| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Testen der Motoren
 1 2 3
23.12.19 16:26
Hubert 

Testen der Motoren

Sugergau oder Anfängerfehler?


Liebes Forum, wer kann mir Helfen?

Ich möchte die Elektronik mit den Motoren testen,
bevor ich weiter die Shapeoko Max zusammenbaue.

Randbedingungen:
- Software bCNC (Xubuntu 18.04)
- GRBL Board 2.02 Fertiggerät (Jumper passen zu dem Plan)
- X-Motor zum Testen angeschlossen (s. Bild 1 & 2)
- Nema-24 Motoren
- Netzteil 24V-320W (MeanWell)

1. Als erstes habe ich die GRBL mit dem USB-Kabel an den Laptop angeschlossen.
Die Verbindung mit bCNC funtioniert (Ich kann die programmierten $-Befehle editieren)
Am Board leuchte ein grünes Licht permament und ein rotes blinkt (TX).
2. Einen Treiber habe ich ohne Strom montiert (gemäß der Beschreibung Richtung beachtet).
3. Dann das Netzteil angeschlossen (kein weiteres Licht leuchtet) und das USB-Kabel.
4. Im bCNC habe ich dann ein Fräsprogramm gestartet -> Motor bewegt sich nicht.
5. An den Anschlussklemmen am GRBL messe ich 24V.

Tipps wie ich den Fehler eingrenzen kann?

- Probiere mit dem Befehl M8 den Strom für den Lüfter zu prüfen.
- Dito mit M3 den Strom für die Spindel.
- Die Treiber alle einzeln anschließen.


Vorweihnachtliche Grüße.
Hubert

Datei-Anhänge
Bild_1.JPG Bild_1.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.818 kB

Bild_2.JPG Bild_2.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.761 kB

23.12.19 16:34
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Hallo Hubert,

hast Du den Motorstrom am Treiber eingestellt?
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen

Mit bCNC kenne ich mich nicht aus, vielleicht daher erstmal mit einem Terminalprogramm die GRBL Parameter prüfen (kannst du auch gerne hier reinkopieren, dann schauen wir mal drüber) und dann die X-Achse mit dem Kommando "G1 F100 X20" testen.

Es empfiehlt sich auch einen möglichst großen Kühlkörper zu montieren! Der DRV8825 läuft mit dem NEMA23 ziemlich am Limit..

Gruß
crix

23.12.19 19:18
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Hallo Crix.

Du könntest mein Weihnachtsmann werden ...
Geschenk = Test der Motoren funktioniert !

An dem Treiber habe ich noch nichts eingestellt.
Versuche gerade im Web mir den Befehl zu suchen um den GRBL über den Terminal anzusprechen.
Oder kannst Du mir die Schritte am Terminal schreiben um die Liste darzustellen?

Bezüglich "Kühlen". Hatte mir noch weitere Kühlkörper im Shop bestellt. Zusätzlich werde ich nach dem Test noch einen
Lüfter anschließen.

Übrigens Danke für Dein angekündigtes Update im Wiki zu dem Thema "Ansteuern einer 230V Fräse".

Gruß
Hubert

23.12.19 19:40
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Hallo Hubert,

Dann stell mal als erstes den Strom korrekt ein. Vielleicht geht es dann schon.

Das Update im Wiki ist schon längst fertig, noch nicht gesehen?

Anbei mal eine Anleitung wie man GRBL über das Terminalprogramm "TeraTerm" ansprechen kann.

Datei-Anhänge
GRBL-Check.pdf GRBL-Check.pdf (16x)

Mime-Type: application/pdf, 185 kB

23.12.19 20:06
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Hallo Crix.

Ich habe die Liste jetzt mal aus bCNC fotografiert -> geht schneller

Zu Wiki-Eintrag:
Nein hatte ich bisher noch nicht gesehen, ich war mehr im Keller bei der Fräse als im Forum.
Aber das wechselt ja jetzt gerade


Gruß
Hubert

Datei-Anhänge
bCNC_GRBL-Board_2.02.pdf bCNC_GRBL-Board_2.02.pdf (18x)

Mime-Type: application/pdf, 217 kB

23.12.19 20:15
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

bCNC scheint da irgendwie Probleme mit der Zeichntabelle zu haben? Das Kästchen bei einigen Parameter sieht etwas komisch aus.
Die Parameter die man lesen kann sehen soweit OK aus. Die anderen vielleicht doch lieber mal mit dem Terminalprogramm checken.

24.12.19 10:44
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Frohe Weihnacht Crix.

Die "Kästchen" im bCNC kann ich editieren und aktivieren. Dann erscheint ein X im Kästchen.

bCNC läuft bei mir unter Linux Xubuntu, weil ich noch einen alten Laptop habe. Ist für mich aber auch Neuland.

Das mit dem Terminal unter Linux kann ich nicht 1:1 übertragen.
Dazu muss ich mich tiefer damit beschäftigen. Das direkte Comand Grbl 1.1f wird nicht erkannt.

Unter bCNC ist alles angeschlossen.
Den Befehl G1 F100 X20 kann ich direkt eingeben und das Programm führt in aus -> X erreicht den Wert 20.
Ich schraube an dem Treiber -> keine Geräusche!

Ich muss leider unterbrechen und bin gegen 13:00 wieder dahoim.

Prognose. Kein Strom am Treiber.
- Soll ich alle mal ausprobieren mit dem Prozedere?

Gruß
Hubert

24.12.19 11:14
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Ich würde erstmal den Treiber abziehen und dann am Sockel nachmessen ob die 24 V vom Netzteil anliegen und die beiden Motorspulen Durchgang haben.
Die Belegung ist hier ganz gut zu sehen:
[URL]https://images.app.goo.gl/7xLLNYcGYpA17xJJ7[/url]
Zwischen VMOT und GND oben rechts müssen die 24V anliegen.
Zwischen A1 und A2 sowie zwischen B1 und B2 muss wenn der Motor korrekt angeschlossen ist die Spule messbar sein (Durchgang)

24.12.19 13:07
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Der Link funktioniert leider nicht.

24.12.19 15:14
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Neue Erkenntnisse.

Mit Hilfe des Bestückungsplan und einer Lupe habe ich die Bezeichnugen zuordnen können.

1. Vmot zu Gnd = 24V
2. Durchschleifen gemessen bis zum Adapter der aufs Board gesteckt wird:
Vom Motor kommend:
Blau mit Rot -> Piepst
Grün mit Schwarz -> Piepst

Sockel für Treiber:
A1 mit A2 -> Nichts
B1 mit B2 -> Nichts

Ohne USB-Kabel und 24V.
Da ja kein Strom anliegt, habe ich auch A1 mit B1 oder A1 mit B2 gemessen -> kein Piepser

Gruß
Hubert

 1 2 3
angeschlossen   kurzzuschließen   Unterbrechungen   durchgeschaltet   iber-einstellen   7xLLNYcGYpA17xJJ7   Missverständnissen   Treiber   Vorweihnachtliche   Missverständnis   Endschalterverhalten   Motoren   unwahrscheinlich   Bestückungsplan   Anschlussklemmen   Endschalter   funktioniert   Terminalprogramm   Anfängerfehler   Randbedingungen