| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Broad Probleme mit Motoren
 1 2
09.03.17 13:05
ronny130286 
GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hallo zusammen,

ich habe meine Fräse (Shapeoko 2) mechanisch/elektrisch aufgebaut => alles auf Leichtgängigkeit kontrolliert und wollte dann gestern das erstmal mal mittels UniversalGcodeSender-v1.0.9 die Achsen bewegen.

Leider musste ich dann feststellen das keine Achse sich bewegen lies, da wurde ich schon stutzig und habe erstmal debn Strom angeschalten, mir fiel dann auf das der IC1 Spannungswandler recht heis war.
Darauf hin habe ich erstmal das Broad demontiert und die Lötstellen überprüft, sieht erst mal alles iO aus.

Dann habe ich alle Treiber (DRV8825) entfernt und habe nur die Z Achse verwendet (an meiner Z Achse ist momentan noch ein NEMA 17 verbaut).
Diese ließ sich dann bewegen, aber komischerweise nur in eine Richtung egal ob man + oder - im Programm angefahren wollte.

Heute hab ich dann weiter gemacht und habe erstmal die DRV8825 Einstellung (am Poti) geprüft und alle auf 0,7V eingestellt (das sollte 1,4A entsprechen). Bei einer der Endstufen musste ich jedoch feststellen das hier nichts messenbar war (unabhängig vom Steckplatz).

Da einer der 4 Endstufen scheinbar defekt ist, habe ich dann erstmal beide Y Achsen und die X Achse bestückt, diese bewegen sich jetzt auch, aber wie auch schon bei der Z Achse, lassen sie sich nur in eine Richtung bewegen.

Meine Fräse:
Y und X Achse mit NEMA23 Motoren
Z Achse mit NEMA17 Motor
Treiber für alle Motoren DRV8825

Bitte um Hilfe :)

09.03.17 13:09
crix

nicht registriert

Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hi,

die Richtung der Motoren wird über die DIR (X, Y, Z) Leitungen gesteuert. Da könntest Du mal ohne gesteckten Treiber nachmessen ob der Pegel sich entsprechend verhält, also ob je nach Richtung 0V oder 5V anliegen.
Wenn sich da nichts tut, entsprechend den Signalweg kontrollieren.

Gruß
crix

09.03.17 14:14
ronny130286 
Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hi, ich habe den Pegel geprüft, allen Achsen schalten zwischen 0V und 5V sauber hin und her (ohne Treiber).

09.03.17 14:46
crix

nicht registriert

Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hm.. sehr merkwürdig. Wenn Die Signale stimmen, sollten die Motoren auch in die richtige Richtung faren mit Treiber.
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Verkabelung machen? vielleicht kann man da erkennen was da ggf. nicht stimmt.

09.03.17 15:51
ronny130286 
Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Ich habe es nach folgendem Schema verkabelt.



Am E Ausgang haben ich die Anschlüsse schwarz/grün getauscht.
Ansonsten ist es genau so wie auf dem Bild.
Habe auch nochmal die Spulen durch gepiepst nicht das ggf. der Hersteller Farben gedreht hat.

(war ja auch richtig so rot/blau ist einen Spulenpaar und schwarz/grün das andere)






Die Jumper sind eingestellt wie in der Aufbauanleitung vom GRBL Broad.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.17 15:54

Datei-Anhänge
20160416_140327_720x600.jpg 20160416_140327_720x600.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB

X und Z Achse.jpg X und Z Achse.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 536 kB

Y Achse.jpg Y Achse.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 527 kB

09.03.17 20:12
crix

nicht registriert

Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Mach noch mal n Bild vom Board mit Treibern bitte...

09.03.17 20:42
ronny130286 
Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hier noch das Bild vom Broad:





Z Achse habe ich erstmal weg gelassen, Aufgrund des vermutlich defekten Treibers, da muss ich erstmal noch einen bestellen:(

Zuletzt bearbeitet am 09.03.17 20:48

Datei-Anhänge
20170309_203911.jpg 20170309_203911.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

20170309_203847.jpg 20170309_203847.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

10.03.17 15:02
ronny130286 
Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Kleines Update:

Ich habe mich heute nochmal hingesetzt und alle Lötpunkte nachgelötet, da man auf einigen Seiten lesen konnte das es etwas mit Lötstellen (kalte) zu tun haben könnte.

Leider hatte dies auch nicht zum Erfolg geführt, die Motoren drehen nach wie vor nur in eine Richtung und das obwohl der Treiber am STP zwischen 0V und 5V sauber hin und her schaltet.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Treiber alle defekt sein sollte, wie man auch nach lesen konnte. Das wäre zumindest ganz schlecht von 4 von 4 defekt sind.

Den einen defekten Treiber habe ich durch gemessen und musste feststellen das hier ein Masseschluss zwischen STP und GND vorliegt.
Sollte dieser Fehler auch die anderen gerillt haben?

Zuletzt bearbeitet am 10.03.17 15:05

10.03.17 15:27
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hallo Ronny??

ich glaube wir hatten auch schon per Mail Kontakt.

Solche "Ferndiagnosen" sind natürlich immer sehr schwer, und sowohl für den Betroffenen wie auch die Helfer sehr mühsälich und unbefriedigend. Die Nutzung der Endaschalter ist leider nicht immer so einfach wie nur "einschalten"!

Bitte versuch doch die Fräse erst einmal zum Laufen zu bringen, ohne die Nutzung der Endschalter. Das ist erst einmal wichtig. Wenn ein Treiber defekt ist, und auch schon war, dann schicke ich einen neuen nach. Das ist dann der Fall, wenn der Treiber im ausgebauten Zustand zwischen mindestens einem Pin-Paar einen Kurzschluss, also mit einem Pipser einen Ton abgibt!

Wenn die Fräse dann ohne Endschalter einwandfrei läuft, dann kann man sich der Endschalter widmen. Hier ist es so, dass der Zyklus zum finden der Endschalter folgendermaßen abläuft:

  • Es verfährt nur die Z-Achse in die eingestellte Richtung (Richtungsbits beachten $23) zum Nullpunkt bis der Endschalter erreicht ist. Dann fährt er wieder zum x-mm frei (Wert $27) und dann langsam wieder zum Schalter, bis dieser schaltet!
  • Dann fahren die X- und Y-Achsen zeitgleich zu den Endschaltern. Auch hier wird einmal in die Schalter reingefahren, dann wieder x-mm zurück und dann wieder bis die Schalter klicken!


Wenn jetzt nur die Z-Achse einmal fährt, dann fährt die Fräsen die Z-Achse nicht richtig aus dem Endschalter wieder raus. Dann muss $27 erhöht werden (1000 = 1mm).

GRBL erwartet von Haus aus die Endschalter als NO (normal open)! Wenn das nicht so verbaut wurde, muss $5 verändert werden. Das habe ich selber aber noch nicht probiert!

Ich kann nur immer empfehlen, erst einmal mit den Standadreinstellungen zu starten, und dann Schritt für Schritt die Einstellungen zu ändern, wenn alles bereits läuft. 1.) Ohne Endschalter 2.) mit Endschalter NO 3.) Endschalter NC.

Nur so bringt man alles zum Laufen!

LG
Ronald

P.S. Im Zweifelsfall bringt es nur noch was, das Board incl. der Treiber ein zu schicken. Dann kann ich es überprüfen. Ist allerdings dann nicht kostenfrei!

Zuletzt bearbeitet am 10.03.17 15:29

10.03.17 19:20
ronny130286 
Re: GRBL Broad Probleme mit Motoren

Hallo Ronald,

ja wir hatten zu dem Thema schon Emailkontakt:)

Momentan habe ich in der GRBL Config nichts geändert außer die Step/mm $101=33.33 $102=33.33 $103=320, mehr nicht.
Betreiben tue ich die Fräse vorerst ohne Endlagenschalter, ich habe sie dazu recht mittig positioniert damit ich nirgends dagegen fahren.

Aber den noch kann ich nur in eine Richtung fahren egal ob ich im UniversalGcodeSender via MachineControl mit + / - ansteuere, die Achsen bewegen sich nur in eine Richtung.

Kleine Verständnisfrage zum durchpiepsen:

Heißt das: jeder Pin zu jedem anderen darf nicht piepsen 1-2; 1-3;1-4;1-5...... 2-1; 2-3;2-4; etc. (bis auf die 2 Massen) oder 1-2;2-3;3-4;4-5;....etc?

 1 2
folgendermaßen   Verständnisfrage   Probleme   Endschalter   UniversalGcodeSender-v1   unbefriedigend   Spannungswandler   UniversalGcodeSender   Leichtgängigkeit   Endlagenschalter   Richtung   Ferndiagnosen   erstmal   Treiber   Motoren   Aufbauanleitung   komischerweise   Einstellungen   Standadreinstellungen   MachineControl