| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL 0.9 und Arduino Uno Clone vom Komplett-Kit
 1
12.12.15 02:49
CEEL 
GRBL 0.9 und Arduino Uno Clone vom Komplett-Kit

Hallo,

da ich gerne das in der GRBL Version 0.9 implementierte Probe Command nutzen würde, wollte ich in Erfahrung bringen, ob man den im Komplett-Kit erhaltenen Arduino Clone überhaupt mit einer neuen GRBL Version versehen kann?
So wie ich das jetzt in der Wiki gelesen habe, scheint es wohl nicht zu funktionieren. Oder versteh' ich mal wieder nix?

Zitieren:
...Der hier abgebildete Clone besitzt als USB-Serial Wandler einen aus China stammenden CH34x Treiber. Dieser ist sehr preisgünstig, robust und wird gut von den verschiedenen Betriebssystemen unterstützt. Er hat eine fest installierte Firmware und muss daher nicht extra programmiert werden...


Lieben Gruß
Carsten

12.12.15 09:20
Poller 
Re: GRBL 0.9 und Arduino Uno Clone vom Komplett-Kit

da gehts um den usb-serial wandler. nicht um den arduino cpu selbst
(soweit ich das da rauslese)

12.12.15 13:43
Ronald 

Moderator

Re: GRBL 0.9 und Arduino Uno Clone vom Komplett-Kit

Hallo Carsten,

natürlich lassen sich alle Versionen von GRBL auf alle, und auch den Arduino UNO mit dem WCH Chip, installieren. Das mit der Firmware bezieht sich tatsächlich auf die Software im USB-Wandler. Der Arduino hat den Arduino Bootloader und lasst sich daher mit jeder Software betanken, die auch über die Arduino IDE entwickelt wurde, oder eben dem X-Loader!

LG
Ronald

12.12.15 17:54
CEEL 
Re: GRBL 0.9 und Arduino Uno Clone vom Komplett-Kit

Hallo Ronald und Poller,

tausend Dank für die Info! Hatte gestern schon gemerkt, dass ich mich mit der Geschichte mehr auseinandersetzen muß.
Somit kann ich heute noch eine Bestellung bei dir Aufgeben.

Lieben Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet am 12.12.15 17:55

 1
natürlich   erhaltenen   Bootloader   überhaupt   installierte   unterstützt   tatsächlich   USB-Wandler   implementierte   installieren   programmiert   verschiedenen   abgebildete   Komplett-Kit   preisgünstig   USB-Serial   funktionieren   auseinandersetzen   Arduino   Betriebssystemen