| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

[Shapeoko2] Erfahrungswerte Fräsgeschwindigkeiten (Feeds 'n Speeds)?
 1
01.12.16 12:31
Masc99 
[Shapeoko2] Erfahrungswerte Fräsgeschwindigkeiten (Feeds 'n Speeds)?

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Shapeoko-2. Aufgebaut ist alles und funktioniert auch. Da das Thema "Feeds 'n Speeds" ja eine Wissenschaft für sich ist, möchte ich die anderen Shapeoko-2-Besitzer nach ein paar Erfahrungswerten bzgl. Fräsgeschwindigkeiten fragen. Damit es vergleichbar bleibt, wäre es super wenn ihr eure Werte im gleichen Format postet:

Material | Fräserdurchm.(mm) | Schneidenanzahl | Zustellung(mm) | Vorschub((mm/min) | Drehzahl (U/min) | Ergebnis (gut, mittel, schlecht)

Ein Eintrag könnte also so aussehen (Werte sind nur Beispiele):

Kiefer-Sperrholz | 1mm | 2 | 0,5mm | 400 | 10000 | gut

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Hobby-CNC'ler sich hier verewigen würden. Ich werde die Einträge dann sammeln und in einem einzelnen Post zusammenfassen. Ich denke die Info könnte für viele auch interessant sein um ein Bauchgefühl für die richtigen Einstellungen zu vermitteln.

Schon mal Danke im vorraus an alle!

Marc

01.12.16 20:21
Chrispy 

Re: [Shapeoko2] Erfahrungswerte Fräsgeschwindigkeiten (Feeds 'n Speeds)?

Ist eine sehr gute Idee. Bin selber noch beim Zusammenbau. Werde nach den ersten Erfahrungen mal was posten

18.12.16 14:17
Flowmo 
Re: [Shapeoko2] Erfahrungswerte Fräsgeschwindigkeiten (Feeds 'n Speeds)?

Hallo,

für meinen Modellbau (Holzschiffe) habe ich jetzt bereits einiges mit meiner Shapeoko 2 an Holz und auch Alu gefräst.


Birke-Flugzeugsperrholz | 2mm | 2 | 2,6mm | 800 | 21000 | perfekt
Mahagoni | 2mm | 2 | 1,6mm | 800 | 21000 | perfekt
Aluminium | Sorotec ALU 3,175 mm | 2 | 0,4mm | 170 | 21000 | abhängig vom Aluminium, gut fräsbares aber erstaunlich gut

Mit perfekt meine ich das maximal mögliche auf meiner Shapeoko2 an Genauigkeit. Dabei liegt sie etwa bei +/- 0,2 mm. Das ist weniger als die Dicken-Toleranz meines Birken-Sperrholzes und reicht völlig aus. Das spielt dann eben bei Passungen und Stecksystemen eine Rolle. Die Zustellung bei Holz habe ich jetzt eigentlich immer so gewählt, dass ich mit zwei Durchgängen meine Teile ausgeschnitten bekomme. (Sperrholz 5mm, Mahagoni 3mm)
Voraussetzung ist ein maximal scharfer Fräser. Mit zunehmender Alterung werden die Ergebnisse etwas weniger gut. Ich achte auch darauf, dass die Laufrollen möglichst sauber sind. Setzen diese sich zu, nimmt der Rollwiderstand erheblich zu, wodurch sich weniger saubere Innenecken ergeben.

Mit Einschneidern habe ich keine guten Ergebnisse bekommen. Diese erzeugen bei mir immer schräge Schnittkanten durch oszilieren des Fräsers. Hat eine ganze Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Mit Zweischneidern perfekt rechtwinklige Schnittkanten.

 1
Erfahrungswerte   Schnittkanten   [Shapeoko2]   Einschneidern   Stecksystemen   Birke-Flugzeugsperrholz   Rollwiderstand   Dicken-Toleranz   Kiefer-Sperrholz   rechtwinklige   Schneidenanzahl   Fräsgeschwindigkeiten   Birken-Sperrholzes   Shapeoko-2-Besitzer   ausgeschnitten   Erfahrungswerten   Zweischneidern   zusammenfassen   Voraussetzung   Einstellungen