| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Seltsame Schrittverluste bei Kreisen
 1
03.02.18 17:14
paderthomas 
Seltsame Schrittverluste bei Kreisen

Hallo zusammen,

nachdem meine Fräse (Shapeoko MAX mit Nema23)† sich nun endlich bewegt, bin ich dabei, sie feinzujustieren. Dabei stehe ich derzeit vor einem Problem, welches ich mir nicht wirklich erklären kann und durch verschiedene Maßnahmen auch noch nicht beheben konnte.

Ich kann alles, was gerade Kanten hat, einwandfrei und maßhaltig fräsen. Kommt jetzt allerdings ein Kreis oder etwas mit Bogen ins Spiel (z.B. ein Herz), wird er "oben und unten" sauber als Kreis gefräst, "links und rechts" reproduzierbar aber nicht:



Das Problem tritt mit dem GRBL-Controller, mit Estlcam und mit Easel gleichermaßen auf. Ich habe bereits folgendes versucht:


    alle Stromverbraucher über verschiedene Steckdosen angeklemmt, sodass jeder auf einem anderen Sicherungsautomaten hängt
    aktiven USB-Hub mit 3.5A angeschlossen
    Zahnriemenspannung überprüft und nachgebessert
    Pullys sitzen fest


Ich habe die Motorströme nach Gehör eingestellt, da ich mich ehrlich gesagt nicht traue, dort mit dem Multimeter ranzugehen, seitdem ich meine erste Platine durch einen Moment der Unachtsamkeit mit einem falsch gesteckten Treiber gegrillt habe...

Datei-Anhänge
IMG_0430.jpg IMG_0430.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 583 kB

03.02.18 17:25
paderthomas 
Re: Seltsame Schrittverluste bei Kreisen

Es scheint sich erledigt zu haben... Ich habe die X-Achse noch einmal deutlich stärker gespannt, weil sie sich beim letzten Fräsen gelöst hatte. Jetzt sieht der Kreis deutlich besser aus:

Datei-Anhänge
IMG_0431.jpg IMG_0431.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 568 kB

03.02.18 17:50
Cali 
Re: Seltsame Schrittverluste bei Kreisen

Na das sieht ja wirklich deutlich besser aus, jetzt nach dem nachspannen, Glückwunsch.

Ist auch eine schöne Halterung für die Makita, wie ich sie auf dem anderen Bild gesehen habe.

Was mich persönlich interessieren würde, pustet die Maktia den Staub sehr weit umher oder hält sich das in Grenzen ?


Viele Grüße

Cali

03.02.18 18:12
paderthomas 
Re: Seltsame Schrittverluste bei Kreisen

Ja, die Halterung habe ich lange gesucht... Musste zwar eine Multiplex dahinter basteln, damit ich überhaupt weit genug herunterfahren kann, aber es hat sich gelohnt. So sitzt sie bombenfest und durch die Kühlrippen wird die nicht unerhebliche Wärme der Maschine abgeführt.

Das Thema Staub ist leider ein Graus! Es sieht trotz Staubsauger zum fürchten aus, weshalb ich mir jetzt schleunigst noch einen Absaugschuh baue. Bürste habe ich schon hier liegen, einzig die Konstruktion ist noch nicht perfekt.

 1
Glückwunsch   Sicherungsautomaten   Schrittverluste   Unachtsamkeit   GRBL-Controller   verschiedene   reproduzierbar   Motorströme   unerhebliche   Zahnriemenspannung   nachgebessert   herunterfahren   Absaugschuh   Konstruktion   Stromverbraucher   feinzujustieren   persönlich   angeschlossen   gleichermaßen   interessieren