| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Software Treiber
 1 2 3
24.10.19 11:14
paffii 
Software Treiber

Hallo Forum,

nun suche ich mir schon Stunden den Wolf..wo finde ich denn Treiber für das GRBL Controller Board? Also ich meine, damit es von USB erkannt/installiert wird. Gleichzeitig die Frage, ob ich meinen alten Rechner weiterverwenden kann (Windows XP) oder Windows 7?
Dann ist mir nicht klar, ob die Arbeit der Rechner übernimmt oder das Board. Das wäre ja die Folge, lieber einen schnelleren Rechner zu verwenden?

Danke

Andreas

24.10.19 11:26
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Hallo Andreas,

der passende Treiber ist im Wiki verlinkt:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:8-bit_avr

Die Arbeit teilen sich PC und Board. Der PC schickt das Fräsprogramm zeilenweise an das Board und das generiert daraus die Steuersignale für die Schrittmotoren. Ein alter PC sollte dafür problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.19 12:16

24.10.19 12:03
paffii 
Re: Software Treiber

vielen Dank für die Info. Den link habe ich glaub auch schon gefunden, aber der geht leider nur ins Leere..

24.10.19 12:16
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

ich habe den Link korrigiert.

24.10.19 12:27
paffii 
Re: Software Treiber

super, danke

28.10.19 17:37
paffii 
Re: Software Treiber

So, das Board tut erstmal, so dass sich ein Motor dreht :-) Jedoch bin ich mir nicht im klaren darüber, was die Jumper genau machen im Bereich "Clone" kann ich die nicht weglassen oder wozu wird in der Beschreibung Y geklont?

ich habe übrigens ein wirklich tolles Programm entdeckt: GrblGru
damit kann man direkt ansteuern und vorher am Boldschirm in 3D simulieren

28.10.19 17:42
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Die ShapeOko arbeitet mit einer dopelten Y-Achse, die mit einem eigenen Motor angetrieben wird.
Man clont also die Y-Achse auf den 4. Treiber und kann so beide Y-Motoren mt einem eigenen Treiber steuern.
Clonen heisst hier dass die Steuerbefehle für den Y-Treiber/Motor parallel auch an den 4. Treiber/Motor gehen.

29.10.19 15:55
paffii 
Re: Software Treiber

irgendwie werd ich nicht schlau..bisher läuft alles gut, aber warum stept meine Z-Achse anders als die anderen, obwohl gleiche Jumper eingestellt? Also die jumper von X und Y stehen auf half step A. Wenn ich das bei Z mache, so dreht der Motor viel mehr als bei X und Y. Erst wenn ich Z auf 1/16 stelle, wird es ähnlich. Muss das so sein oder ist da was faul? Vielleicht kann man die Z auf E legen?

29.10.19 16:29
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Z kann man nicht auf E legen. Das macht auch gar keinen Sinn. E kann entweder eine eigenständige Achse (E) sein oder auf eine der anderen gecloned werden. Vorgesehen ist zum clonen nur die Y-Achse.

Aus deinem Text entnehme ich dass Du die FYS Treiber einsetzt?

Wie weit ein Motor sich dreht, hängt immer auch von den in GRBL eingestellten Steps/mm ab.
Du gibst ja im GRBL Kommando an, wie weit in Millimeter eine Achse verfahren soll.
Das wird dann von GRBL über einen Parameter je Achse in die benötigte Schritzahl umgerechnet.

Die Motoren aus dem Shop haben 200 Schritte pro Umdrehung
Das wird mit dem eingestellten Microstepping multipliziert und ergibt dann die Schrittanzahl die für eine Umdrehung nötig ist.

Von der Achsenmechanik hängt dann ab, wie weit sich diese bei einer Motorumdrehung bewegt.

Daraus errechnet sich dann wiviele Schritte auf jeder Achse für einen Millimeter nötig sind. Wenn das dann als Parameter im GRBL eingestellt ist, sollte es passen...

Info's dazu finden sich einige im Wiki und auch im Forum..

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19 16:41

29.10.19 16:39
paffii 
Re: Software Treiber

ja danke, ich steuere den Test mit Gcode Sender. Ich habe nun getestet: die jumper sind auf 1/4 gestellt und bei 24steps dreht der Motor etwa 1Umdrehung. Nur bei Z dreht er das 10Fache! Wenn ich nun Y auf E klone und dort den Motor einstecke, dann dreht er richtig wie die anderen..also ist da vielleicht doch was faul an Z? Ansonsten muss ich nun schauen, wie ich Z immer auf dieser Einstellung anpassen und laufen lassen kann..

 1 2 3
Treiber   Haltestromdauer   Achsenmechanik   Auslieferungszustand   Ãœbersetzung   Neubestellungen   Microstepping   Verfahrkommandos   unterschiedlichen   Parameter   eingestellt   Software   entgegengesetzte   GRBL-Parametern   Fräsenbausätze   zusammengefasst   unterschiedliche   Selbstbaufräse   chritt-bewegung   Z-Achse