| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?
 1 2
03.12.19 13:12
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Habe gerade den Beitrag von Ronald gelesen

Weil es sich ja schon fast wie eine Absage an an NEMA23 anhört habe ich mal etwas recherchiert, tatsächlich verwendet das US Pendant aber auch NEMA23 Motoren. Das sogar ohne aktive Lüftung, bei ungefähr gleichen kompakten Formfaktor wie das MyHobbyCNC GRBL Controller Board. Also alles möglich. Anbei ein Foto des Controller Boards. Was sind das für Treiber, und was ist der Trick dabei? Ist es die dicke Aluminium Platte am Gehäuse?



Zuletzt bearbeitet am 03.12.19 13:21

Datei-Anhänge
1600px-C3D_Controller_connections.jpg 1600px-C3D_Controller_connections.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 273 kB

03.12.19 13:53
crisp 
Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Habe mir gerade die Frage selbst beantwortet. Bei dem anderen Controller-Board IST die Platte hintendran die Kühlung (zu sehen auf den angehängten Fotos eines kaputten Boards).
Aber was sind das für Treiber? Leider kann ich die Aufschrift nicht lesen.

Das heisst, durch die passive Kühlung, kann man noch einiges rausholen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.19 13:53

Datei-Anhänge
dead_stepper_driver.png dead_stepper_driver.png (3x)

Mime-Type: image/png, 568 kB

heatsink.png heatsink.png (6x)

Mime-Type: image/png, 576 kB

03.12.19 13:54
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko MAX läuft! ...manchmal... Habt ihr Tipps zur Elektronik?

Nein, die Aluplatte ist es nicht!
Meines Wissens sind auf dem Board auch Treiber von Texas. Hier ist die Platine der Kühlkörper. Aber hin oder her, die NEMA23 können ja verwendet werden. Auch wenn Ihre Möglichkeiten nur zur Hälfte genutzt werden!

Ich habe oft die Erfahrung gesammelt, dass ein falscher Konfigurationsparameter $1 (default $1=25) auch für sehr heiße Bausteine sorgt. Vielleicht mal den Standardwert probieren. Höheres Microstepping als 1/8 auf X- und Y-Achse und 1/2 auf der Z-Achse erhöht auch die Verlustleistung und somit die Temperatur! Vielleicht einfach mal mit den Standardwerten beginnen und dann langsam von dort ausgehend verändern und auf die Fräse optimieren.

LG Ronald

 1 2
Stecker-Anschlussleitungen   Elektronik   Zwangsbelüftung   Anschlussleitungen   manchmal   Controller-Board   Positionsverlust   Leistungsverlust   Kühlkörper   Kabelquerschnitten   zurückhaltender   Leitungsquerschnitt   Shapeoko   Wärmeleitkleber   Kabelquerschnitt   Motoren   Temperaturprobleme   Konfigurationsparameter   Treiber   Platinen-Stecker-mit-Kabel