| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Schrittverlust
 1 2
07.04.17 19:47
Rainer80 
Re: Schrittverlust

Zusatz:
Habe 500mm/min bei Birkensperrholz mit 0,5mm Tiefe pro Durchgang!
Zu schnell oder zu tief??

LG Rainer

07.04.17 22:31
Flowmo 
Re: Schrittverlust

Hallo Rainer,

in der Vergangenheit meine ich ein möglicherweise vergleichbares Problem gehabt zu haben. Leider kann ich mir bis heute nicht erklären was die Ursache war.

Das Problem war, dass die Z-Achse scheinbar willkürlich in längeren Abständen ganze Befehle nicht ausgeführt hatte und zwar nur in Z+ Richtung. Also von einzelnen Schrittverlusten konnte man hier nicht sprechen, Motorstrom, Leichtgängigkeit der Achsen usw. passte auch. Das fiel mir auch nur deshalb auf, da die Spindel beim Herausfahren in Z-Richtung den ganzen Befehl einfach nicht ausgeführt hatte wobei die Visualisierung der Software das sehr wohl tat. Da ich das Problem dann beim Treiber gesehen habe tauschte ich diese einfach reihum durch. Dann hätte ich ja das Problem eigentlich auf einer anderen Achse haben müssen, konnte den Fehler aber dann nie mehr reproduzieren. Auch ok!

Das Problem musste also irgendwo eingangseitig beim Schrittmotortreiber gelegen haben. Durch Ändern der GRBL-Parameter konnte ich den Fehler nicht beseitigen. Relevant sind da $0=10 und $12=0.002 gewesen.
$0=10 beschreibt die Pulsbreite in µs welche zur Ansteuerung des Schrittmotortreibers verwendet wird. Ist diese zu klein erkennt der Treiber den Befehl nicht. In deinem Fall steht im Datenblatt 1µs was dann nicht das Problem sein sollte (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ist dieser zu groß, können sich Befehle überlappen was ebenfalls zu Fehlern führt. Mit $12=0.002 (mm) kann man sozusagen die "Auflösung" der Fräse einstellen. Tendenziell möchte man hier natürlich eine möglichst feine Auflösung haben was aber zu Performance-verlusten führen kann.

Mein Vorschlag wäre, spiele doch trotzdem mal mit diesen Parametern herum und schaue ob sich im Verhalten was ändert. Was passiert wenn du $0=20, und $0=1 einstellst?
Wenn du z.B. $12=0.100 einstellst solltest du sehen, dass Bögen beginnen eckig zu werden.

Bei den Fräsparametern von 500mm/min und 0,5mm Tiefe sollte deine Shapeoko sich bei Birkensperrholz noch ziemlich langweilen. Voraussetzung sind immer schöne scharfe Fräser.

Vielleicht kannst du Testläufe ohne Spindel durchführen und die Shapeoko einfach mal in vielen Rechtecken fahren lassen. Vielleicht zeichnet sich ein Muster ab, wann und wie die Abweichungen in x- und y-Richtung auftreten.

VG Florian

07.04.17 23:57
crix

nicht registriert

Re: Schrittverlust

Hi,
Ohne jetzt zu wissen wie das Projekt aussehen sollte, sieht es danach aus dass da die selbe Form nicht übereinander sondern versetzt gefräst wird.
Da keine Spuren des Fräsers entlang des Versatzes zu sehen sind, vermute ich dass das immer passiert wenn der Fräser grad nicht im Holz ist?

Folgendes könntest du probieren:
1) Madenschrauben der Pulleys prüfen. Sitzen die Pulleys nicht 100% fest auf der Motorwelle kann es zu Fehlern kommen.

2) Die Fräse fährt mit 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Teste ob die Positionierung in beiden Geschwindigkeiten sauber ist.
Kann es sein dass die Probleme nur um Eilgang auftreten? Dann ggf die Maximalgeschwindigkeit verringern.

3) Step Pulse auf 5 oder kleiner setzen und testen

4) mit Maximalgeschwindigkeit und beschleunigungswerten experimentieren

5) Microsteppung verringern

Gruß
crix

08.04.17 00:02
crix

nicht registriert

Re: Schrittverlust

6) Stärkere Treiber einsetzen. TB6560 z.B.

7) DIR Leitung auf schlechte Lötstellen prüfen

08.04.17 10:26
Rainer80 
Re: Schrittverlust

Hi Leute,

danke für die Hinweise, ich werde das mal probieren.
Melde mich sobald ich damit fertig bin.

DANKE!

LG Rainer

@crix: jetzt wo du danach fragst glaube ich tatsächlich, dass der Versatz fast ausschließlich bei höheren Geschwindigkeiten passiert, also immer, wenn der Fräser die Position ändert, also nicht im Werkstück ist.

10.04.17 10:04
crix

nicht registriert

Re: Schrittverlust

Hi Rainer,

bei höheren Geschwindigkeiten/Schrittfrequenzen sinkt die Kraft der Motoren. Du müsstest zunächst die Bedingungen optimieren und dich dann an die Maximalgeschwindigkeit rantasten.

1) Sicherstellen dass die Rollenspannung stimmt, die Fräse also leichtgängig läuft
2) Step Pulse auf 5 reduzieren
3) Korrekten Strom für die Motoren am Treiber einstellen
Deine Motoren benötigen 2,5A um die spezifizierte Kraft zu liefern. Deine Treiber bringen allerdings nur 2A. Du benötigst da entweder
stärkere Treiber oder andere Motoren, die mit den 2A auskommen. In der Zwischenzeit: Bei den aktuellen Treibern maximalen Strom einstellen und gut kühlen! (Großer Kühlkörper und Lüfter)
4) Microstepping ggf. reduzieren (das geht dann auf Kosten der erreichbaren Genauigkeit) erhöht aber die verfügbare Kraft solange treiber und motor noch nicht zusammenpassen
5) Beschleunigungswert prüfen:
$120 = 25 ist ein sehr niedriger Wert, damit kann später noch experimentiert werden.
6) Per G-Kommando maximalgeschwindigkeit ermitteln und dann in GRBL einstellen:

G91 //Relative Positionierung einstellen
G0 F500 X100 //Mit 500 mm/Minute X Achse um 10cm in + Richtung verfahren
G0 F600 X-100 //Mit 600 mm/Minute X Achse um 10cm in - Richtung verfahren
...
...
Solange den F Wert erhöhen bis Schrittverluste auftreten
Dann mit $110 = ermittelter Wert X diesen Wert als Maximalgeschwindigkeit einstellen.

Das ganze für Y- und Z-Achse wiederholen. Natürlich da dann die Parameter $121 / $111 für Y bzw $122 / $112 konfigurieren.

 1 2
beschleunigungswerten   Schrittmotortreiber   Schrittverlust   Positionierung   Schrittmotortreibers   einstellen   Geschwindigkeiten   Leichtgängigkeit   Schrittfrequenzen   Treiber   Birkensperrholz   unterschiedlichen   eingestellt   schrittverlusten   Einstellungen   Beschleunigungswert   Fräsen-Community   Referenzspannung   Maximalgeschwindigkeit   Performance-verlusten