| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

(Hardware?)-Fehler USB-Anschluss
 1
05.12.19 09:38
MarkusD 
(Hardware?)-Fehler USB-Anschluss

Guten Tag zusammen,

für ein Projekt habe ich unter anderem das GRBL-Controller-Board v2.02 als Fertiggerät bestellt.
Beim Anschließen tritt jedoch ein grundsätzliches Problem auf. Bei Verbindung über das USB-Kabel wird das Gerät gar nicht erkannt (auch nach Installieren der richtigen Treiber und der gängigen Tipps dazu) und es zeigt auch sonst keine Reaktion (keine LEDs o.Ä.).

Zur Fehlersuche habe ich dann mal meine Wärmebildkamera darauf gehalten: Nach der Verbindung über das USB-Kabel mit dem PC steigt die Temperatur punktuell (Fotos im Anhang; anscheinend zwischen Transistor und CH340 beim Kondensator, Sicherung oder Diode) SOFORT auf ~70 bis 80 °C an. (Die Sicherung hat gemessen 1 Ohm, der Kondensator 110 nF)
Das ganze tritt immer auf, egal ob die Treiber aufgesteckt (A4988, richtig herum) sind oder nicht und auch eine 12V Versorgung des Boards ändert nichts daran.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen kann und wie wir das Problem am schnellsten beheben können?

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet am 05.12.19 09:50

Datei-Anhänge
FLIR0075.jpg FLIR0075.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

Snap_009.jpg Snap_009.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB

DSC02661_2.jpg DSC02661_2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.756 kB

05.12.19 09:58
crix

nicht registriert

Re: (Hardware?)-Fehler USB-Anschluss

Das hört sich nach einem Defekt/Kurzschluss am USB Baustein oder in dessen Nähe an. Soweit ich weiß testet Ronald die Boards vor Versand und spielt die aktuelle Firmware auf, so dass sichergestellt ist dass die Boards funktionstüchtig rausgehen.

Da würd ich mal schauen ob irgendwelche kurzschlüsse erkennbar sind und ggf. den ch340 auslöten um zu sehen ob die stromaufnahme/hitzeentwicklung dann runter geht. Wenn ja, den Baustein austauschen.

05.12.19 11:39
Ronald 

Moderator

Re: (Hardware?)-Fehler USB-Anschluss

Hallo,

da das Board als Fertiggerät gekauft wurde, bitte ich das Board zurück zu schicken.
Vorher aber bitte noch testen:

  • wie sich das Board verhält, wenn nur das USB-Kabel angeschlossen ist.
  • meldet sich dann das Board korrekt in der PC-Software?
  • welche LEDs leuchten?
  • wurden die Treiber schon mal aufgesteckt? Und wie wurden sie aufgesteckt? (Foto)



LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 05.12.19 11:39

05.12.19 13:28
MarkusD 
Re: (Hardware?)-Fehler USB-Anschluss

Hallo,

zum 1. und 4. Punkt: Wie geschrieben verhält es sich immer gleich, egal ob 12V und/oder die Treiber eingesteckt sind oder nicht. Beim ersten USB-Anschluss waren weder die Treiber noch eine weitere Energieversorgung eingesteckt. Anschluss der A4988 Treiber ist wie in der Bauanleitung im Wiki (http://wiki.myhobby-cnc.de/lib/exe/detai...0627_183606.jpg die lilanen) beschrieben und ohne Kontakt der Kühlkörper zu den Kontakten. Das lässt sich am Wärmebild auch erahnen. Die Pins hatte ich vorher auch mit dem Board verglichen, da ich die Wichtigkeit der Zuordnung von den TMC2130 an meinen 3D-Druckern schon durchaus kenne.
Dementsprechend ergeben sich als Antworten zum 2. und 3. Punkt ein klares "Nein, zu keinem Zeitpunkt".

Gibt es zum Rückversand noch etwas zu beachten, da es über die Hochschule gekauft wurde?

Viele Grüße
Markus

 1
Wärmebildkamera   grundsätzliches   kurzschlüsse   Anschließen   aufgesteckt   GRBL-Controller-Board   eingesteckt   angeschlossen   Bauanleitung   Kondensator   Energieversorgung   stromaufnahme   hitzeentwicklung   Dementsprechend   Fertiggerät   USB-Anschluss   sichergestellt   funktionstüchtig   Rückversand   Kühlkörper