| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ansteuerung Laser
 1 2
19.06.16 18:27
pakka 

Ansteuerung Laser

Hallo,
Ich bastel momentan an einer Aufrüstung um eine kleine Laserdiode zum Schneiden von Pappe per Gravieen.

Dazu möchte ich den Sprindle Enable als Modulationsquelle am Lasertreiber nutzen.

Gibt es jetzt auf den zwei Pins auf dem hier angebotenen GRBL Shield zwei die 5V oder ist einer auch Grnd?
Ist es richtig, dass auch Max 5V da rauskommen?
Und wurde über die verschiedenen GRBL Versionen der Pin mal verlegt, so dass sich vll die Spindel an/aus auf dem Board jetzt hinter einem anderen Anschluss verbirgt?

Danke fur die Hinweise, ich werde meine Ergebnis dann natürlich hier noch einstellen!

19.06.16 19:55
Ronald 

Moderator

Re: Ansteuerung Laser

Hallo,

am neuen GRBL-Shield v2.00 liegt am linken Pin von SpinEn das PWM-Signal des Arduino an. Das schaltet mit der eingestellten PWM Frequenz und der Pulsweite zwischen 0 und 5V! auf dem rechten Pin liegt Masse, so dass diese beiden Pins für einen Eingang für eine (meist) Konstantstromquelle für eine Laserdiode genutzt werden kann.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. SpinEn ist an/aus, eben als PWM Signal SpinDir ist zum Schalten der Drehrichtung der Spindel. Links- oder rechtsherum!




LG
Ronald

Datei-Anhänge
SpinEn.jpg SpinEn.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

20.06.16 15:08
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Danke!
Die zweite Frage meinte, ob der Pin über alle GRBL Versionen 9i, 9j usw gleich geblieben ist. Da wurde doch auch mal was umgelegt!?

20.06.16 15:11
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Äh, ich merke gerade, dass ich ein älteres Board habe, bei mir steht v1.00
Gilt da das gleiche für die PWM Quelle?

20.06.16 15:30
Ronald 

Moderator

Re: Ansteuerung Laser

Hallo pakka,

ja, irgend wann in einer frühen 0.9er Version wurden die Pins (D11<->D12) getauscht um den Hardware-PWM nutzen zu können. Seit dem ist dieser unverändert.

Das Design des GRBL-Shield der Reihe V1.xx ist noch aus der Zeit, in der es die v0.9 von GRBL noch nicht gab. Erst die neue Version v2.00 des GRBL-Shields unterstützt den flexiblen Tausch der beiden Versionen, und damit dann auch des PWM-Ausgangs für den Fräsmotor.

LG
Ronald

20.06.16 18:05
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Und wo finde ich dann auf dem alten Board diesen PWM?

20.06.16 18:17
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Ich rate mal: Linker Pin Z-Limit?

20.08.16 12:11
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Hallo Ronald, könntest du mir das netterweise kurz bestätigen meine Vermutung?? :-) danke!

20.08.16 16:29
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung Laser

Ronald ist im wohlverdienten Urlaub.

Hier findest Du die GRBL Pinbelegung:
https://github.com/grbl/grbl/wiki/Connecting-Grbl

Mit einer GRBL 0.9j liegt Spindle Enable (PWM) auf D11, wo das GRBL Shield 1.0 Limit-Z erwartet.
Mit Deiner Vermutung liegst Du also richtig.

Mit einem Multimeter kannst Du sichergehen:
Pin D11 (Obere Reihe, 5. von links) hat Verbindung zu Z+ und Z- die Bohrungen rechts daneben haben jeweils 5V oder GND, je nachdem wie der Jumper unten gesteckt ist.

22.08.16 16:52
pakka 

Re: Ansteuerung Laser

Jo danke!
Hab ihn schon kurz zum Leuchten gebracht, gerade schweigt er wieder nach dem Update von 9h auf 9j.
Ich schreibe gerne mal meine Erfahrungen zusammen wenn er richtig in Betrieb ist.

 1 2
GRBL-Shield   eingestellten   Drehrichtung   Modulationsquelle   GRBL-Shields   wohlverdienten   Laserdiode   einzustellen   Ansteuerung   Lasertreiber   unterstützt   verschiedenen   Connecting-Grbl   unverändert   Hardware-PWM   PWM-Ausgangs   netterweise   Pinbelegung   Konstantstromquelle   Versionen