| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet
 1 2
11.04.17 22:11
Torkelino 
GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Moin zusammen,
ich habe das Board nach Anleitung zusammen gelötet.

Wenn ich es jetzt ohne Treiber zum Test an den USB-Board hänge, wird dem Board ein COM-Port zugewiesen.
Allerdings leuchtet die Diode D13 rot (siehe Bild) und ich kann nicht auf den Controller via UniversalGCodeSender auf das Board zugreifen.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Micha

Datei-Anhänge
IMG_20170411_215816.jpg IMG_20170411_215816.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 547 kB

12.04.17 09:40
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Hi,

den WCH340 Treiber aus dem Link im Shop hast Du installiert nehme ich an. http://shop.myhobby-cnc.de/media/archive/ch341ser.zip

Baudraten 9600 und 115200 hast Du beide probiert? (Je nachdem welche GRBL Version installiert ist ist das Board auf 9600 (v 0.8) bzw. 115200 (v0.9) ansprechbar.

Wenn das alles passt, könntest Du probieren mit XLoader GRBL neu auf das Board zu flashen.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware

12.04.17 11:04
Torkelino 
Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

crix:
Hi,

den WCH340 Treiber aus dem Link im Shop hast Du installiert nehme ich an. http://shop.myhobby-cnc.de/media/archive/ch341ser.zip

Baudraten 9600 und 115200 hast Du beide probiert? (Je nachdem welche GRBL Version installiert ist ist das Board auf 9600 (v 0.8) bzw. 115200 (v0.9) ansprechbar.

Wenn das alles passt, könntest Du probieren mit XLoader GRBL neu auf das Board zu flashen.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware

Hi,
Treiber ist installiert (war es auch schon vorher). Wie gesagt, COM-Port wird auch zugewiesen.

Danach ist das Board aber nicht ansprechbar.
Ich kann es weder auslesen noch neu flashen (upload failed).

Sobald ich den USB-Stecker einstecke, wird der Port zugewiesen. Die D13 leuchtet aber auch sofort mit auf.

12.04.17 11:13
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

D13 leuchtet wenn der Controller den Pin D13 als Ausgang konfiguriert und eine 1 reinschreibt oder wenn es da irgendwo einen Schluss nach 5V gibt. Da ich den GRBL Controller nicht habe, weiss ich nicht, ob D13 normalerweise an ist.
Da kann vielleicht Ronald weiterhelfen.

Wichtig ist dass es exakt der im Shop verlinkte Treiber ist.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Unterseite machen, dann können wir vielleicht nach Lötproblemen schauen.

Hast Du neben UniversalGCodeSender auch andere Software probiert?
z.B. auch ein Terminal Programm wie TeraTerm etc?

12.04.17 11:23
Torkelino 
Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Foto der Unterseite anbei.

Ich meine, die D13 ist nicht an.
Nach dem ersten Test lt.. Wiki, also nur USB-Port eingelötet, war sie nicht an. Da bin ich mir fast sicher.

Die 8er Sockel sind alle ok, haben keinen Schluss zu denen daneben.

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was es sein könnte...

Edit: Bild angefügt

Zuletzt bearbeitet am 12.04.17 11:37

Datei-Anhänge
IMG_20170412_111718.jpg IMG_20170412_111718.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 588 kB

12.04.17 11:28
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Hallo Torkelino,

in der Aufbauanleitung steht ja, dass als erstes nur die USB-Buchse angelötet werden soll, und dann die Platine auf Verbindungs-Funktion getestet werden soll. Dieser Schritt ist eingeplant, um zu sehen, ob die Platine im Lieferzustand einwandfrei funktioniert hat. Die Platinen von uns werden ja auf Funktion geprüft, und mit der Firmware GRBL v0.9j programmiert. Daher können wir eine 100% Funktionsfähigkeit garantieren.

Wenn jetzt nach dem Zusammenlöten, sowohl die Firmware mit $$ nicht ansprechbar ist, und auch die D13 durchgehend leuchtet, vermute ich ganz stark eine Problem beim Zusammenlöten. Die D13 sollte nur kurz beim Booten mal aufleuchten, und dann wieder dunkel werden.

Bei Win10 wir der Treiber automatisch installiert, und der Treiber funktioniert auch. Für andere Betriebssysteme bitte die Treiber von der WIKI-Seite verwenden.

Für weitere Hilfen benötigen wir noch mehr Angaben:

  • Welches Betriebssystem verwendest Du?
  • Hat das Board mit nur dem USB-Port schon funktioniert?
  • Wurde in der Software die Baudrate auf 115200 eingestellt!
  • Screenshot der Antwort des Boards im UniversalGCodeSenders.
  • Ev. sehr scharfes Foto der Vorder- und Rückseite des gelöteten Boards.


LG Ronald

12.04.17 11:31
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Ronald:
Hallo Torkelino,

in der Aufbauanleitung steht ja, dass als erstes nur die USB-Buchse angelötet werden soll, und dann die Platine auf Verbindungs-Funktion getestet werden soll. Dieser Schritt ist eingeplant, um zu sehen, ob die Platine im Lieferzustand einwandfrei funktioniert hat. Die Platinen von uns werden ja auf Funktion geprüft, und mit der Firmware GRBL v0.9j programmiert. Daher können wir eine 100% Funktionsfähigkeit garantieren.

Wenn jetzt nach dem Zusammenlöten, sowohl die Firmware mit $$ nicht ansprechbar ist, und auch die D13 durchgehend leuchtet, vermute ich ganz stark eine Problem beim Zusammenlöten. Die D13 sollte nur kurz beim Booten mal aufleuchten, und dann wieder dunkel werden.

Bei Win10 wir der Treiber automatisch installiert, und der Treiber funktioniert auch. Für andere Betriebssysteme bitte die Treiber von der WIKI-Seite verwenden.

Für weitere Hilfen benötigen wir noch mehr Angaben:

  • Welches Betriebssystem verwendest Du?
  • Hat das Board mit nur dem USB-Port schon funktioniert?
  • Wurde in der Software die Baudrate auf 115200 eingestellt!
  • Screenshot der Antwort des Boards im UniversalGCodeSenders.
  • Ev. sehr scharfes Foto der Vorder- und Rückseite des gelöteten Boards.


LG Ronald
Sorry: Mails haben sich zeitlich überschnitten. Wollte die Fragen nicht doppelt stellen! Bild ist nicht im Anhang!

12.04.17 11:33
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Vorsicht, die Antistatikfolie könnte leitend sein. Ich würde das Board nicht auf der Folie testen und mit Spannung versorgen. Der Holztsich ist da mehr geeignet!

LG Ronald

12.04.17 11:54
Torkelino 
Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Nachtrag:
Ich wollte gestern noch die Treiber einstellen und 24V ans Board über die Schraubklemme angelegt.

Ich habe Plus oben (wenn der USB_Anschluss zu mir zeigt) und unten Minus. So ist es aufgedruckt.

Ich habe gerade noch mal im Schaltplan geschaut. Beschaltet ist es allerdings umgekehrt! Die Farben im Wiki sind demzufolge auch falsch!
Dummerweise sieht man die Beschaltung mit aufgelöteter Klemme nicht mehr und verlässt sich aufs aufgedruckte.

Könnte ich dadurch das Board gebrutzelt haben?

12.04.17 16:44
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board - D13 leuchtet

Hallo Torkelino,

bitte mach mir nicht die anderen Forumsuser verrückt

Der Aufdruck auf dem Board ist OK und auch die Anleitung im WIKI und hier im Forum. Oben ist +5V und unten Masse.

Mir ist nicht klar, wie Du vom Schaltplan auf den Bestückungsdruck schließt? Du könntest nur über Schaltplan->Platinenlayout->Bestückungsdruck eine schlüssige Verbindung zustande bringen. Aber ich kann Dir bestätigen, dass die Anleitungen alle richtig sind. Ansonsten hätten ca. 200 Kunden ihr Board, incl. mir, falsch angeschlossen.

Also bitte nochmal alles überprüfen! Was jetzt alle kaputt gehen kann, wenn die Versorgungsspannung falsch angeschlossen wurde, habe ich selber noch nicht ausprobiert.

LG Ronald

 1 2
obligatorischen   UniversalGCodeSender   Zusammenlöten   ansprechbar   Versorgungsspannung   Betriebssystem   installiert   Aufbauanleitung   Treiber   Verbindungs-Funktion   Funktionsfähigkeit   leuchtet   UniversalGCodeSenders   GRBL-Controller-Board   unempfindlicher   Bestückungsdruck   Antistatikfolie   nachzuvollziehen   Betriebssysteme   funktioniert