| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Anschließen des GRBL-Controller-Boards
 1 2 3 4
17.10.16 15:58
christian_roeckl 

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Servus,

Ich meinte beim neuen grbl Bord, ich dachte es braucht am Bord zwei Kontakte und dann noch dazu den mit der Klemme?

Vielen Dank

17.10.16 16:05
Masc99 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hi,

am grbl-board hast du ja unten die 3er steckerleiste für die z-probe. Und an den linken schließt du die klemme und an den mittleren das touchpad an. Dann klemmst du klemme an den fräser und los geht's.

Ich hoffe das hast du gemeint.

Gruß

Marc

17.10.16 16:14
chaosbanane 

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Das wollte ich hören :P. Werde ich so testen!

01.12.16 14:33
Ronald 

Moderator

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo,

nochmal ein Update der Anschlüsse des GRBL-Controller-Boards.

Ich wurde nun schon öfters gefragt, wie denn ein Lüfter mit z.B. nur 5V, oder ein DC-Fräsmotor mit 48V angeschlossen werden kann. Es war auch die Frage, dass wenn das Board mit z.B. 36V für die Schrittmotoren betrieben wird, wie dann der Fräsmotor aber immer noch mit 24V betrieben werden kann?

Das Board ist so designed, dass die Leistungstransistoren (MOSFET) die angelegte Spannung immer auf Masse schalten. Das bedeutet man kann für die Eingangsspannung der Verbraucher eine fremde Spannungsquelle verwenden, und diese an z.B. einen Lüfter oder den Fräsmotor anlegen. Diese Spannung läuft dann durch den Verbraucher und danach über den MOSFET auf Masse. Die Massen der verschiedenen Spannungsquellen sind selbstverständlich miteinander zu verbinden.



Wer einen Lüfter verwendet, der unter ca. 500mA verbraucht und mit 5V betrieben wird, kann die 5V auch von einem 5V Pin des Boards verwenden, wenn der Spannungsregler bestückt ist. Dann ist hierfür keine extra Spannungsquelle nötig.

Ich hoffe dass das für einige ein Denkanstoß ist, hier die eigenen Wünsche zu verwirklichen!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16 07:56

Datei-Anhänge
anschlussplan_grbl-controller-board_ext.jpg anschlussplan_grbl-controller-board_ext.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 268 kB

05.12.16 20:35
Pieter 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo Zusammen,
ich habe versucht einen 24V Lüfter mit 2 Pins an dem Board anzuschließen. Leider ohne Erfolg, denn der Lüfter zeigte keine Reaktion. Kann mir jemand sagen wie dieser angeschlossen bzw. belegt werden muss / oder wie ich diesen aktiviere? Bin ein absoluter Leihe und zudem noch vollkommener CNC Neuling.

Gruß,
Peter

05.12.16 20:44
Cali 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo Pieter,

Auf den ersten Gedanken hin, würde ich mal tippen das du den vermultich schon richtig Angeschloßen hast, aber ist der Lüfter von der Software her auch eingeschaltet ?

Hast du dich mit der Software schon vertraut gemacht?

Nur um ganz sicher zu gehen ob der Lüfter auch nicht defekt ist, wenn du den Lüfter direkt an die 24V Aersorgungsspannung hälst, läuft er dann gleich los ?

Viele Grüße

Cali

05.12.16 22:39
Pieter 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo Cali,

danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir sagen mit welcher Software ich diesen einschalten kann. Ich nutze zur Steuerung des Grbl Controller Boards Estlcam. Da kann man das denke ich nicht aktivieren.
Du meintest ich könnte den Lüfter auch direkt an den 24V Anschluss stecken. Wo finde ich den denn auf dem Board? Ich werde versuchen den Lüfter morgen mal an meinem 3D Drucker anschließen um auszuschließen das er eventuell wirklich defekt ist.

Gruß,
Peter

05.12.16 22:44
crix

nicht registriert

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Richtig: Estlcam unterstützt keinen Lüftersteuerung.
Du kannst ja mal Christian Knüll deswegen anschreiben und es auf die Wunschliste nehmen lassen.

Zum testen kannst Du den Lüfter einfach direkt an die beiden Ausgänge deines Netzteils anschliessen, sofern dieses maximal 24V bereitstellt.

05.12.16 23:15
Cali 
Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Wenn du die eigene Software von Estlcam auf das GRBL-Controller-Boards gespielt hast, dann denke ich gibt es keine Steuerungsmöglichkeit.

Sollte Estlcam jedoch nur den G-Code liefern, könnte man sich schlau machen, ob man den entsprechenden Befehl nicht irgendwie Manuell mit übermitteln kann.

Du könntest jedoch wie crix geschrieben hat, den Lüfter direkt an das 24V Netzteil hängen, vielleicht sogar noch mit einem Schalter, so das du ihn nach belieben Manuell ein und ausschalten kannst.

Viele Grüße

Cali

06.12.16 08:46
Ronald 

Moderator

Re: Anschließen des GRBL-Controller-Boards

Hallo Ihr Beiden,

bitte auch im WIKI (http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...l-konfiguration) den Beitrag durchlesen, und hier speziell unter der Überschrift Cooling schauen. Die Kühlung kann mit dem G-Code M8 eingeschaltet werden, und mit M9 dann wieder aus. Dazu braucht man keine spezielle Software. Es reicht, wenn man einen G-Code per Hand an das Board senden kann!

Zwischenwerte gibt es hier nicht, da hier kein PWM-Ausgang zur Verfügung steht!
Den Lüfter bitte nur an 24V anschließen, wenn es auch ein 24V Lüfter ist. Ansonsten macht es nur einmal PUFF und der Lüfter gibt Rauchzeichen!

Hoffe das hilft

Ronald

 1 2 3 4
Spannungsanpassung   angeschlossen   Lüfter   Aersorgungsspannung   Endschalterelekrtonik   Werkzeuglängenmesser   selbstverständlich   Entstörkondensatoren   Werkstückoberfläche   Spannungsversorgung   Versorgungsspannung   Leistungstransistoren   GRBL-Controller-Board   Anschließen   GRBL-Controller-Boards   GRBL-Controller-Ports   Näherungsschalter   Standardeinstellung   Steuerungsmöglichkeit   Anschlussleitungen