| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel
 1
20.02.17 20:14
Peterbergk 
shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Hallo, erstmal meinen Dank an Ronald, ein echt guter Bausatz der da angeboten wird. Mit den mechanischen Komponenten hatte ich keine Probleme nur leider bin ich beim Thema Elektronik nicht gerade mit Fachwissen gesegnet deshalb möchte ich hier mal meine Probleme bei der Inbetriebnahme erläutern. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen;

verbaut ist ein GRBL-Controller Board mit Pololu DRV 8825 Steppern und Nema 23 Schrittmotoren.

Als Software nutze ich den Universal GCode Sender 1.0.9 und die auf dieser Homepage angegebene Treibersoftware. Die Motoren sind alle ausprobiert worden und laufen auch richtig rum. nur leider laufen sie nicht immer an wenn ich die Motoren von Hand über den GCode Sender ansteuere. Und dazu kommt noch das die beiden Motoren für die Y-Achse nicht gleichmäßig bzw. parallel laufen. Ich vermute mal das meine Parameterkonfiguration nicht richtig abgestimmt ist auf die einzelnen Motoren. Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Tips behilflich sein.

MfG Peter

20.02.17 22:04
crix

nicht registriert

Re: shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Die DRV8825 hast Du auf den korrekten Strom eingestellt?

Wenn die Richtung der Motoren stimmt, und sie den richtigen Strom bekommen, dann kann ich mir nur noch vorstellen dass die Pullys nicht festgezogen sind und die Achse durchdreht. Deine GRBL Parameter ($$) kannst die hier ja mal reinpassten, dann können wir mal drüberschauen..

21.02.17 16:43
Peterbergk 
Re: shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Hallo crix,

wie stelle ich denn die DRV8825 ein ? wo kann ich das messen mit einem Multimeter in Baumarktqualität? und ist es richtig das die Motoren(57BYGH218) dann 2.6 Volt laut Datenblatt bekommen dürfen?

Da die Motoren noch nicht mit den Zahnriemen verbunden sind und die Pullys handfest mit dem Inbusschlüssel angezogen wurden können wir das mit den Pullys ausschließen.

So und hier noch meine $$:
$0=10
$1=255
$2=0
$3=0
$4=0
$5=0
$6=00
$10=3.000
$11=0,010
$12=0,002
$13=0
$20=0
$21=0
$22=1
$23=3
$24=25.000
$25=500.000
$26=250
$27=1.000
$100=33.333
$101=33.333
$102=320.000
$110=4000.000
$120=25.000
$121=25.000
$122=10.000
$130=200.000
$131=200.000
$132=200.000

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, besten Dank im vorraus.

21.02.17 23:15
crix

nicht registriert

Re: shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Das müsste im Wiki beschrieben sein. Ich bin grad auf Dienstreise und kanns nicht raussuchen. Müsste aber im Wiki oder im Forum beschrieben sein.
Die Motoren können 2A, entsprechend müssen die Treiber auf 1V eingestellt werden.

22.02.17 11:08
rholze 

Administrator

Re: shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Hallo Peter,

wie crix schon geschrieben hat, müssen die beiden Y-Motoren immer parallel laufen. Vorausgesetzt wird natürlich, dass die Jumper auf dem Board richtig gesetzt sind. Das nehme ich aber an, da sonst die Motoren gar nicht laufen würden.

Ich hatte dasselbe Problem, dass bei der Y-Achse immer nur eine Seite von beiden gelaufen ist. Das lag dann tatsächlich am Motorstrom. Wenn Du das Board so vor Dir hälst, dass die USB-Buchse zu Dir zeigt, dann sind die Trimmer der Treiberbausteine auf der Platine ganz oben. Die "originale" Stellung der Trimmer würde dann auf 6:00 Uhr, also zu Dir, zeigen. Wenn Du jetzt den Trimmer im Uhrzeigersinn auf ca. 9:00 Uhr drehst, dann sollte der Motorstrom ausreichend sein. Zumindest ist es bei mir so der Fall.

Mach Dir keine Sorgen um Spannungen oder Strom. Das alles regelt der Treiber.

LG
Ronald

22.02.17 19:29
Peterbergk 
Re: shapeoko 2 komplett kit y-achse motoren laufen nicht parallel

Hallo zusammen,

Ronald du hast recht gehabt, den Strom erhöht und schon läuft alles ohne Probleme.

Besten Danke für die schnelle Hilfe, prima das es das Forum gibt.

Gruß Peter

 1
komplett   Vorausgesetzt   GRBL-Controller   Inbusschlüssel   beschrieben   ausschließen   gleichmäßig   Treiberbausteine   Schrittmotoren   motoren   shapeoko   parallel   Uhrzeigersinn   eingestellt   Treibersoftware   y-achse   Parameterkonfiguration   drüberschauen   Baumarktqualität   Inbetriebnahme