| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL v1.1
 1
24.01.17 09:54
Ronald 

Moderator

GRBL v1.1

So,

ich habe mir jetzt mal die Sachen zur GRBL Version 1.1 durchgelesen. Allerdings selber noch nicht ausprobiert.

Die wesentlichen Änderungen sind wohl:

  • Eingriff in die Maschinenoperation in Echtzeit. Hier können z.B. Die Fräsgeschwindigkeit, Sprindeldrehzahl, Kühlung ein/aus, usw. verändert werden.
  • Unterstützung für Laseroperationen. Der Spindelanschluss wird als Laserausgang verwendet.
  • Jogging-Modus. Also Unterstützung auch hier für den Echtzeiteingriff für Positionsänderungen.


Also, dass worauf wir alle schon lange gewartet haben, die Backlash Kompensation ist immer noch auf der To Do Liste.

Außerdem braucht es für die Nutzung dieser neuen Funktionen auch eine Host-Software, also für den PC, der diese neuen Funktionen auch unterstützt. Das sind bisher die folgenden vier Programme:



Außerdem ist die Website auf eine neue URL umgezogen worden. Die heißt jetzt: GRBL-Site

Also, aus meiner Sicht besteht nicht die Notwendigkeit sofort auf die neue Version um zu steigen. Die meisten Neuerungen sind für viele nicht interessant, oder zwingend notwendig. Mit der Backlash-Kompensation wird das dann anders.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 24.01.17 10:04

24.01.17 14:37
opaque 
Re: GRBL v1.1

Hallo Forum

Die letzte Version von LaserWeb 3 unterstütz auch GRBL 1.1e. Ich habe es auch bei meinem DIY LaserCutter im Einsatz. Es ist aber nicht nur für Laser geeignet. Viele User verwenden es mit CNC Fräsen.

LaserWeb3 https://github.com/LaserWeb/LaserWeb3
LaserWeb3 Community https://plus.google.com/u/0/communities/...488566665599508

lg opaque

Zuletzt bearbeitet am 24.01.17 14:44

03.02.17 22:42
Flowmo 
Re: GRBL v1.1

Hallo,

verwende GRBL 1.1 jetzt bereits seit einigen Wochen. Sowohl auf meiner Shapeoko 2 als auch jetzt auf einer Proxxon MF70 mit der Hardware von Ronald. Als Software verwende ich Candle, früher grblControl welche auf grbl1.1 angepasst wurde.
Damit komme ich am besten klar und funktioniert bisher einwandfrei.

VG, Flowmo

 1
Unterstützung   funktioniert   Positionsänderungen   488566665599508   Notwendigkeit   Host-Software   Jogging-Modus   Maschinenoperation   einwandfrei   wesentlichen   Fräsgeschwindigkeit   Laseroperationen   Laserausgang   Backlash-Kompensation   Spindelanschluss   unterstützt   Kompensation   durchgelesen   Sprindeldrehzahl   Echtzeiteingriff