiterbahnen auf der kleinen Platine nicht vernünftig untergebracht hätte. Masseflächen und Versorgungsspannungen müssen ja auch noch untergebracht werden.

Ganz wichtig ist auch, die Treiberbausteine richtig herum auf zu stecken. Bitte dabei die Bedruckung beider Platinen beachten. Wenn Du die falsch aufsteckst, ist leider der Treiber im Nu defekt. Das GRBL-Shield an sich kann eigentlich nicht defekt gehen. Außer den vier Kondensatoren und einem Widerstand ist da ja nichts drauf! Was hier kaput gehen kann sind nur die Treiber.

Das GRBL-Shield 1.xx und 2.xx unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass das 2.xx die Firmware ab 0.9 (also den PWM für die Fräsmotorgeschwindigkeit) direkt per Jumper unterstützt. Ansonsten identisch!

Viel Erfolg
Ronald

 1
beispielsweise   zurückstecken   elektrostatische   Microstepping   Firmwareversionen   Versorgungsspannungen   untergebracht   POLOLU    Treiberbausteine   Controllersoftware   Stepper   Arduinovariante   Konfiguration   Softwareseitig   Probleme   Treiberbausteinen   Reservecontroller   Fräsmotorgeschwindigkeit   unterschiedlichen   TB67S109