| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse überlastet?
 1 2
17.04.19 18:33
smaerkle 
Z-Achse überlastet?

Hi,

habe eine Shapeoko Max mit mit Standard Z-Achse (Gewindestange, Nema23) angetrieben von TB67 Treibern auf einem GRBL Controller Board .

Ich hatte bei den letzten Fräsjobs das Problem, dass mir immer irgendwann die Z-Achse stehen geblieben ist. Dabei gab es in UGS keine erkennbaren Fehler, die Z-Achse hat sich einfach nicht mehr bewegt bei den entsprechenden gcodes ...

Nach einem Abbruch des Jobs war jeweils auch per Jog die Z-Achse nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden. Auch ein Soft Reset und $X hat nichts bewirkt.
Erst nach einem Ausstecken der Versorgungsspannung und des USB-Anschlusses ("Hard Reset" des Controller Boards) hat alles wieder funktioniert wie gehabt.

Was mir unklar ist: Ist das die thermische Schutzschaltung des Treibers? Betrifft die dann nur die Achse und lässt die sich durch einen Neustart aufheben?

Bin für Lösungsansätze dankbar ! ...

Gruß
Stefan

18.04.19 07:10
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse überlastet?

Hallo Stefan,

dass die Z-Achs ebei einem NEMA23 Motor "überlastet" ist, ist nur sehr schwer vorstellbar!
Bitte schau mal, ob sich die Z-Achse einfach mit der Gewindestande über die ganze Länge gut bewegen lassen kann, ohne den Zahnriemen zum MENA23. Die Achse sollte leichtgängig laufen, ohne zu klemmen. Wenn doch, dann nochmal justieren.

Wenn mechanisch alles OK ist, dann mal schauen was als Microstepping eingestellt ist. Wenn die Schrittfolge zu schenell ist, kann der Motor manchmal die Mitarbeit versagen.

Melde Dich nochmal wenn Du das ausgetestet hast!

LG Ronald

18.04.19 08:19
smaerkle 
Re: Z-Achse überlastet?

Ronald:
.

Wenn mechanisch alles OK ist, dann mal schauen was als Microstepping eingestellt ist. Wenn die Schrittfolge zu schenell ist, kann der Motor manchmal die Mitarbeit versagen.


Hallo Ronald,

Danke für die schnelle Reaktion. Die Mechanik prüfe ich heute Abend. Das Microstepping steht seit Beginn auf Deinen Defaults: die Z Achse steht auf 1/2, X und Y auf 1/8. damit sollte die Z Achse ja weniger Steps benötigen ...

Kannst Du mir noch sagen, ob bei thermischer Abschaltung eines TB67 Treibers wirklich nur diese Achse einfach stehen bleibt und der Rest weiterläuft? Und resettet sich dieser Zustand im Treiberbaustein nur bei Neustart des Boards (Wahrscheinlich dann ja schon kühl genug)?

Gruß
Stefan

18.04.19 11:29
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse überlastet?

Bei thermischer Abschaltung betrifft das nur den Treiber der überlastet ist. Es gibt keine Rückmeldung an GRBL über diesen Zustand. Der betreffende Treiber/Motor würde dann stehenbleiben und alle anderen würden weiterlaufen.

Ich würde annehmen dass nach Abkühlung der Treiber wieder funktioniert, ggf. auch erst nach einem Reset (Unterbrechung der Stromversorgung) Das müsste im Datenblatt des Treibers zu finden sein.

18.04.19 11:37
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse überlastet?

Was für Treiber sind das denn genau? TB67S109?
Wenn es wirklich Überhitzung ist:
Hast Du einen Kühlkörper montiert?
Ggf. einen Lüfter installieren
Alternative Ursachen:
Wie ist die Maximalgeschwindigkeit eingestellt? Bei meiner M8-Achse mit NEMA23 ist bei 1000mm/Minute Schluss. Dann bleibt der die Achse unter absonderung eines unangenehmen Geräusches auch stehen.
Gibt der Motor noch Geräusche von sich wenn er stehenbleibt?
Es könnte auch sein dass der Pulley nicht fest auf der Gewindestange sitzt, und "durchdreht".

18.04.19 13:45
smaerkle 
Re: Z-Achse überlastet?

Hallo Crix,

Ja es sind TB67S109 Treiber mit Kühlkörper und 40x40 Lüfter davor (Siehe meinen Elektronik-Umhausungs-Bauplan in diesem Forum).

Ich habe die Z-Achse teil-demontiert und geschmiert und die Exzenter nachgestellt und die Riemenspannung auch. Läuft jetzt alles besser, aber war nicht wirklich schwergängig vorher.

Ich habe inzwischen eine ganz andere Vermutung: Ich bin auf Freecad 0.18 (Path-Workbench) umgestiegen als CAM und der rendert alle Koordinaten mit 4 Nachkommastellen standardmäßig. Ich habe die Vermutung, dass die grbl-Zeichenbegrenzung einer Befehlszeile zuschlägt und die hinteren Zeichen kaputtmacht (meist Z-Achse oder Verfahr-Geschwindigkeit). Leider ohne Fehlermeldung und ohne klares Fehlerbild (zufällig halt, was abgeschnitten wird).

Ich starte die Jobs nachher nochmal mit 2 Nachkommastellen, mal schauen ob es besser wird.

Gruß
Stefan

18.04.19 14:31
smaerkle 
Re: Z-Achse überlastet?

smaerkle:
Ich starte die Jobs nachher nochmal mit 2 Nachkommastellen, mal schauen ob es besser wird.

Hmm, mit 2 Nachkommastellen lief einer meiner längeren Jobs wieder ...

2 kurze Jobs hatten wieder das Problem, dass ab einer bestimmten Stelle die Z-Achse sich nicht mehr bewegte ...


Stefan

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19 15:02

18.04.19 15:09
smaerkle 
Re: Z-Achse überlastet?

Hmm ich habe mal meine Console von GRBL ausgewertet:

Letzter plunge der funktioneirt hat:

>>> G1X192.41Y-38.09Z-9.00F180.00
ok
>>> G1X192.41Y-38.09Z-10.50F90.00
ok
>>> G1X192.41Y-75.42Z-10.50F180.00
ok


nächste Umdrehung an der selben Stelle kommt kein 'ok' mehr auf den plunge:


>>> G1X192.88Y-37.62Z-10.50F180.00
ok
>>> G1X192.41Y-38.09Z-10.50F180.00
>>> G1X192.41Y-38.09Z-12.00F90.00
ok
>>> G1X192.41Y-75.42Z-12.00F180.00
ok


Mein Problem ist also vielleicht im Elektronik Forum falsch aufgehoben ...
Aber eine Lösungsidee habe ich immer noch nicht ...


Stefan

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19 15:42

18.04.19 15:44
smaerkle 
Re: Z-Achse überlastet?

crix:
Ich würde annehmen dass nach Abkühlung der Treiber wieder funktioniert, ggf. auch erst nach einem Reset (Unterbrechung der Stromversorgung) Das müsste im Datenblatt des Treibers zu finden sein.

"Once the TSD circuit is triggered, the device will be set to standby mode, and can be cleared by reasserting the VM power source, or setting the DMODE pins to standby mode."

Ja, Stromversorgung cyclen resettet den Zustand.
Bin also doch wieder bei Thermal Shutdown der Z-Achse, die Symptome deuten darauf hin ...


Stefan

18.04.19 17:13
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse überlastet?

Ist der Motorstrom korrekt eingestellt?
Bei einem TB67S109 mit Kühlkörper und Lüfter sollten bei 2A Wicklungsstrom an einem NEMA23 eigentlich keine Hitzeprobleme auftreten.

Interessant wäre ggf. ein Kreuztausch: Tritt das selbe phänomen mit dem selben treiber auch an einer anderen Achse auf?

Bei einem thermischen shutdown eines treibers sollte GRBL davon nichts mitbekommen. Die beiden anderen Achsen solten weiterlaufen und auch im Protokollfenster wäre es nicht zu sehen.

Das fehlende OK von weiter oben kann man damit nicht erklären...

Es sei denn durch eine ausgefallene Achse blockiert die Fräse. Dabei würde dann ggf. ein höherer Strom verbraucht was bei zu schwachem Netzteil dann ggf. zu einem Spannungseinbruch der Versorgung führen könnte. in dem Fall könnte es einen Reset des Arduino bei deutlich unter 5V Stromversorgung geben, dann würden aber alle achsen stehenbleiben und die Bootmeldung von GRBL sollte im Terminal erscheinen...

 1 2
Stromversorgung   Z-Achse   durchgeführten   Treiberbaustein   teil-demontiert   Verfahr-Geschwindigkeit   Spannungseinbruch   grbl-Zeichenbegrenzung   Versorgungsspannung   Treiber   zurückgemeldete   Lösungsansätze   überlastet   Stepper-Frequenz   Maximalgeschwindigkeit   Treiber-Baustein   stehenbleiben   Elektronik-Umhausungs-Bauplan   Protokollfenster   Nachkommastellen