| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Atmega328P-AU Firmware
 1 2 3 4 5
23.02.17 10:46
devel

nicht registriert

Atmega328P-AU Firmware

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist ein Unglück passiert. Ich hab den MicroController geschossen auf dem GRBL Board. Nun muss ich einen neuen einlöten, was kein Problem darstellt. Die Frage ist nur, ob auf dem Atmega328P-AU der Standart Bootloader war oder ein anderer?

@Roland: Wo wurde der Atmega328P-AU bestellt?

Meine andere Frage ist noch welche Firmware ich flashen muss? War diese eigens programmiert oder eine aus dem Netz?

Ich könnte sie auch adaptieren, aber warum das Rad neue erfinden ;)

gruß Paul

23.02.17 11:47
rholze 

Administrator

Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo Paul,

woher mein Hersteller den Atmega hat kann ich nicht sagen, das müsste ich nachfragen! Ich nehme aber mal an, dass das aus einer der üblichen Quellen wie DigiKey, Mouser oder Farnell stammt?!?

Der Bootloader ist der übliche! Den könntest Du mit einem USBasp-Stick (bei uns im Shop) und der orignalen Arduino-IDE selber programmieren. GRBL war auch von der originalen Website von github!

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Ronald

23.02.17 18:02
devel

nicht registriert

Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo Roland,

ok danke für die Auskunft. Ich hab auch eine Seite gefunden auf der es gut erklärt wird.

https://learn.sparkfun.com/tutorials/ins...uino-bootloader

Im Allgemeinen ganz einfach :) Dann sollte ich mein board auch wieder zum Lebenerwecken können.

gruß Paul

23.02.17 18:26
crix

nicht registriert

Re: Atmega328P-AU Firmware

Ein neuer Atmega kommt normalerweise ohne Bootloader. Du musst also so oder so über ISP flashen (z.B. mit dem USB-ASP oder dem Atmel Äquivalent AVR-ISP MK2)
Wenn Du dann einen ISP Flasher hast, musst du nicht zwangsweise einen Bootloader installieren, Du kannst auch das GRBL Hexfile direkt flashen.
Wenn Du dann die Bootloader Fuse im Originalzustand lässt, startet der Atmega noch etwas schneller auf, da er nicht auf eventuelle Bootloader Kommandos warten muss.

Du kannst Dann nur keine Software per XLoader etc aufspielen und auch ESTLCam kann seinen spezialbootloader nicht aufspielen.

Aber nochmal was anderes:
Du bist sicher dass der Atmega defekt ist? Die sind eigentlich recht robust und es hat in der Vergangenheit auch ein paar Fälle von defekten USB-RS232 konvertern gegeben. Das ist der CH340 baustein. Das sieht dann von aussen so aus als würde das Board nicht reagieren, hat also die so ziemlich die selben symptome wie ein defekter Atmega.

24.02.17 14:12
devel

nicht registriert

Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo Crix,

danke für deine Ergänzung. :) Ist schon etwas länger her, dass ich mit atmega zu tun hatte. Bin in den letzten Jahren immer mehr bei DSP und ST Microcontroller gelandet. Aber ich komm wieder rein.

Mit dem ISP hab ich es noch nicht probiert den Atmega anzusprechen. Über die Serielle geht nix mehr, kann also auch sein das der CH340 was hat. Dieser wird von Windows erkannt, aber vielleicht hat die Sende seite was. Auf jeden Fall hat es gestunken und geraucht :D

Motor Treiber sind nicht zu unterschätzen, die waren schon immer meine Achillesferse. Aber man lern dazu ;)

gruß Paul

Zuletzt bearbeitet am 24.02.17 14:13

23.01.18 23:06
2445b 
GRBL-Controller-Board

Hallo,
mein GRBL-Controller-Board ( myhobby ) funktioniert nicht unter Estlcam Version 11,005
was mache ich falsch? Estlcam stürtz immer ab.
Bitte um ein paar Tips.
Danke und Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet am 23.01.18 23:13

23.01.18 23:41
crix

nicht registriert

Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo Günter,
Um da weiterhelfen zu können brauchen wir ein paar mehr Informationen.
Was genau hast du gemacht?

24.01.18 00:06
2445b 
Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo cirix,
Board aufgebaut ( noch ohne Polulo-Treiber Platinen) mit Arduino Plattform kontakt zum board.
Mit Estlcam probiert. Stürtz ab.
Mit SerialComCNC sieht es erstmal gut aus.
Kontakt zum Board, LED blinkt.
Jumper gesetz wie in der Anleitung von myhobby.
Muß ich zum testen alles anschliesen?

Danke für die schnelle Nachfrage
Gu0 Günter

24.01.18 08:21
crix

nicht registriert

Re: Atmega328P-AU Firmware

Kontakt zum Board mit SerialComCNC bedeutet Du siehst da die GRBL Startmeldung?
Grundsätzlich wäre es sinnvoll alles erstmal wie im Wiki beschrieben mit GRBL in Betrieb zu nehmen.

Darüber hinaus kann ich mit „Mit Estlcam Probiert. Stürzt ab“ auch nicht viel anfangen.
Kannst Du das bitte genauer beschreiben?

24.01.18 14:28
2445b 
Re: Atmega328P-AU Firmware

Hallo crix,

mit dem grbl Controller 3.6.1 sehe ich die Startmeldung und eine Aufstellung der Parameter.
Estlcam stürtzab soll heissen, das Programm wird von Win10 mit der Meldung "Estlcam funktioniert nicht mehr" angehalten,
kann dann nur noch das Programm schließen.
Der Fehler tritt auf wenn ich bei Esllecam im Fenster CNC Steuereinstellungen auf "Steuerung programmieren" klicke.
Hat das Controller Board vieleicht einen Schreibschutz?
Gruß Günter

 1 2 3 4 5
Steuereinstellungen   funktioniert   Firmware   Controller   Günter   spezialbootloader   Bootloader   Version   experimentierfreudig   Wohnzimmertisch   Arduino   funktionierenden   GRBL-Controller-Board   MicroController   Shapeoko-Elektronik   programmieren   Atmega328P-AU   GRBL-NANO-Board   ESTLCam   Parameter-Einstellung