| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Motoransteuerung
 1
04.06.15 00:33
marcel90 
GRBL Motoransteuerung

Guten Abend zusammen,
bevor ich richtig los lege, wollte ich einmal die Software zum verfahren der Achsen testen. Ich Verwende ein Arduino Uno und aktuell 1x a4988 Treiber zum ansteuern einen Schrittmotors.
Wollte wie gesagt das ganze nun einmal testen. Scheiter allerdings beim verfahren des Motors. Ich hab den Motor einmal durchgemessen, damit ich wusste, welche Anschlüsse zusammen gehören. Die habe ich dann einmal auf 1A und 1B gelegt. Die anderen 2 auf 2A und 2B. An VMot, habe ich 12V angelegt + den GND dazu.
Anschließend VDD auf 5V + GND. Hier vom Arduino. Somit war eine Seite des Bausteins schon komplett belegt. Nun habe ich Pin5 auf Direction, Pin 2 auf Step und Pin 8 auf Enable gelegt. Zusätzlich habe ich den Sleep auf 5V gesetzt. Habe gelesen, dass dieser sonst in einem Energiesparmodus ist.
Auf meinem Arduino habe ich Grbl V0.9a via XLoader aufgespielt.
Sobald ich den Grbl Controller starte, und die Verbindung herstelle, surrt der Motor für eine Sek. Danach kann ich machen was ich will, es passiert schlicht weg nichts mehr. Der Treiberbaustein ist i.O. würde ich sagen. Habe diesen schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

04.06.15 01:20
marcel90 
Re: GRBL Motoransteuerung

Sry aber irgendwie gibt es hier wohl nichts zum Editieren.
Habe gerade etwas an den Einstellungen rumgespielt. Habe dabei die Step Pulse usec von 10 auf 100 erhöht. Habe dann ein ganz leises Summen am Motor gehört. War allerdings noch sehr weit weg von einer Bewegung.

04.06.15 07:32
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Motoransteuerung

Ich komme irgendwie nicht so ganz klar mit deiner pinbelegung. Warum musstest du die machen? Verwendest du kein grbl schield?

Hast du zugriff auf den grbl treiber?

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15 07:35

04.06.15 10:02
marcel90 
Re: GRBL Motoransteuerung

Hey,
vielen Dank für die Antwort. Nein, verwende kein Grbl Shield. Ist ja auch nicht zwingend notwendig. Die A4988 Treiber kann man ja auch so verkabeln und betreiben.

Grbl Treiber? was meinst du genau damit?

Wie geschrieben, ich habe nun die Step Puls Usec erhöht. Nun versucht der Motor sich wohl zu bewegen. Er Summt nun zumindest, wenn ich über den Grbl Controller die X-Achse verfahren will.

04.06.15 22:01
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Motoransteuerung

OK, vllt lieber nochmal ganz von vorne, was für ein schrittmotor? Schon mal das Datenblatt vom Motor angeschaut? Da stehen die genauen Frequenzen drin.
Der Grbl Shield ist schon wichtig, weil es die Kondensatoren hat, die auch für den Treiber und Motor wichtig sind.
Die Treiber müssen auf dein Motor auch abgestimmt werden. Siehe Treiber Infoseite. Sind die Treiber zu schwach eingestellt, dann bewegt sich da auch nichts.
Zu aller letzt, mal die Verkabelung prüfen. Evtl die Kabel die vom Treiber zum Motor gehen tauschen, oder andere Verkabelungen verwenden.

Mit GRBL Treiber meinte ich, GRBL Firmware. Die auf dein Arduino geflasht worden ist. Ob da eine Verbindung besteht und du Einstellungen tätigen kannst. Aber, wenn du die Frequenz ändern kannst, dann wird es wohl funktionieren. Hast du denn schon diese Einstellung versucht zu ändern? $4=0 (step enable invert, bool) Mach es mal auf =1

Eigentlich komme ich nicht so klar, warum du 5V auf Sleep feuerst. Wenn ich mich nicht irre, muss Sleep mit Reset verbunden werden um Sleep auf High zu lassen. Les dich mal bitte hier durch.

05.06.15 00:47
marcel90 
Re: GRBL Motoransteuerung

Ohman, ich hab mich um einen Pin versteckt^^
Ich habe die Verdrahtung rückgängig gemacht. und nur Reset und Sleep gebrückt, wie es auch sein sollte.
Meine Motoren laufen jetzt einmal. Ich hab zurzeit die Schrittmotoren aus alten CD Laufwerken. Ich wollte das ganze erst mal testen, ob es gut machbar ist sich so etwas richtig zu bauen. Dafür mussten diese Motoren eben herhalten. Werde mir natürlich für das richtige Projekt andere Motoren zulegen.
Welche würdet ihr da Empfehlen? Habe schon einige male den Nema 17 gesehen. Ich würde gerne 40-50cm verfahren.

05.06.15 08:32
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Motoransteuerung

Die größeneinheit der fräsfläche ist banane. Die stärke 💪 und geschwindigkeit ist entscheidend. Nema 17 reicht völlig aus.

05.06.15 20:59
marcel90 
Re: GRBL Motoransteuerung

Na wunderbar.
Ich Dank dir für deine Antworten. Werde dann mal nach Nema17 ausschau halten.

Wünsch noch ein schönes Wochenende.

 1
Motoransteuerung   fräsfläche   ausgetauscht   Schrittmotoren   Kondensatoren   Treiber   Einstellungen   schrittmotor   Anschließend   größeneinheit   geschwindigkeit   verfahren   Energiesparmodus   Verkabelungen   Schrittmotors   Treiberbaustein   entscheidend   durchgemessen   funktionieren   rückgängig