| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controler
 1 2 3
10.12.14 15:51
GK11 
GRBL-Controler

Hallo, ich bekomme keine Antwort vom GRBL-Shield, weder mit dem GRBLControler35 (Advanced-Feld ist nicht aktiv) noch mit dem UniversalGcodesender-V1 (Auf $ bekomme ich keine Antwort).
Ich benutze ein MacBook pro mit OS X 10.9.
Beim Googlen finde ich keine Hilfe (das Meiste ist in Englisch).
Kann man testen, wo der Fehler liegt bzw. eingrenzen?

Vielen Dank

11.12.14 07:42
rholze 

Administrator

Re: GRBL-Controler

Hallo GK11,

das GRBL-Shield kann auch keine Antwort geben. Das ist "dumm"! Die Antwort müsste vom Arduino Board kommen. Wenn das Board von uns ist, haben wir in der Regel die GRBL-Firmware 0.8 aufgespielt.

Sollte keine Antwort kommen, dann bitte nochmal die Firmware komplett neu aufspielen und erst mal ohne GRBL-Shield testen!

Siehe hierzu: http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...c:grbl-firmware

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann bitte nochmal melden.

Viele Grüße
Ronald

11.12.14 10:43
GK11 
Re: GRBL-Controler

Hallo Roland,

Habe neue Firmware geladen (mit Arduion IDE, mit OS X einfacher). Der Test mit Blink funktioniert. Anschließend GRBL aufgespielt.
Mit GRBLController3 sind die Felder GRBL setting leer, Meldung: Wait for OK Failed.

Mit GRBLController 35 ist das Advanced-Feld inaktiv, keine GRBL-Setting aufrufbar.
Meldung CTRL-X
No data from COM...

Bin leider absoluter Laie mit Arduino und komme auch mit den englischen WIKI-Seiten nicht gut zurecht.

Wo sind meine Fehler?


Viele Grüße

Georg

11.12.14 11:34
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controler

Hallo GK11,

die Meldung CTRL-X; No data from COM... habe ich immer nur dann, wenn die PC-Software die COM-Schnittstelle nicht richtig findet.

Versuch mal das:

  • GRBL-Controller Software am PC schließen!
  • Arduino von der USB-Schnittstelle abziehen!
  • 5sec. warten!
  • Arduino wieder anstecken und 10 sec. warten!
  • GRBL-Controller starten, die richtige USB-Schnittstelle in der Software auswählen und "Verbinden" anklicken!

Jetzt sollte die Kommunikation möglich sein. Bei mir am PC (Windows) muss immer erst der Arduino an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden! Erst dann darf die GRBL-Controller SW geladen werden. Sonst kommt die durcheinander!

MfG
Ronald

11.12.14 12:16
GK11 
Re: GRBL-Controler

Hallo Roland,

habe das durchprobiert, auf dem Arduino blinkt es auch einige male orange auf beim verbinden,
es kommt aber weiterhin die Meldung: No data from COM port after connect. Expexting Grbl version string.

Georg

11.12.14 17:00
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controler

Hallo Georg,

"Expecting GRBL Version string" bedeutet eigentlich ganz eindeutig dass die GRBL-Firmware nicht auf dem Arduino ist. Also nochmal draufspielen (siehe vorherige Antwort mit dem Link)!

Gruß
Ronald

12.12.14 15:13
GK11 
Re: GRBL-Controler

Hallo Ronald,

habe mehrfach versucht neue GRBL-Firmware aufzuspielen. Auch von einem eigentlich stillgelegtem XP-Rechner. LEDs blinken beim upload, Fehlermeldung gib es auch keine.
Aber beim starten vom GRBL-Controler die Fehlermeldung wie gehabt.
Anbei ein Screenshot um Upload.

Viele Grüße

Georg

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2014-12-12 um 15.06.19.png Bildschirmfoto 2014-12-12 um 15.06.19.png (44x)

Mime-Type: image/png, 104 kB

Bildschirmfoto 2014-12-12 um 15.06.19.png Bildschirmfoto 2014-12-12 um 15.06.19.png (14x)

Mime-Type: image/png, 104 kB

12.12.14 15:31
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controler

Hallo Georg,

was die Screenshots da jetzt aussagen ist mir leider nicht klar?! Die Firmware muss nicht neu kompilliert werden, es reicht die Benutzung des fertigen Images lt. meiner Beschreibung.

Wenn sich die Firmware nach eigenen Angaben drauf spielen lässt, dann sollte sich der Arduino auch so melden wie erwartet. Was da ev. mit einem Mc noch anders ist, weiss ich leider nicht!

Wir programmieren vor der Auslieferung unserer Arduinios ja die GRBL-Firmware auf alle Boards, so dass wir zu 100% sicher sein können, dass der Arduino als auch die GRBL-Software einwandfrei arbeiten.

Ich kann jetzt an dieser Stelle nur noch anbieten, den Arduino zu mir einzuschicken, und ich überprüfe den nochmal. Aber dass heißt dann immer noch nicht, dass der in Ihrer Umgebung dann läuft. Ich habe leider keinen Mc zum testen!

Herzliche Grüße
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 24.12.14 01:07

21.12.14 11:15
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controler

Hallo Georg,

das Board ist bei mir angekommen. Ich habe es dann an meinen PC (noch mit WinXP) angesteckt, und das Board hat einwandfrei einen neuen COM-Port erzeugt. In diesem Fall den COM49! Dann habe ich den Grbl Controller 3.5 gestartet und konnte mit der Standardeinstellung für GRBL 0.8 mit 9600 Baud keine Verbindung aufbauen. Dann habe ich vermutet, dass eine andere Firmware aufgespiel wurde. Ich habe dann nochmal einen Verbindungsaufbau mit der Baud Rate von 115200 probiert, welche die Standard Baud Rate für die GRBL Version 0.9 ist. Damit hat dann auch sofort die Verbindung funktioniert (siehe Screenshot)!



Daher müssen Ihre Probleme ev. doch am Mac liegen? Vielleicht haben Sie den richtigen Treiber für den Atmega USB-Controller noch nicht auf dem Mac? Vielleicht die falsche Baud Rate eingestellt? Oder, oder, oder ...!

An dieser Stelle muss ich wohl nochmal darauf hinweisen, dass ich leider nicht alles Equipment habe, um alle Konstellationen zu testen und zu unterstützen. Zur Zeit unterstütze ich nur Windows (XP, 7) auf der Host Seite und GRBL 0.8c auf der Arduino Seite. Außerdem supporte ich natürlich nur die Bauteile und Komponenten, die bei mir gekauft wurden. Das bezieht sich speziell auf die Arduinos, das GRBL-Shield und die StepStick-Module!

Für die GRBL-Version 0.9 hatte ich noch nicht genügend Zeit mich damit auseinander zu setzen. Eines ist klar, hier hat sich einiges geändert: Standard Baud Rate, Belegung der EEPROM Variablen $x, Verhalten z.B. bei HOME fahrten!

Für Ihren Fall bleibt mir jetzt leider nichts anderes als das Board so wie es gekommen ist zurück zu schicken. Es funktioniert einwandfrei und es enthält die von Ihnen draufgespielte GRBL Version 0.9g!

Viele Grüße
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 24.12.14 01:09

Datei-Anhänge
Kaluza.jpg Kaluza.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

15.01.15 17:20
GK11 
Re: GRBL-Controler

Hallo Roland,

vielen Dank für das Überprüfen des Boards. Mit der geänderten Baud Rate klappte die Verbindung sofort.
Das hätte ich natürlich auch selbst testen können - ich bin vom Mac etwas plug and play verwöhnt!

Leider machen aber jetzt alle Motoren keinen Mucks beim Probelauf (per Pfeiltasten Maschine control G-Code sender).
Habe alle Lötstellen und Jumper überprüft.
Gibt es Spannungs- oder Widerstand-Messpunkte, die ich überprüfen kann (die 19V am Board liegen an)
oder welche dümmlichen Fehler könnten mir jetzt passiert sein?

Viele Grüße

Georg

 1 2 3
StepStick-Module   GRBLController3   Verbindungsaufbau   Baugrößengleich   USB-Schnittstelle   hängengeblieben   Arduino   GRBL-Controler   Preisverhältnis   funktioniert   UniversalGcodesender-V1   Widerstand-Messpunkte   Diamantverzahnter   Grundeinstellungen   COM-Schnittstelle   Standardeinstellung   Flasheinstellungen   GRBL-Firmware   Bearbeitungsfläche   GRBL-Controller