| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Software Treiber
 1 2 3
05.11.19 11:26
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Ich habe die Seite mit Anleitung für den TB67S109 ergänzt.
Die Spannung an VREF muss ebenfalls auf 0.7V eingestellt werden. Leider ist dort VREF nicht eingezeichnet, ich gehe aber davon aus, dass es ebenfalls am Poti zu messen ist. Das sollte sich ja schnell herausfinden lassen.

05.11.19 17:21
paffii 
Re: Software Treiber

alles klar, danke. Eines ist mir noch unklar. Ich benötige einen Haltestrom, der per $1 eingestellt werden soll. Ich kann jedoch keinen Unterschied feststellen zwischen $0 und $254. Erst bei $255 habe ich einen Haltestrom. Kann man da noch irgendwo etwas einstellen? Mir ist auch nicht klar, weshalb man hier eine Haltestromdauer einstellen kann statt einem prozentualen Haltestrom. Ich meine, wenn ich z.B. 10ms lang Haltestrom habe, dann würde ja nach 10ms die Z-Achse wieder etwas tiefer fallen, also brauche ich Dauerhaltestrom, aber nur "ein wenig" eben zum Halten und keine 100%

05.11.19 17:28
crix

nicht registriert

Re: Software Treiber

Bei dem Parameter geht es nicht um den Haltestrom im Sinne der Stärke des Stroms.
Es geht hier darum wie lange der Motor bestromt bleibt, nachdem er bewegt wurde.

Die Idee dahinter ist, dass eigentlich nur zum bewegen der Spindel der Motor benötigt wird, danach kann man ihn zum Stromsparen abschalten.

Bei der Z-Achse kann man davon ausgehen dass aufgrund der hohen Übersetung bei einer M8 Schraube sich auch ohne aktiven Motor nichts bewegt. (Versuch mal die Z-Achse zu bewegen)

Bei der X- und Y- Achse sieht das schon anders aus, daher wird für Riemenantriebe empfohlen die Motoren nicht abzuschalten, also $1=255.

05.11.19 17:43
paffii 
Re: Software Treiber

ok, danke. Dann muss ich es also einfach eingeschaltet lassen, denn meine Z-Achse ist nicht so stark untersetzt und bewegt sich schon alleine vom Gewicht der Kress etwas nach unten..

 1 2 3
entgegengesetzte   Parameter   eingestellt   Selbstbaufräse   Treiber   chritt-bewegung   Verfahrkommandos   Ãœbersetzung   unterschiedlichen   zusammengefasst   Haltestromdauer   GRBL-Parametern   Fräsenbausätze   Neubestellungen   Achsenmechanik   Auslieferungszustand   Microstepping   Software   unterschiedliche   Z-Achse