| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Shapeoko-X
 1 2 3 4 5 6
11.05.20 20:55
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo crix,

erstmal danke für deine unermüdliche Hilfe, ist echt toll!
Habe nochmal nachgemessen mit einer Digital-Schiebelehre, sind ca. 0,55mm Abweichung.

Es ist wie du sagst und wie es logisch ist beim Umkehrspiel, jedes 2. und alle folgenden Löcher nach dem Verfahrrichtungswechsel passen nicht. Um dies zu verdeutlichen habe ich Dir hier ein Bild gemacht, wo der Verfahrweg in schwarz und die Fehler in rot markiert sind.


Der Startpunkt ist das ganz linke untere Loch. Hier passen alle Abstände, da der Schlitten von oben links kommt, darum fällt der Backlash hier weg.

Zwecks Achsen verdrücken:
Derzeit bohre ich in Schaumstoff, es kann also definitiv keine Verschiebungen von Achsen geben. Bei harten Materialien und zu schnellem Vorschub ist mir klar, dass es die Achse verdrücken kann.


Liebe Grüße
Dani

Datei-Anhänge
Verfahrweg_und_Versatz.png Verfahrweg_und_Versatz.png

Mime-Type: image/png, 335 kB

12.05.20 08:30
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Das sieht wirklich nach Backlash aus.
Habe noch ein zwei Optionen für die Kompensation gefunden:
http://backlash.io/
https://www.thingiverse.com/thing:3060573

12.05.20 08:35
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Ich hab grad noch eine Idee:
Backlash kann ja auch an der Achse des Motors beim Übergang zum Pulley entstehen.
Wenn die Pulleys nicht fest sitzen und sich da eine Winzigkeit auf der Achse drehen bevor sie dann den Richtungswechsel mitmachen.
Da könntest Du mal bei bestromten Motoren ($1=255) ohne einen Zahnriemen schauen ob sich die Pulleys auf der Achse gegen die Achse etwas drehen lassen.
Ich hatte bei meiner Maschine da mal ein Problem bis ich da eine Senke in die Achse gebohrt habe für die Madenschraube und mit Schraubensicherungslack fixiert habe.

12.05.20 13:45
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo,

zum Thema Backlash kann ich noch folgendes sagen:

  • Wenn bei einer Shapeoko-Fräse zu viel Backlash ist, dann liegt das an einem etwas zu wenig gespanntem Zahnriemen (aber bitte nicht mit Gewalt), oder an Spiel zwischen Pully und Motorachse (wie crix ja schon sagte). Genauigkeiten von 0,1mm sollten möglich sein!
  • GRBL-Standard hat keine Möglichkeiten einen Backlash zu konfigurieren. Das geht aber mit MARLIN, einer Firmware für 3D-Drucker. Die braucht aber ein Board mit ATmega2560!
  • Man kann auch als Steuersoftware MACH3 oder LinuxCNC verwenden, dann aber eine China-Steuerung mit Drucker-Port Anschluss. Die beiden Programme erlauben eine Backlash Kompensation.
  • Generell sind große, schwere Fräsen nicht für filigrane Sachen wie Platinen Fräsen, bohren so gut geeignet. Dazu lieber eine kleine leichte Fräse!


Hoffe das hilft!

LG Ronald

07.06.20 09:49
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Leute!

Großartige Neuigkeiten!
Den Tipp von crix von wegen backlash.io habe ich zwar bereits vor ein paar Wochen gesehen, doch da war das Tool erst noch angekündigt.
Ich habe dann vor ein paar Tagen erneut nachgesehen und siehe da, das Tool ist online!

Beim zweiten Versuch lieferte ein eingestellter X-Backlash von 0.20mm und ein Y-Backlash von 0.17mm brauchbare, ja direkt gute Ergebnisse! Ein paar weitere Versuche mit anderen Werten werden das Ergebnis sicher noch verbessern, doch derzeit bin ich (endlich) zufrieden!

Hier ein Teil des Ergebnisses nach Bohren und Ätzen:


Ich möchte mich bei euch allen für eure unermüdliche Hilfe bedanken und kann nun auch zufrieden fräsen


Liebe Grüße aus Salzburg (im schönen Österreich)!
Dani

Datei-Anhänge
Ergebnis.png Ergebnis.png (1x)

Mime-Type: image/png, 303 kB

 1 2 3 4 5 6
GRBL-Controller-Boards   Digital-Schiebelehre   Grüße   vielleicht   Zahnriemengetriebene   gewindespindelgetriebene   Problem   Verfahrgeschwindigkeit   Durchhaltevermögens   Backlash   Probleme   Größenbeschränkung   Positioniergenauigkeit   Schraubensicherungslack   CNC-Backlash-Compensator   Präzisions-Einlegescheibe   Motoren   Verfahrrichtungswechsel   Backlashkompensierung   Shapeoko-X