| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Anfänger hat Fragen
 1 2
14.11.18 17:33
queen_henry 
Re: Anfänger hat Fragen

Hallo,
Frage zum Einsatz von GRBL:

Kann man einen CNC-Code auch per Startparameter an GRBL schicken oder muss die Datei von der Oberfläche aus manuell aufgerufen werden? Angenommen, ich hätte ein eigenes Programm, das mir den Code erstellt, könnte ich dann den CNC-Code senden und starten?

Grüße
q.h.

15.11.18 12:04
crix

nicht registriert

Re: Anfänger hat Fragen

Hi,

GRBL läuft ja auf einem Microcontroller (Arduino) der üblicherweise per RS232 an einen PC angeschlossen ist. GRBL erwartet dann über diese serielle Schnittstelle die Steuerkommandos in Form von G-Code.

Das Interface ist hier beschrieben: https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v1.1-Interface

Es gibt fertige Programme wie SerialComCNC die eine *.nc Datei mit G-code an einen Arduino mit GRBL schicken. Du kannst selbstverständlich auch selbst erzeugten G-Code mit einem eigenen Programm über die serielle Schnittstelle an eine GRBL Instanz auf einem Arduino schicken. Da wäre dann oben verlinktes Protokoll relevant.

Vermutlich gibt es auch Programme die per Kommandozeilenparameter steuerbar sind und sich nutzen lassen um g-code aus einer Datei an GRBL zu schicken.

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 15.11.18 12:05

15.11.18 12:34
queen_henry 
Re: Anfänger hat Fragen

Herzlichen Dank!

 1 2
Bearbeitungsfläche   üblicherweise   selbstverständlich   Kommandozeilenparameter   Anfänger   grbl-controller   angeschlossen   Konsolenkommandos   33340000013333   Startparameter   GRBL-Controlelr   Einstellungen   Interessieren   Steuerkommandos   Schnittstelle   zusammengebaut   Microstepping   Microcontroller   mitteldicht   weiterentwickelt