| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen
 1
10.11.19 19:58
marcus444

nicht registriert

Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen

Hallo,

ich habe meine erste selbstgebaute CNC in Betrieb genommen und leider Probleme mit der Auflösung. Wenn ich z.B. 230mm Verfahrweg angebe (x oder y) fährt die CNC tatsächlich ca. 243mm. Ich habe alles geprüft was mir einfällt und ich weiß nicht wonach ich noch suchen muss.

Ich arbeite mit folgender Hard-/Software:

Arduino Uno
DRV8825 Schrittmotor Treiber (Strom habe ich nach Anleitung gemessen und über Poti richtig eingestellt)
A4988 Driver CNC shield (Position der Jumper auf dem Shield habe ich mehrfach nachgelesen und geprüft 1600 Teilschritte pro Umdrehung)
Nema 17 Schrittmotoren mit 1,8Grad Schrittwinkel, also 200 Vollschritte pro Umdrehung
GT2 16T Pulley mit einem Umfang von 32mm (16 Zähne a 2mm Pitch) und passendem Zahnriemen


Für die Steuerung nutze ich Estlcam mit den Einstellungen:
Schritte je Umdrehung = 1600
Weg je Umdrehung = 32mm

Vielleicht kennt einer ja das Problem und weiß wonach ich schauen kann.
Vielen Dank schonmal

Gruß Marcus

10.11.19 20:03
crix

nicht registriert

Re: Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen

Bist du sicher dass es GT2 Zahnriemen sind? Die Bausätze aus dem Shop für die das hier das Supportforum ist, haben eigentlich alle HTD3 Zahnriemen..

10.11.19 20:06
marcus444

nicht registriert

Re: Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen

Hallo,

ja ich bin sicher, ich habe die Hardware von einem Kollegen geschenkt bekommen und mit dieser eine erste sehr kleine Test CNC gebaut. Eine weitere Große ist im Bau mit anderer Hardware. Ich will mich mit dem Testaufbau erstmal mit der Thematik CNC auseinandersetzen.

10.11.19 20:34
crix

nicht registriert

Re: Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen

Dass es weiter fährt als es soll ist sehr ungewöhnlich. Du könntest mal den Motor allein drehen lassen und einen Pfeil draufkleben um zu testen ob der Motor bei 32mm genau eine Umdrehung macht. So kann man eingrenzen wo der fehler reinkommt...

13.11.19 14:41
Ronald 

Moderator

Re: Verfahrweg passt nicht zu den Einstellungen

Hallo marcus444,

die Fräse ist sicher nicht von uns, da wir nur GT2-Pullys mit 22 Zähnen verwenden. Wir haben gar keine anderen bei uns im Shop. Daher hat Dich Dein Freund sicher angeschwindelt!

Für die Pullys gibt es immer einen "mittleren Abrollumfang". Das kannst Du im Shop von Mädler nachlesen. Es gibt auch genügend Websites, die Dir die Schritte pro mm berechnen können, anhand des Pullys, Motor und Microstepping. Such mal auf Google oder hier im Forum.

Viel Glück
Ronald

 1
auseinandersetzen   nachgelesen   eingestellt   ungewöhnlich   Verfahrweg   selbstgebaute   Supportforum   Microstepping   tatsächlich   draufkleben   Schrittmotor   Umdrehung   Einstellungen   Vollschritte   angeschwindelt   Schrittmotoren   Teilschritte   Abrollumfang   Schrittwinkel   Zahnriemen