| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver
 1 2
05.01.20 20:24
mcbird 
Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Moin CNC'ler,

nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das Setup GRBL-Controller-Board v2.02 zuammen mit den TB67S109 Stepper Driver an den kleinen Nema 23 Motoren bei 1V (2A) an den Treibern eingestellt problemlos

Da die Kombination auch nach 2 Stunden Dauereinsatz noch unterkühlt läuft wollte ich die Treiber / Schrittmotoren mal mehr vordern und habe auf der einmotorigen X-Achse die Spannung an dem TB67S109 auf 1,5V (3A) angehoben.

Das hat leider dazu geführt, dass das GRBL-Controller-Board v2.02 nach Spannungszugabe durch mein 24v Netzteil abstürzt und sich in einen unendlichen Bootloop begibt. Dabei kommt es dann auch zu EEPROM Fehlern und es werden wilde Werte in den EEPROM geschrieben / ausgelesen bzw. zwischendurch auch die GRBL 1.1 Defaults zurückgeschrieben. Wenn ich die Treiberspannung wieder auch 1V (2A) ändere ist der Spuck vorbei!

Was passiert hier im Zusammenspiel Treiber / Board? Warum kann ich keine höhere Spannung mit dem Board fahren?


Danke und Gruß,

Daniel

05.01.20 20:39
mcbird 
Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Bevor jemand fragt - es ist ein Nunus 24 Volt, 16.5A, 400 Watt Schaltnetzteil. Sollte also genug Reserven haben.

05.01.20 20:40
crix

nicht registriert

Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Hallo Daniel,

das klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung. Wenn die Treiber mehr Strom ziehen als das Netzteil liefern kann, dann bricht die Spannung zusammen. Fällt diese unter einen kritischen Wert startet der Atmega neu. Dabei kann, wenn die Brown Out Detection nicht aktiv ist auch das eeprom mit falschen werten beschrieben werden.

Vermutlich wirst du für höhere Motorströme ein stärkeres Netzteil benötigen.

Gruß
crix

05.01.20 20:47
mcbird 
Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

crix:
Hallo Daniel,

das klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung. Wenn die Treiber mehr Strom ziehen als das Netzteil liefern kann, dann bricht die Spannung zusammen. Fällt diese unter einen kritischen Wert startet der Atmega neu. Dabei kann, wenn die Brown Out Detection nicht aktiv ist auch das eeprom mit falschen werten beschrieben werden.

Vermutlich wirst du für höhere Motorströme ein stärkeres Netzteil benötigen.

Gruß
crix

Das Board / der Atmega wird dachte ich über den USB Anschluss versorgt? Das 400W / 16.5 A Netzteil sollten doch eigentlich für die 4 Nema 23 ausreichend sein!?

05.01.20 20:47
crix

nicht registriert

Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Wenn das Netzteil genug Leistung liefert, dann könnten auch noch zu dünne Zuleitungen ein Problem sein.
Die Symptome deuten jedenfalls sehr deutlich darauf hin dass die Versorgungsspannung des Atmegas zusammenbricht.
Was helfen könnte:
Stärkeres Netzteil
Dickere Zuleitung Netzteil->Board
Einbau von Stützkondensatoren auf der 5V Ebene
Verstärkung der 24V Leiterbahnen auf dem Controllerboard
...

05.01.20 20:54
mcbird 
Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

crix:
Wenn das Netzteil genug Leistung liefert, dann könnten auch noch zu dünne Zuleitungen ein Problem sein.
Die Symptome deuten jedenfalls sehr deutlich darauf hin dass die Versorgungsspannung des Atmegas zusammenbricht.
Was helfen könnte:
Stärkeres Netzteil
Dickere Zuleitung Netzteil->Board
Einbau von Stützkondensatoren auf der 5V Ebene
Verstärkung der 24V Leiterbahnen auf dem Controllerboard
...

Zuleitung Netzteil zum Board ist 1,5mm² - sollte reichen.

Ich würde deiner Ausführungen folgen wollen, aber das Ganze bricht ohne Last zusammen - sprich direkt mit dem ersten Bootvorgang und da hat sich noch kein Motor bewegt. Ich möchte jetzt nicht einfach auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen ...

05.01.20 21:21
crix

nicht registriert

Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Hallo Daniel,

Du hast recht, der Atmega wird vom USB mit 5V versorgt. Hast Du den 7805 bestückt? Der würde auch noch mal 5V aus den 24V des Netzteils zusätzlich bereitstellen.

Wie steht bei dir der Parameter $1 ?
Wenn der auf 255 steht, dann werden die Motoren dauerbestromt um die Position sicher zu halten. Das wird für Zahnriemengetriebene Maschinen so empfohlen.
Du könntest da testweise mal einen Wert von 20 eintragen und schauen ob das Problem dann erst bei einem Fahrbefehl entsteht.

Die Treiber bekommen auch die 5V über VDD, ich könnte mir vorstellen dass die sich intern aus den 5V versorgen wenn die Motorspannung unter 5V einbricht, die Theorie eines zu schwachen Netzteils ist aus meiner Sicht daher noch nicht vom Tisch.

Hast Du an dem Netzteil auch den Fräsmotor noch dran?

Rein rechnerisch kommt ich bei 4 Motoren und je 2 mal 3A schon auf 24A, was über den 16,5 des Netzteils liegt. Wenn $1=255 ist, dann könnte das Netzteil da durchaus direkt in die Knie gehen.

1,5 Quadrat Leitung ist mit 24A ebenfalls am Limit laut VDE. Da könnte man durchaus etwas mehr spendieren..

06.01.20 00:12
mcbird 
Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Hi Crix,

du hast recht - ich habe bei meiner Berechnung die Anzahl der Pole vergessen.

Das System geht so natürlich über die 16,5 A hinaus. Und ja $1 ist auf Dauerhaltestrom gestellt. Werde wohl ein neues Netzteil brauchen und dann schauen was danach in die Knie geht.

Macht ja bestimmt auch Sinn gleich auf 36 oder 48 Volt zu gehen. Machen das die Treiber mit?

Danke für deine Hilfe und Gruß,

Daniel

PS. der 7805 ist nicht verlötet.

06.01.20 00:30
crix

nicht registriert

Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

Das macht definitiv Sinn mit der Spannung hochzugehen.
Die Treiber können laut Datenblatt bis 50V, das GRBL Controller Board laut Ronald auch. (Sicherheitshalber den Aufdruck auf den Kondensatoren checken)
Solange Du keinen Lüfter oder Spindel oder ähnliches angeschlossen hast was 24V braucht, sollten 48V gehen. Da dann drauf achten dass es wirklich unter 50V sind was rauskommt. Die meisten Netzteile sind da noch justierbar.

Der 7805 ist ja nicht bestückt. Wenn der aber reinkommt, muss es ein Typ sein der mit 50V klarkommt..

09.01.20 11:54
mcbird 
Re: Ständiges Abstürzen des GRBL-Controller-Board v2.02 unter Einsatz der TB67S109 Stepper Driver

So , ich habe ein wenig gebraucht um ein brauchbares und bezahlbares Netzteil zu finden. Ich bin dann aber über die für mich perfekte Lösung gestoßen. Für kleines Geld gibt es bei eBay Cisco WS-CAC-1300W - Catalyst 6000 1300W Netzteile. Das tolle an dem Cisco Netzteil ist, dass es verschiedene Spannungen (3,3V/15A, 5V/5A, 12V/6A und 42V/27,5A) liefert. Somit ist man damit damit recht flexibel und kann z.B. auch einen. 12V Lüfter betreiben.

LG,

Daniel

 1 2
Ständiges   GRBL-Controller-Board   Abstürzen   Stepper   Startschwierigkeiten   Dauerhaltestrom   Zahnriemengetriebene   Stützkondensatoren   Spannungszugabe   Einsatz   Netzteil   zurückgeschrieben   Stromversorgung   Kaltgerätestecker   Sicherheitshalber   Versorgungsspannung   Controllerboard   zusammenbricht   TB67S109   Treiberspannung