| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controler
 1 2 3
24.03.15 21:53
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler

Hallo, also bei mir will sich auch nichts rühren

Hab noch WinXP, musste allerdings USB2.0-Serial XP Treiber draufschmeisen damit XP den Arduino samt 1.6.1 Treiber akzeptiert und nicht andauernd nach NEUE HARDWARE schreit...

Motor Anschluss Schema

2B Blau
2A Rot
1A Grün
1B Schwarz

XLoader (Flasheinstellungen: Device: UNO(ATmega328) BaudRate: 115200)
Firmware (Grbl v0.9g Atmega328p 16mhz 115200baud with ShapeOko2 defaults)
Grbl Controller 3.5.1 und 3.6 probiert

Die HEX Datei sollte ja schon die Shapeoko2 Grundeinstellungen beinhalten oder?

Der Grbl Controller verbindet sich mit dem COM Port meldet aber bei jeder Achse den Fehler: Undefined feed rate
Last State: Idle

Hat einer eine Idee?

LG Toni

24.03.15 23:59
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler

Fragt mich bitte nicht warum aber auf einmal Läuft zumindest die Z-Achse und die die geclonte Y-Achse.
Habe nur die helloworld2mm.nc mal ausgeführt, danach kann man auch per Pfeiltasten die Achsen bewegen ohne Fehlertext

Nur die X-Achse zuckt trotzdem kein bisschen

28.03.15 19:33
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controler

Hallo "Guenstein",

ich hatte in diesem Thread (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...&thread=4#2) schon mal beschrieben, wie der ev. Fehler eingekreist werden kann. Du musst erst einmmal rausfinden, liegt es am Arduino, GRBL-Shield, StepStick oder Motor?!?

Find das mal raus!

Ronald

29.03.15 22:21
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler

Moin, hab alles Nachgeschaut und nachgelötet.

1 Stepstick ist definitiv defekt

Nach erneuten flaschen des Arduino und kompletter Neuinstallation lief das Teil (ein Y-Motor) wieder aber nicht lange, die gleichen Anzeichen wie vorher....

Hab mal nen Neuen Satz geordert, mal schauen wie es damit läuft

19.08.15 12:46
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler

Moin, sorry hab mich leider lang nicht gemeldet.

- Arduino war i.O.
- Stepstick war defekt
- Fehler lag aber wohl doch irgendwo im GRBL Shield, erst nach Tausch der Platine lief es ohne Probleme.

Habe mir mal eine HF Spindel bestellt, da der günstige Fräsmotor ab und zu seine Drehzahl nicht hält

Möchte aber gern auch noch auf NEMA23 (57BYGH218) umrüsten .

Was benötigt man dazu für Stepper Driver? (Pololu DRV8825?)

Was ist beim umstieg auf NEMA23 zu achten?

MfG Toni

20.08.15 16:13
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL-Controler

Zitieren:
Möchte aber gern auch noch auf NEMA23 (57BYGH218) umrüsten .
Warum?

Zitieren:
Was benötigt man dazu für Stepper Driver? (Pololu DRV8825?)
Jo

Zitieren:
Was ist beim umstieg auf NEMA23 zu achten?
Nur der passende Trieber ist wichtig.
Alles andere wird sicherlich eine Fummelarbeit um die dickeren Motoren an die ShapeOko zu schrauben.

20.08.15 16:59
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler

Hey Danke dir

Warum?
Hatte letztens Carbon im Wasserbad gefräst und mehrmals ist sie hängengeblieben.
Vllt liegts auch daran dass ich 600x800mm Bearbeitungsfläche habe.

Und es wäre schon goil wenn man die Carbon Platten in kürzerer Zeit zerstäuben könnte

2mm Diamantverzahnter Fräser
0,25 mm zustellung
200 mm/min Vorschub

20.08.15 20:01
Florian 
Re: GRBL-Controler

Prinzipiell bieten die Nema23 natuerlich deutlich mehr Reserve was den Durchzug angeht. Allerdings treten dann auch groessere Kraefte auf die z.b. die Z-Achse dann aus dem Lot bringen kann. Ob das dann in fuer dich tolerable Abweichungen sind musst du ausprobieren. Der Aufwand haelt sich ja in Grenzen.

Auf jeden Fall solltest du die beiden Makerslides der x achse miteinander Verbinden das bringt etwas mehr Stabilität.

20.08.15 21:34
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL-Controler

carbon platten mit shapeoko fräsen? Da stimmt irgendwie das Preisverhältnis nicht xD Wenn ich sowas teures Fräse, dann würde ich lieber eine robustere cnc fräse benutzen ^^

21.08.15 11:34
Gruenstein 
Re: GRBL-Controler


Ach es lief für den ersten Test eigtl. ganz gut.
Mit neuer Spindel und Nema23 wirds dann schon hinhauen

 1 2 3
funktioniert   Preisverhältnis   Baugrößengleich   Widerstand-Messpunkte   UniversalGcodesender-V1   Standardeinstellung   Verbindungsaufbau   USB-Schnittstelle   StepStick-Module   hängengeblieben   GRBL-Controler   Flasheinstellungen   Bearbeitungsfläche   GRBL-Controller   Arduino   COM-Schnittstelle   GRBL-Firmware   Grundeinstellungen   GRBLController3   Diamantverzahnter