| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Step rates
 1
10.12.18 18:31
soulid 
Step rates

Hallo,
bin erst seit einigen Wochen auf das Thema DIY Fräsen gekommen. Ich kenne den Arduino schon von verschiedenen Projekten- Schrittmotoren waren aber noch nicht dabei.
Mir juckt's in den Fingern bald eine eigene Fräse aufzubauen. Da möchte man natürlich alles richtig machen und von den Bugs der anderen lernen. Ich hoffe daher das ich hier richtig bin

Die System, Elektronik und Software auf die ich gerade ein Auge geworfen habe:
- CNC Fräse mit beweglichem Schlitten- nicht beweglicher Tisch. Der Tisch darf ruhig einen Meter Länge haben...Wenn dann richtig
- 2x NEMA 17 Motoren sollen den Schlitten bewegen
- 1x NEMA 23 Motor für die Y Achse und 1x NEMA 23 für die Z-Achse
- Treiberstufe TB6600 um hohe Ströme zu können
- Motoren werden mit 42V Netzteil betrieben
- Arduino Due und TinyG2 über chilipeppr
- Als Motor stelle ich mir erstmal einen 500-700W luftgekühlten Spindelmotor vor

Mir ist besonders wichtig das die Käsefräse nicht zu langsam ist, möchte aber auch kein Vermögen in die Steuerung stecken (Klassiker- nix bezahlen aber alles wollen ) .

Nun meine Fragen:
- Welche Steprates werde ich ungefähr fahren können bzw was kann der Due liefern wenn die Treiber es können?
- Ich habe beim Arduino UNO mit GRBL von Steprates bei 10kHz gelesen. Stimmt das?
- Ist die HW/ SW Kombination OOK oder gibt es da was besseres fürs Geld?

10.12.18 19:19
crix

nicht registriert

Re: Step rates

Hi,
das hier ist das Supportforum für hier im zugehörigen Shop gekaufte Fräsen.
Solltest Du den Kauf eines Fräsenbausatzes hier erwägen, dann bist Du im richtigen Forum.

Ronald entwickelt gerade stärkere Treiber die auf seinen GRBL Controller passen, das würde die etwas komplizierte Verkabelung der TB6600 Treiber obsolet machen. Elektronikkits gibt es entweder mit NEMA23 oder NEMA17. Für die ShapeOko-Max hier wären die 23 sinnvoll, für die kleineren gehen auch die NEMA17.

GRBL ist auf den Atmega 328 auf dem Arduino Uno oder Nano festgelegt. Entsprechend Ist das auch hier der Controller der Wahl.
Die Stepraten sind bei GRBL bedingt durch den Controller auf etwa 10Khz begrenzt, das passt etwa.

Die Fräsen sind so wie sie hier angeboten recht stimmig. Es ist halt eine Hobbyfräse, für Holz und eher langsame Vorschübe passt es.
Wenn es schnell gehen soll oder harte Materialien gefragt sind, dann vielleicht mal bei den wesentlich steifer konstruierten semiprofi Geräten im Preisbereich 3-4000€ zum Vergleich und Einordnung umschauen.

Die Themen wurden auch bereits vielfach im Forum diskutiert, da lassen sich mit etwas Suchen viele hilfreiche Threads finden.

Viel Erfolg!
crix

 1
ShapeOko-Max   Materialien   Spindelmotor   Schrittmotoren   Entsprechend   luftgekühlten   komplizierte   Käsefräse   Verkabelung   Hobbyfräse   zugehörigen   Elektronikkits   Preisbereich   Kombination   Supportforum   konstruierten   Fräsenbausatzes   verschiedenen   Controller   Treiberstufe