| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Shapeoko-X
 1 2 3 4 5 6
04.05.20 09:29
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Pulverkuss,
Hallo Forum!

Ich bin letzte Woche nicht mehr dazu gekommen, einen neuen Versuch mit mehr "Energie" zu machen
Diese Woche wird es aber so weit sein - und dann kommt der Bericht


LG
Dani

05.05.20 18:49
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Zusammen!

So, habe jetzt einen neuen Versuch gestartet mit 2x 24V/10A parallel geschalten.
Leider ändert sich am Ergebnis nichts.

Ich habe dann nochmals den G-CODE optimiert, indem ich von oben nach unten und von rechts nach links die Löcher anfahre.
Das hat die Genauigkeit mancherorts verbessert (z.B. bei den horizontalen 6er-Stiftleisten), andererorts verschlechtert (bei der vertikal angeordneten Doppel-Stiftleiste).

Gibt es von eurer Seite noch irgendwas, dass ich versuchen kann, um mit dieser Fräse brauchbar Platinen bohren zu können?
Kann es wirklich sein, dass der G-CODE derartig "perfekt" sein muss, um mit diesen Fräsen Genauigkeit zu bekommen?


Bin nun doch schon nahe an der Verzweiflung


Liebe Grüße
Dani

06.05.20 06:53
Pulverkuss 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

In meinem Post vom 19.4. kannst du sehen das es bei meiner Fräse auch zu nicht akzeptabelen Ergebnissen gekommen ist. Crix hatte dann meine Steuerung+Treiber+Netzteil+Motoren und konnte (mein Problem) rekonstruieren und teils lösen. Eine ordentliche Verkabelung sowie das Tauschen des Chips brachte einen Teilerfolg aber für mich war das noch nicht ausreichend. Ich war echt Ratlos und aus einem Zufall heraus las ich, das etwas weniger/mehr Spannung das Fräsergebniss beeinflussen kann.
Das habe ich ausgiebig getestet. Bei 24V am Netzteil kommt es bei meiner Fräse zu einem kurzen Drehen des Y-Motors rechts (ca. einen Zahn am Pully) aber nur wenn die Z Achse gefahren ist. Wie eine Entladung.
Nun bin ich in 0,5 V Schritten bis auf 21Volt runter und habe jeweils 5 Fräsaufträge an die Fräse geschickt. Bis 21,5Volt ist der Fehler da. Jetzt läuft die Fräse bei knapp 21 Volt ohne diese Entladung.

Als nächstes werde ich nun ein Teil fertigen und schauen was raus kommt.

Stell doch einmal die Spannung runter und teste erneut.

06.05.20 08:28
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Du könntest mal den GRBL Parameter $1=255 setzen.
Der Parameter definiert die Zeit, für die der Motor nach einer Bewegung noch mit Strom versorgt wird. Ohne Strom bleibt ein Schrittmotor eigentlich da stehen wo er gerade ist, lässt sich aber entsprechend relativ Leicht wegschieben, da er keine Kraft entwickelt.
Bei Zanriemenantrieben kann die Kraft die die Spindel beim Fräsen erzeugt ausreichen um den Motorwegdudrücken, daher wird für Zahnriemenantriebe empfohlen die Motoren dauerhaft zu berstromen, was erreicht wird, wenn man den Parameter $1 auf 255 setzt.
Natürlich werden die Treiber so dauerhaft arbeiten und entsprechend mehr Hitze erzeugen.
Entsprechend muss die Kühlung passen.

06.05.20 08:58
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo!

@Pulverkuss:
Bei meiner Fräse drehen die Motoren wirklich nur dann, wenn sie sollen, das habe ich bereits mehrfach kontrolliert.
Ein regelbares Netzteil habe ich leider nicht, das müsste ich mir wieder erst besorgen :(


@crix:
Das habe ich schon gemacht, die Kühlung passt seitdem ein POLOLU-Baustein abgebrannt ist auch (habe jetzt einen Lüfter montiert)


@Alle:
Welche Genauigkeit ist denn mit einer solchen Fräse im Allgemeinen überhaupt erreichbar? Unter 1mm sollten es doch locker sein, oder? Immerhin las ich bereits Beiträge, wo über zwei Zehntel Millimeter diskutiert wurde


Danke euch bis dahin!
Liebe Grüße

Dani

06.05.20 09:11
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Ich meine das hat mal jemand ziemlich wissenschaftlich untersucht:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/al...est-1_19.html#1

06.05.20 09:17
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Crix,

sehr interessant!
Die Abweichungen liegen deutlich unter 1mm

Natürlich zeigt die gewindespindelgetriebene Z-Achse beinahe null Abweichung. Darum war mein Gedanke schon, ob es nicht mittlerweile "einfacher" wäre, wenn man die gesamte Fräse auf Spindelantrieb umbauen könnte.

Ich spiele mich schon seit Jahresbeginn damit und habe noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, was mich nun doch ein wenig frustriert


Grüße
Daniel

06.05.20 09:26
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Grundsätzlich solltest Du auch mit Riemenantrieb deutlich unter 1mm Abweichung hinbekommen. Wenn das nicht so ist, dann hast Du irgendwo noch ein Problem.
In Frage kommen da Schrittverluste (Schrittmotor bekommt das Signal sich X schritte zu bewegen, tut das aber nicht) Oder du hast irgendwo noch Spiel im System.
Du kannst mal bei aktivierten Motoren unten am Fräser drücken, wie weit sich das wegdrücken lässt und wo sich ggf. was bewegt.
Bei Schrittverlusten kommen falsch eingestellte Treiber (spulenstrom) zu schwaches Netzteil, zu hoher Laufwiderstand etc. in Betracht, dazu gibt es haufenweise Beiträge im Forum..

Eingrenzen kannst Du das vielleicht indem du einen spitzen "Zeiger" an der Spindel befestigst und dann über einem Massstab mal wiederholt verschiedene Positionen anfährst und schaust ob sich da Fehler ergeben die man ggf. dann einordnen kann.

06.05.20 12:10
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hi,

ja eben, das denke ich mir doch auch, aber es will einfach (noch immer) nicht.

Zu deinen möglichen Fehlerquellen:
[*]Spiel ist keines, zumindest keines, welches im Normalbetrieb wichtig werden würde.
[*]Das mit dem Pfeil und dem Maßstab werde ich versuchen, das ist eine gute Idee!
[*]Der Spulenstrom ist definitiv richtig eingestellt (Uref wurde mit Multimeter auf 0,99-1.0V eingestellt (= 2A).
[*]Das mit dem Wegdrücken der Spindel werde ich auch testen, obwohl das beim Bohren (wie in meinem Fall) normal egal sein müsste, da ja keine seitliche Kraft auf die Spindel wirkt, wie es beim Fräsen der Fall ist.

Kann es sein, dass die Abstände zwischen den Löchern einfach einen "zu ungünstigen" Abstand haben, sodass die Fräse nicht richtig anfahren kann?


Liebe Grüße
Daniel

06.05.20 12:34
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Du kannst dir ja ausrechnen wie weit die achse sich bewegt für einen (Micro) Schritt:
Bei X/Y hast du pro Motorumdrehung 200 Vollschritte die die Achse um 16*3=48mm bewegen.
Pro Vollschritt also 48/200=0,24mm.
Da 8x Microstepping eingestellt ist, kannst du das noch durch 8 Teilen und erhältst die Theoretische Positioniergenauigkeit von 0,24/8=0,03mm.

 1 2 3 4 5 6
Backlash   Positioniergenauigkeit   Größenbeschränkung   Zahnriemengetriebene   Grüße   Backlashkompensierung   Probleme   CNC-Backlash-Compensator   Digital-Schiebelehre   Verfahrrichtungswechsel   Präzisions-Einlegescheibe   vielleicht   Motoren   gewindespindelgetriebene   GRBL-Controller-Boards   Problem   Shapeoko-X   Durchhaltevermögens   Verfahrgeschwindigkeit   Schraubensicherungslack