| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Testen der Motoren
 1 2 3
27.12.19 16:05
Hubert 

Re: Testen der Motoren

PLZ 75428, wir haben ja noch ein paar freie Tage.
Ich wäre auch bereit zu fahren. Ich habe die Maschine ja noch nicht komplett zusammengebaut.
Morgen würde es z.B. gehen. Oder ab dem 02.01.2020 wieder.

Ich habe einen Lüfter ans Board angeschlossen -> Funktioniert
Der Strom ist permanent vorhanden.
Ich kann Ihn nicht über die Befehle M8 und M9 steuern -> Normal?

Eine ehemalige 230V Funkdose hat ein Relais bekommen, welches über die
Spindle angeschlossen wird. Mit M3 und M5 wird dann die 230V durchgeschaltet -> Funktioniert

Das Problem mit den Motoren werde ich jetzt nochmals unter Aufsicht eines Elektrikers (kein Elektroniker)
durchführen. Damit Anfängerfehler fast ausgeschlossen sind.


Bei einem ähnlichen Betreff hast du folgendes geschrieben zu dem Treiber (Steuerstrom) geschrieben!
"Die Schraube lässt sich immer etwas weniger als 360 Grad drehen"

Ich kann Sie ohne weiteres durchdrehen! (Kein Grobmotoriker)

27.12.19 19:56
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Ich bin ab dem 7.1. wieder daheim und dann relativ in der Nähe (76307). Wenn bis dahin niemand anderes Zeit und Gelegenheit hat, können wir mal sehen ob sich eine Möglichkeit für Vor Ort service ergibt.

28.12.19 14:52
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Es war doch ein Anfängerfehler!
Ich hoffe das ich jetzt weiter machen kann, aber gut zu wissen, das im Extremfall ein persönlicher Service möglich wäre.

Zur Auflösung:
Am Anfang hatte ich ja mal erwähnt das der Aufbau noch nicht komplett ist und ich die Motoren mit der Steuerung testen wollte ...
... es waren die Endschalter !!! die ich nicht angeschlossen hatte. Somit war der Stromkreislauf immer offen. Ein Freund hat mir
den entscheidenden Hinweis geliefert.

Die Anschlüsse also wieder nach Steckbild A (s. Anlage) gesteckt und den Endschalter für Y mit einem Jumper versehen.
Mit dem Befehl: G1 F100 Y50 endlich das ersehnte Geräusch -> Der Motor dreht sich

Steckbild B:
Habe ich noch nicht probiert, obwohl bei A kein Piepsen bei 1A/2A & 1B/2B am Sockel ist.

Ist das für Dich trotzdem alles schlüssig, Crix?

P.S.
Crix, wenn Du möchtest kannst Du gerne am 07.01 auf ein Besüchle vorbeikommen.
Bis dahin habe ich bestimmt wieder was, was nicht funktioniert

Datei-Anhänge
Motoren_Verbindung_Prüfen_3.pdf Motoren_Verbindung_Prüfen_3.pdf (15x)

Mime-Type: application/pdf, 228 kB

06.01.20 14:40
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Gutes Neues, die es lesen.
Auch in 2020 läuft nicht alles wie es sein sollte...

Ich hatte ja das Problem beim Testen der Motoren.
Die Lösung: Auf die Pin für die Endschalter einen Jumper zu setzten, dann liefen die Motoren.

Gestern habe ich mal die Endschalter getestet.
Es gibt ja NO oder NC -> wollte mal wissen ob ich mit der Anleitung das hinbekomme.
Habe das Beispiel NO verbunden, aber keinerlei Unterbrechungen -> Motor lief weiter.
Dann waren ja auch die Jumper wieder abgezogen und nun Überraschung, die Motoren liefen alle
jetzt ohne Jumper ???

Gibt es hierfür eine Erklärung ?

P.S.
Mir ist aufgefallen, das jetzt der Eingabe-Wert für eine Bewegung deutlich übersetzt ist.
Vielleicht steht das in keinem Zusammenhang mit der beschriebenen Situation

06.01.20 15:48
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Hast Du denn die Hard Limits in GRbL aktiviert?

06.01.20 17:58
Hubert 

Re: Testen der Motoren

An meinem Beispiel NormalOpen

hat die Aktivierung der Hard Limits (S21)
als auch die Limit Pin (S5) wie in Wiki erwähnt
keinen Einfluss auf die Motoren ... die laufen weiter.

Unterschied zwischen Hard Limit und Limit Pin?

Zentrale Frage: Dürfen die Motoren bei freien Pins der Endschalter laufen?

06.01.20 18:28
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Wenn $21=1 ist, dann halten die Motoren sofort an wenn einer der Schalter geschlossen wird.
Vorrausgesetzt sie sind richtig verkabelt..

Der Parameter $5 invertiert das Verhalten der Limit Pins:

$5 - Limit pins invert, boolean
By default, the limit pins are held normally-high with the Arduino's internal pull-up resistor. When a limit pin is low, Grbl interprets this as triggered. For the opposite behavior, just invert the limit pins by typing $5=1. Disable with $5=0. You may need a power cycle to load the change.

Für NO Betrieb muss $5=0 sein.

06.01.20 22:38
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Um die "zentrale Frage" noch zu beantworten: Offene Limit Pins sind bei NO der Normalzustand, ergo dürfen die Motoren nicht nur laufen, sie müssen es sogar ;-)
Erst wenn ein geschlossener Schalter einen Limit Pin nach Masse verbindet, wird ein Notstopp der Fräse ausgelöst (wenn die Hard Limits aktiv sind).

Wenn Du einen Jumper benötigst um den Schalter kurzzuschließen damitt die Fräse läuft dann hast Du vermutlich $5 falsch konfiguriert.

14.01.20 18:49
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Lebenszeichen, Hallo Crix mein aktueller Stand ...

... die Funktionen Motoren und Endschalter sind getestet und funktionieren.

Es lagt an der Software bCNC und meinem Verständnis der Bedienung.

Über den Button "Controller" werden die GRBL-Parameter angezeigt.
Ich konnte edieren und habe auf Enter gedrückt, somit war ich der Meinung das dies
der aktuelle Stand ist. Ich hatte wirklich merkwürdige Beobachtungen, die Übersetzung der
Motoren war auf einmal unterschiedlich sowie Endschalterverhalten.
Das Command $$ zum kontrollieren konnte ich eingeben hatte allerdings keine Auswirkung ...
Letzendlich bin ich über den Button "Terminal" gestolpert und habe hier das Command $$ abgesetzt.
Und siehe da es wurde eine Liste aktualisiert und hier konnte ich die Unterschiede zu der Liste unter "Controller" finden.
Die Parameter über Terminal korrigiert und es funktionierte wie es sollte.

Warum am Anfang die Motoren nur über die Brücke mit Jumper liefen wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Fazit: Viel herumgetestet, weil ich die Bedienung der Software nicht geblickt habe.
Bisher habe ich kein vernünftige Bedieninfo mit Netz gefunden, falls es hier im Forum einen Verfechter von bCNC gibt,
bitte bei mir melden ich hätte da noch ein paar Fragen.

Noch eine Frage Crix.
Einen Treiber musste ich austauschen, der hat noch nie was gemacht.
Kann es sein das ich durch überdrehen des Stromregelers am Treiber diesen "geschrottet" habe?

 1 2 3
Endschalter   Missverständnis   iber-einstellen   Motoren   Unterbrechungen   Missverständnissen   Bestückungsplan   durchgeschaltet   Anfängerfehler   funktioniert   Terminalprogramm   Treiber   Vorweihnachtliche   7xLLNYcGYpA17xJJ7   Randbedingungen   angeschlossen   Anschlussklemmen   unwahrscheinlich   kurzzuschließen   Endschalterverhalten