| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Anschließen des GRBL-Controller-Boards
 1 2 3 4
23.06.16 13:12
hadauj 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo Ronald

mach ich gerne.
Es ist ein BUK 9535-55A.
Auf dem zweiten Bild ist noch die Kühlung zu sehen, hab ich noch in meinem Fundus gefunden und kühlt super.

Grüsse

hadauj

Datei-Anhänge
Lüfter mit MOS.jpg Lüfter mit MOS.jpg (130x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

Ersatz MOS.jpg Ersatz MOS.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

21.09.16 13:37
Masc99 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo zusammen,

in diesem Thread (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=20&page=2) wird über zusätzliche Funktionen wie Cycle Start/Stop u.Ä. diskutiert. Dazu gibt es auch eine Pin-Beledung für das GRBL-Shield?

Gibt es diese Anschlüsse auch am GRBL-Controller-Board? Auf dem Platinen-Layout habe ich sie nicht gefunden...

Gruß

Marc

21.09.16 14:42
crix

nicht registriert

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Auf dem GRBL Shield sind sie verfügbar:
unten rechts: CoolEn, Abort, Hold, Resume.

Die Dokumentation des GRBL Controller Boards lässt da leider keine Schlüsse zu. Da wäre Ronald gefragt.

21.09.16 21:50
Ronald 

Moderator

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo,

ja, also die von euch benötigten Signale liegen alle auf dem analogen Port des Arduino. Und die sind alle auf den 12 pol. Expansion-Port des GRBL-Controller-Ports gelegt.



Zum Rausfinden der benötigten Signal bitte mit dem Pinout des Arduinos vergleichen. Dann den A-Port auf dem Expansion-Port suchen.

Hoffe das hilft!

Ronald

P.S. Der Schaltplan ist auf der Shopseite des Boards.
P.P.S @crix: Das Foto, dass Du da gepostet hast ist die alte Version1.xx!

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16 21:52

Datei-Anhänge
IO-Header.jpg IO-Header.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

27.09.16 14:23
Masc99 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Danke für die Infos. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

17.10.16 11:42
chaosbanane 

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Servus zusammen

Ich stöbere gerade mal wieder etwas durch den Store und frage mich, wie man die Touchplate idealerweise am GRBL Board (http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...?c=9#slideRight) anschließed: http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...chse-touchplate

Kann mir da jemand weiterhelfen? Genau so wie den Taster? Wie läuft das dann Software seitig?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet am 17.10.16 11:44

17.10.16 13:56
christian_roeckl 

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Servus,

mich würde dazu noch interessieren wo genau das touchpad angeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

17.10.16 14:14
crix

nicht registriert

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Das Touchpad sollte A5 am Arduino bei Kontakt mit dem Fräser nach Masse verbinden.
Das wäre laut Schaltplan dann der SCL Pin am GRBL-Shield oben rechts an dem 8-Poligen Feld.
Hab's selbst noch nicht probiert, plane das allerdings demnächst mal auszuprobieren.

17.10.16 14:45
crix

nicht registriert

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Softwareseitig kann das so aussehen:
ESTLCAM unterstützt das antasten sogar in 3 Achsen:
https://youtu.be/bhZdbgM6S70

17.10.16 15:17
chaosbanane 

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hi Crix

Danke! Interessantes Tool, muss ich mir auch mal anschauen.

Ich habe noch das alte GRBL board (siehe link), da gibt es glaub kein SCL Pin. Was wäre hier das pendant?

VG

 1 2 3 4
Entstörkondensatoren   Aersorgungsspannung   angeschlossen   Werkzeuglängenmesser   Anschließen   Standardeinstellung   Spannungsversorgung   Steuerungsmöglichkeit   Anschlussleitungen   Spannungsanpassung   GRBL-Controller-Boards   Lüfter   Endschalterelekrtonik   Näherungsschalter   Werkstückoberfläche   Leistungstransistoren   GRBL-Controller-Ports   GRBL-Controller-Board   Versorgungsspannung   selbstverständlich