| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Grbl Controller bekommt keine Antwort von Grbl
 1
21.07.15 15:27
Oliver 
Grbl Controller bekommt keine Antwort von Grbl

Hallo,

ich teste gerade den Ardunio Uno Clone, auf dem ja Grbl 0.8 vorinstalliert sein sollte.

Situation:

* Das Board ist "ohne alles", habe also den Shield noch nicht draufgesteckt

* den Treiber von http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...y-cnc:8-bit_avr habe ich installiert (mit Erfolgsmeldung)

* der Hardware-Manager von Windows 8 zeigt mir nach Anschluss des Boards ein neues Gerät namens USB-SERIAL CH340 (COM6) an

* Grbl Controller präsentiert mir erwartungsgemäß COM6 zur Auswahl

* nach Klick auf OPEN erscheint trotzdem "No data from COM port after connect. Expectiong Grbl version string."

* Baud Rate steht auf 9600

* Neustart von Windows brachte auch keine Besserung

Habe ich noch etwas vergessen? Oder sollte ich den Treiber mal neu installieren? Über Windows deinstallieren oder über die SETUP.EXE deinstallieren?

Grüße,
Oliver

21.07.15 15:43
Ronald 

Moderator

Re: Grbl Controller bekommt keine Antwort von Grbl

Hallo Oliver,

ich hatte Für Dich ja alles vorher schon mal zusammen gebaut und ausprobiert. Dabei habe ich das GRBL-Shield auf meine Test und Versuchsanordnung gesteckt. Da ist mein Arduino fest aufgeschraubt. Ich habe Dir dann einen Arduino aus dem Lager dazugelegt. Ich hoffe nicht, dass da einer durchgerutscht ist, auf dem das Flashen der Firmware nicht fehlerfrei funktioniert hat. Sollte nicht vorkommen, kommt aber ganz selten vor.

Bitte versuch dann die Firmware noch einmal nach Anleitung (http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...c:grbl-firmware) zu flashen. Die Firmware hängt unten an, die Flash Software bekommst Du über den Link in der Anleitung. Bitte von der Datei die Endung .txt entfernen.

Sorry, aber wenn mal was schief geht dann richtig.

LG
Ronald

Datei-Anhänge
grbl_v0_8c_atmega328p_16mhz_9600.hex.txt grbl_v0_8c_atmega328p_16mhz_9600.hex.txt (25x)

Mime-Type: text/plain, 74 kB

21.07.15 16:09
Oliver 
Re: Grbl Controller bekommt keine Antwort von Grbl

Danke, die neue Firmware hat das Problem gelöst. Der Grbl Controller hat erfolgreich mit dem Board kommuniziert
Dann werde ich mal den Shield aufsetzen und die Motoren testen.

Grüße und danke für die schnelle Hilfe,
Oliver

 1
ausprobiert   GRBL-Shield   kommuniziert   myhobby-cnc   Firmware   installieren   Controller   draufgesteckt   grbl-firmware   Hardware-Manager   Erfolgsmeldung   vorinstalliert   erwartungsgemäß   erfolgreich   deinstallieren   durchgerutscht   aufgeschraubt   Versuchsanordnung   funktioniert   präsentiert