| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

grbl ignoriert letzten Teil einer Helix-Bohrung
 1
18.01.17 10:55
gropponaut 
grbl ignoriert letzten Teil einer Helix-Bohrung

Hi,

bin neu hier aber hab direkt mal ne Frage :)
ich betreibe 2 cnc Anlagen, beide mittlerweile mit grbl in Kombination mit bcnc
... grundsätzlich bin ich sehr zufrieden !!! Tolle Freeware

grbl Version: 0,9j

habe nun ein Problem mit Helix-Bohrungen:

Am Ende einer Helix-Bohrung muss der Fräser einen Kreis fahren um das Loch fertig zu stellen.
Dies tut er in manchen Fällen nicht.
Ich konnte bisher auch leider nicht feststellen wann genau er dies tut ...

In dem angehängten Bild sieht man einen solchen unvollständigen Helix.

Man sieht im bcnc, dass die Information für den letzten Kreis bei grbl angekommen ist, jedoch fährt das Werkzeug nicht den Weg.



wer kennt das Problem noch ?
wer kennt die Lösung ?
:)

Datei-Anhänge
milling_helix.png milling_helix.png (1x)

Mime-Type: image/png, 95 kB

milling_helix.png milling_helix.png (3x)

Mime-Type: image/png, 302 kB

24.01.17 08:22
Ronald 

Moderator

Re: grbl ignoriert letzten Teil einer Helix-Bohrung

Hallo,

da der Code ja auch in der Simulation nicht ausgeführt wird, vermute ich natürlich einen Fehler im G-Code. Es ist auch so, dass GRBL nur ein Subset der DIN 66025 unterstützt. Es kann sein, dass deine CAM Software Code generiert, den GRBL nicht interpretieren kann. Meist kann man in der CAM-Software einstellen, für welches System der Code erzeugt werden soll!

Ansonsten poste hier doch einfach mal den G-Code. Dann können wir mal reinschauen!

LG Ronald

24.01.17 10:06
gropponaut 
Re: grbl ignoriert letzten Teil einer Helix-Bohrung

[SOLVED]

also schuld war die Darstellung des Kreises in einem Stück ...
Abhilfe geschaffen hat die Option den Kreis in Quadranten zu unterteilen.
Mein Cam-System ist Sheetcam. Der Postprozessor konnte einfach bearbeitet werden.
Der genau Befehl lautet:

post.SetOptions(post.ARC_SEGMENTS)


in der Funktion


function OnArc()


.. achso: die Simulation hat richtig funktioniert, ich habe dort den letzten Kreis rausgenommen um zu zeigen wie es normal nach dem Fräsen aussieht.

Gruß Max

 1
Helix-Bohrung   Information   unvollständigen   CAM-Software   rausgenommen   Helix-Bohrungen   ausgeführt   unterstützt   funktioniert   Postprozessor   unterteilen   letzten   reinschauen   mittlerweile   angehängten   Kombination   interpretieren   Simulation   grundsätzlich   ignoriert