| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Software Treiber
 1 2 3
29.10.19 16:42
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Was hast Du denn für eine Achsenmechanik in X/Y und Z und wie sind die GRBL Parameter eingestellt?
Das Ganze ist hier mal zusammengefasst: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...chritt-bewegung

Und wie fährst Du 24 Steps? GRBL kann nur angewiesen zum beispiel 24mm zu fahren..

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19 16:53

29.10.19 17:25
paffii 
Re: Software Treiber

ich habe keine Achsenmechanik, ich wollte erst alles durchtesten und so wie es aussieht, ist es gut, dies vorher zu machen..
Ich betreibe das board testweise an einem Motor, den ich per Gcode Sender laufen lasse und in diesem Programm kann man ja manuell steuern, also z.B. einstellen, dass pro Mausklick soundsoviel steps gemacht werden. Und daran erkenne ich halt, dass die Z Achse total daneben liegt, weil sie fast das 10fache mehr dreht als bei den anderen Achsen. Ich denke schon, dass da ein Fehler vorliegt. Die Treiber hab ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Was kann das nur sein..?

Datei-Anhänge
sender.png sender.png (11x)

Mime-Type: image/png, 50 kB

29.10.19 18:04
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Auf Deinem Screenshot sieht man in der Konsole dass relative Verfahrkommandos an GRBL geschickt werden:
"G91 G0 X20"
G91 schaltet relativen Modus ein, das bedeutet die Fräse wird im Anschluss um den angegebenen Betrag verfahren von da wo sie gerade steht.
G0 ist das Kommando für eine lineare Bewegung
X20 heisst fahre die X Achse 20mm in + Richtung.

Du kannst jetzt schauen ob das im Falle Z-Achse analog aussieht:
Bei
"G91 G0 Z20" müsste sich auch die Z-Achse um 20mm bewegen.

Da Du ja noch keine Achse hast, die sich bewegen könnte dreht nur der jeweilige Motor.
Wie weit er sich für 20mm dreht, hängt ganz Massgeblich vom steps/mm Parameter ab. Der ist bei den Boards von Myhobby-cnc schon auf einen passenden Wert für die Z-Achse eingestellt und unterscheidet sich von den Werten für die X- und Y-Achsen, da dort wie gesagt eine andere Übersetzung an der fertigen Fräse vorliegt.

Du kannst im G-Code Sender mal das Kommando "$$" abschicken. Du bekommst dann die Liste der Parameter angezeigt.
Jetzt schaust Du dir mal die Parameter 100, 101 und 102 an.

Die Voraussetzung dass der Motor an jeder Achse gleich weit dreht sind:
1) identischer Motor
2) identischer Treiber
3) identische Multistepping Einstellung
4) identischer steps/mm Wert
5) identischer Betrag im Verfahrkommando

Im Auslieferungszustand des GRBL Controller Boards ist der steps/mm Wert für Z anders als für X- und Y:
$100=33.333 (x, step/mm)
$101=33.333 (y, step/mm)
$102=320.000 (z, step/mm)

Das führt dazu dass im Auslieferungszustand der Motor an der Z-Achse bei identischem Verfahrbetrag etwa 10x so weit dreht wie ein Motor an der X- oder Y-Achse, wenn das sellbe Microstepping eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.19 10:02

31.10.19 15:14
paffii 
Re: Software Treiber

schade, genau diese Info hatte ich erwartet, danke. Ich wusste nicht, dass die Z-Achse eine andere Übersetzung voreingestellt hat, aber hatte diese Vermutung. Trotz allem habe ich eun Ersatzboard geordert, weil die Z Achse sehr ruhig und angenehm läuft und die X-Y Achsen laufen sehr ruppelig, also manchmal machen sie vor dem Losdrehen eine kleine entgegengesetzte Bewegung und beim anhalten auch. Die laufen längst nicht so geschmeidig wie die Z Achse.
Danke jedenfalls für die Info. Werde auf das neue board warten und berichten..

31.10.19 15:45
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Ich glaube da nicht an ein Hardware Problem. Und wenn Du hartnäckig meine Frage nach den eingestellten GRBL Parametern auslässt, dann kann ich ja nur vermuten was das Problem sein könnte. Ich weiß ja nicht was genau Du da vor Dir hast.
Um unnötige Neubestellungen zu vermeiden, bitte beantworte Fragen der Helfer möglichst vollständig. Wenn die Fragen nicht klar sind, dann finden sich dazu auch Erklärungen im Wiki und im Forum, und natürlich können wir das näher erläutern wenn was unklar ist, dazu müssen wir aber wissen was unklar ist..

04.11.19 11:30
paffii 
Re: Software Treiber

ja danke, jezt ist mir das klar. Jedoch wusste ich wie gesagt nicht, dass die Z-Achse von Haus eine andere Übersetzung hat.
Die Werte habe ich genauso, also XY=33 und Z=320. Muss jetzt wohl also nur noch diese Übersetzung anpassen, damit alle Achsen gleich laufen. Ich habe eine Selbstbaufräse und die Z Achse hat dieselbe Übersetzung wie die XY.
So langsam komm ich der Sache näher..

04.11.19 11:34
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Das ist ja hier das Supportforum für Fräsenbausätze aus dem zugehörigen Shop. Die haben bis auf die ShapeOko-T unterschiedliche Antriebe auf XY und Z Achse.
Lies dir den Artikel im Wiki durch, dann sollte klar sein wie die Parameter zusammenspielen.

05.11.19 09:44
Ronald 

Moderator

Re: Software Treiber

Hallo paffii,

bitte achte auch zusätzlich zu den GRBL-Parametern auf die Jumper des Microsteppings. Die X- und Y-Achse hat normalerweise ein 1/8 Microstepping, die der Z-Achse ein 1/2 Microstepping. Wie crix schon geschrieben hat, ist dass der unterschiedlichen Untersetzung zwischen 1,25 mm Steigung der Gewindestange und 15,28 mm Abrollumfang der Zahnscheiben für die Zahnriemen geschuldet.

Das siehst Du dann, wenn die Fräse erst einmal aufgebaut ist!

LG Ronald

05.11.19 09:53
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

@Ronald: Das sieht er eben nicht wenn die Fräse aufgebaut ist. Seine Selbstbaufräse hat ja auf allen 3 Achsen die selbe Übersetzung wie er sagt..

05.11.19 10:41
paffii 
Re: Software Treiber

ja danke,passt schon. Mir war nicht klar, dass man über die Konsole ja vieles einstellen kann :-)
Eines ist noch offen -bei den Motorströmen steht nichts vom FYS, muss der genauso auf die 0,7V eingestellt werden (ich benötige auch 1,4A)?

 1 2 3
entgegengesetzte   zusammengefasst   chritt-bewegung   Treiber   GRBL-Parametern   Auslieferungszustand   unterschiedlichen   Verfahrkommandos   Parameter   Software   eingestellt   Ãœbersetzung   Haltestromdauer   Neubestellungen   unterschiedliche   Z-Achse   Fräsenbausätze   Achsenmechanik   Selbstbaufräse   Microstepping