| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Y-Achse bewegbar - Alle Achsen gesperrt.
 1
26.12.19 14:16
macsmiller 
Y-Achse bewegbar - Alle Achsen gesperrt.

Hallo zusammen!

betreibe mit Estlcam eine Shapeoko Max, mit den Nema 23 57BYGH218 Motoren, 4 China-TB6600 Treibern auf 2.0A und einer AMB 1050 Di Spindel.

Habe bisher nur MDF gefräst und wollte gestern erstmalig Sperrholz fräsen. Beim Fräsvorgang konnte ich feststellen, dass ein Motor der Y-Achse einsitig etwas stockt. Mein Fräsobjekt, ein Quadrat, war schlussendlich ein Rechteck und ist in Richtung der Y-Achse zu kurz geworden.


Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass die Motoren unter Strom alle blockieren, jedoch die (stockende) Y-Seite leicht bewegbar ist. Beim Fahren ohne Fräsen kann man keinen Unterschied feststellen.

Die Treiber habe ich ausgetauscht und kann ich ausschließen. Hat der Motor einen Treffer oder habt ihr vllt einen Tipp für mich?

Beste Grüße,
Max

26.12.19 14:25
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse bewegbar - Alle Achsen gesperrt.

Du könntest mal schauen ob der Pulley noch fest auf der Motorachse sitzt?

26.12.19 15:51
macsmiller 
Re: Y-Achse bewegbar - Alle Achsen gesperrt.

Da macht man sich 1,5 Tage Gedanken und dann is es das.
Vielen Dank :D die Madenschraube war locker

Werde gleich mal alle mit Loctite fixieren.

26.12.19 15:58
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse bewegbar - Alle Achsen gesperrt.

Es ist auch eine gute idee da eine kerbe in die Motorachse zu bohren so dass die madenschraube nicht auf dem glatten Stahl halten muss. Seit dem habe ich an der Baustelle ruhe;-)

 1
China-TB6600   ausschließen   Motorachse   Fräsvorgang   Fräsobjekt   Sperrholz   aufgefallen   gesperrt   Y-Achse   erstmalig   57BYGH218   Ansonsten   Madenschraube   blockieren   Unterschied   schlussendlich   bewegbar   Baustelle   ausgetauscht   feststellen