| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?
 1 2
02.12.19 11:42
crisp 
Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Hallo Zusammen,

der Aufbau meiner Shapeoko MAX hat Spaß gemacht und lief weitgehend unproblematisch. Nun habe ich die ersten Tage mit Testläufen per Easel und GRBL-Controller hinter mir. Dabei habe ich gleich einige Parameter angepasst (Max-Speed, Acceleration, Endstops etc.). Schon sehr beeindruckend wenn die Fräse mit den G00 befehlen von einem Punkt zum anderen Jagt - das macht sie auch mühelos. Bei den normalen Fahrten mit Easel ist sie zurückhaltender unterwegs und macht hier und da Probleme bei langsamen Fahrten - zB. bei sehr kleinen Schritten oder komplexen Bewegungen (mehrere Achsen über längeren Zeitraum gleichzeitig). Bei den Einstellungen für einen zuverlässigen Lauf wäre ich deshalb um jeden Tipp dankbar!

1. Fehler: Trotz diverser Einstellungen etwas zu ruckliger Langsam-Lauf (habe schon runde Kreise hinbekommen, aber eben nur manchmal)
2. Fehler: Bei längeren Fahrten kurzzeitige Ausfälle von einzelnen Motoren im Lauf (ohne GBRL Error - Programm läuft weiter), dadurch natürlich Positionsverlust und Fehlfräsungen.

Fräse: Shapeoko MAX mit NEMA 23 und DRV8825 / Makita RT0700 / Netzteil: 24V 400w

Folgendes funktioniert/habe ich gemacht:

- Alle Achsen laufen leichtgängig (habe ich durch aushängen der Riemen per Hand getestet)
- Riemen habe ich gleichmäßig - nicht zu fest - gespannt, Pullys sitzen fest.
- MyHobbyCNC Standard GBRL Settings - Lediglich Anpassungen bei Max-Speed und Beschleunigung.
- Microstepping Auflösungen durchgetestet (keine Verbesserungen bei mehr oder weniger, habe wieder MyHobbyCNC Standard gesetzt)
- Motorströme nach der "exakten" Methode eingestellt (Vref=1,00Volt)

Zu Fehler 1: Ist bei dem ruckligen Lauf zu empfehlen den Motorstrom zu erhöhen? (Habe hier im Forum gelesen, dass 1,25 V statt der errechneten 1,00 V verwendet wurde)

Zu Fehler 2: Bei ausschaltenden Motoren im Betrieb habe ich jetzt auch schon einiges gelesen ...Könnte eine der unterstehenden Vermutungen zutreffen?:

- Entsprechende Treiber werden zu heiß und schalten einzelne Motoren aus?
Falls es die Hitzeentwicklung ist, wollte ich diese Woche noch einen Lüfter installieren. Aktuell sind nur die kleinen Kühlkörper drauf.
Aber die Fräse lief noch nie länger als 5-10 min als die Fehler auftauchten. Kann die nicht auch mit Lüfter zu heiß werden und wieso gehen die Motoren nach ein nach paar Sekunden wieder?


- Verlieren die Motoren Leistung durch Engpässe in den Kabelquerschnitten oder durch die Kabellängen?
Auf die Idee komme ich, weil auch schon nur EIN Motor der Y-Achse stehenblieb. Das kam mir seltsam vor, da ich die Motorströme für beide "Exakt" eingestellt habe.
Denkt ihr es liegt hier ein Leistungsverlust an den Kabeln vor? Ein Kabel bei der Y-Achse ist ja immer etwas länger. Außerdem habe ich gesehen, dass einige hier viel dickere Stecker-Anschlussleitungen für die Nema Motoren verwenden. Ich habe leider nur die die dünne Variante bei Conrad bekommen. (Siehe Fotos vom Anschluss). Kann es daran liegen? Und wo kauft ihr die dickeren Anschlussleitungen?


Grüße Crisp.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19 11:55

Datei-Anhänge
anschluesse1.jpg anschluesse1.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 519 kB

anschluesse2.jpg anschluesse2.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 604 kB

shapeoko-max.jpg shapeoko-max.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 680 kB

02.12.19 12:32
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Ich tippe da auf Temperaturprobleme. Die DRV8825 sind mit den NEMA23 Motoren ziemlich am Limit.
Die Treiber schalten bei Überhitzung intern ab, für GRBL ist das nicht zu erkennen. Sobald sie wieder abgekühlt sind, schalten sie auch wieder ein. Zwangsbelüftung kann helfen, oder auf stärkere Treiber/größere Kühlkörper wechseln.

Bei den Leitungen kommt es auf den Leitungsquerschnitt an. Rein vom Durchmesser kann man keine Rückschlüsse drauf ziehen wie viel da mantel und wie viel das Metall im Kern ist. Eine Litze mit 0,14mm² ist da eher nicht geeignet.

02.12.19 12:51
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Ok, Danke.

Ich verwende diese Platinen-Stecker-mit-Kabel: https://www.electronic70.de/Platinen-Ste...ach-5fach-2fach
Die können zwar bis 3A aber den Kabelquerschnitt kenne ich nicht, aber dieser ist deutlich kleiner als die 0,5mm² der Ölflex Leitungen. Wo könnte ich denn dickere Versionen bekommen? (Leider verläuft meine Suche oft ins leere, da ich mich mit den Namen der Bauteile nicht so gut auskenne)

Da ich auf jeden Fall Hartholz damit bearbeiten möchte (das heisst viele Durchgänge und damit lange Laufzeiten)
Würde es nicht sinn machen gleich auf die TB67S109 umzusteigen? Kann ich diese einfach mit den alten austauschen oder sind heir irgendwelche Umlötarbeiten notwendig?

02.12.19 13:02
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Die Max mit Nema23 wird soweit ich weiss inzwischen serienmäßig mit den TB67S109 Treibern ausgeliefert, das macht schon Sinn.
Die kannst Du einfach austauschen, da sie pinkompatibel sind.
Ich habe damals auf TB6600 umgerüstet und seither keine Probleme. Die sind allerdings deutlich grösser und kommen wegen der größeren Kühlkörper auch ohne Zwangsbelüftung aus, sind aber entsprechend nicht so einfach zu verkabeln. (Dazu gibt es im Wiki eine Seite) Die neuen TB67S109 gab es damals noch nicht, insofern kann ich dir zu denen nichts sagen. Denke aber dass die auch gut funktionieren.

Am besten wird es sein wenn du dir selbst dickere Kabel an die Stecker lötest oder crimpst. Ob es da fertige Kabel mit größerem Querschnitt gibt, glaube ich nicht so recht.

02.12.19 13:10
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Meine hatte die DRV8825... Ich würde einfach diese hier bestellen: http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...driver-tb67s109

Diese sind ja dann das Nachfolgemodelle, zu denen die du verwendest. Zusammen mit der Belüftung müsste das ja dann deutlich besser werden.
Wenn es dann immer noch nicht sauber läuft, kann ich ja Immer noch die Kabel tauschen.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19 13:10

02.12.19 13:17
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Ja, die sollten besser zum NEMA23 passen.
Du hast auch noch die Option mit der Spannung auf z.B. 36V raufzugehen.
Beachte dass die Microsteps bei den TB67S109 anders eingestellt werden. Tabelle findest Du im Datenblatt:

Datei-Anhänge
TB67S109-Microstepping.jpg TB67S109-Microstepping.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

03.12.19 11:27
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Das Thema hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Gestern hatte ich kurz Zeit und konnte gleich beim ersten Versuch den Fehler mit den ausschaltenden Motoren (ungewollt) reproduzieren. Zum Vergleich lies ich die Fräse mal mit einer zusätzlichen Kühlung laufen. Als effektivste Kühlung hatte ich kurzer Hand "Langnese Kühlkörper" (aus dem Eisfach) hinter den Arduino gepackt. Das war zwar etwas extrem unrealistisch aber das Ergebnis war damit offensichtlich: Mit Kühlung gleich Zwei Fräsungen hintereinander ...und siehe da... ohne irgendwelche Probleme, genau so wie es sein soll.

Also es ist definitiv ein Hitzeproblem. Vielen Dank für die richtige Fährte!
Habe gleich heute morgen die besseren TB67S109 Treiber bestellt, hoffentlich funktioniert das.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass die DRV8825 so schnell überhitzen - da diese ja auch zusammen mit den NEMA23 Motoren verkauft werden. Hab bisher weder komplizierte Fräsungen gemacht, noch ist es warm in meiner Werkstatt. Denke ich schon, dass hier noch andere Faktoren mit einspielen.

Ich werde deshalb definitiv zusätzlich noch die Verkabelung anpassen (durchgehend mit 0,5mm²), das ist das einzige was mir noch einfallen würde.

Grüße Crisp

Zuletzt bearbeitet am 03.12.19 11:28

Datei-Anhänge
fräsungen.jpg fräsungen.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.476 kB

03.12.19 11:38
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Hi,

ja ich glaub da hab ich mich vertan, ich dachte Ronald hätte bei der Max mit Nema23 auf die TB67S109 umgestellt, hat er anscheinenend doch nicht gemacht. Die 8825 sind von der Spezifikation mit 2,2A Spitze ja auch für die 2A Motoren ausreichend.

Die Maximalleistung bekommt man bei den Treibern wirklich nur mit sehr guter Kühlung dauerhaft. Je größer der Kühlkörper und je besser der Kontakt zum Chip (auf guten Wärmeleitkleber und einen dünnen Spalt achten) desto besser geht das.

Auf dem Bild hast Du gar keine Kühlkörper auf den Treiber installiert?
Mitgeliefert sind bei den Treibern glaube ich nur so ganz kleine, da würde ich so oder so noch größere montieren, auch mit den stärkeren Treibern!

03.12.19 11:53
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

crix:
...Auf dem Bild hast Du gar keine Kühlkörper auf den Treiber installiert?
Mitgeliefert sind bei den Treibern glaube ich nur so ganz kleine, da würde ich so oder so noch größere montieren, auch mit den stärkeren Treibern!

Doch doch, die kleinen zum aufkleben habe ich montiert, das Bild ist vorher entstanden.

Bei den neuen Treibern werde ich dann auch die größeren Kühlkörper installieren (sind soweit ich gesehen habe dabei) und zusätzlich noch ein aktive 40x40 Lüfter. Hoffe aber auch einfach, dass diese nicht dauerhaft am "Limit" laufen und nich so heiß werden wie die 8825. Da sind die Kühlkörper so heiss, dass sie schon fast von selbst runterrutschen.

03.12.19 11:59
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Grundsätzlich solltest Du einen Wärmeleitkleber verwenden und keine Paste!
Da besteht sonst die Gefahr dass die verrutschen und Kurzschlüsse verursachen!

Wie Ronald gerade eben hier auch nochmal schreibt:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...ht-4_137.html#5

Sind für große Fräsen mit dicken NEMA23 eigentlich Treiber mit größeren Abmessungen nötig.
Bei dem was da auf eBay angeboten wird, muss man aufpassen. Da sind oft falsche Treiber drauf und häufig sind die Kühlkörper nicht ordungsgemäß geklebt oder mit viel zu großen Luft/Kleberspalten versehen.

 1 2
Controller-Board   Shapeoko   Leitungsquerschnitt   Treiber   Wärmeleitkleber   Positionsverlust   Konfigurationsparameter   Kabelquerschnitt   Kabelquerschnitten   Leistungsverlust   Platinen-Stecker-mit-Kabel   Anschlussleitungen   Motoren   Kühlkörper   Stecker-Anschlussleitungen   Temperaturprobleme   Elektronik   manchmal   Zwangsbelüftung   zurückhaltender