| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825
 1 2
24.11.15 03:16
gofrm76 
Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Hallo,

habe endlich meine Fräse soweit aufgebaut und mache meine ersten Fahrversuche auf einzelnen Achsen.
Hierbei fahre ich nur zwei, drei mal die Y-Achse für einige Zentimeter hin und her, dabei werden die Stepper-Treiber schon so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Habe die Spannung am Poti bereits einige male justiert. Meine Tests liefen so zwischen 0,25 und 0,55V. Aber selbst bei der geringen Spannung werden die Treiber bereits nach ein, zwei Minuten extrem heiß. Kurz bevor ich abschalte kann man auch ein fiepen aus dem Netzteil vernehmen. Die Motoren laufen auch ziemlich laut und langsam trotz Feed-Rate beim testen zwischen 600 und 800.
Mein Netzteil hat 24V, die Driver sind auf 1/8 gejumpert. Nema 17 Motoren. Habe bereits verschiedene Firmwares getestet (die letzte 0.8 und alle 0.9er). Jetzt ist wieder 0,8 drauf mit den Einstellung aus dem Wiki.
Kann ich beim zusammenlöten des GRBL-Shield Fehler (Kurzschlüüse) gemacht haben. Können die Driver defekt sein oder würde ann gar nichts mehr gehen? - Weiß nicht mehr, was ich noch machen soll...

24.11.15 20:19
Poller 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

hast du kühlkörper und nen lüfter an den treibern?

hatte bei meiner ersten stepper geschichte auch keine aktive kühlung. damit konnte ich kaum was machen. kühlkörper drauf lüfter drüber np seit 3 jahren

24.11.15 20:38
gofrm76 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Danke für die Antwort.

Ja, hab Kühlkörper drauf. An denen hab ich mir dann auch die finger verbrannt.
Durchgebrannt ist mir bisher auch noch keiner (bis auf den ersten Satz Driver, den ich falsch herum auf das Shield gesteckt habe).

Ich würde mir ja wünschen, dass ich alles richtig verbaut habe und das völlig normal ist. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen,
dass nach 5cm Fahrweg der Stepper-Driver gleich 80°C heiß sein soll. Wie soll das denn nach 2h Dauerbetrieb aussehen.

Der Driver erhitzt sich übrigens auch, wen ich nur 1 - 2cm fahre und ich ihn danach einfach an dieser Position stehen lasse.
Wenn ich einfach nur den Strom einschalte und überhaupt nicht fahre bleibt der Treiber eher kühl.

Wieviel Volt hast Du auf den Drivern eingestellt? Hast du auch 24V Netzteil und Nema17 Motoren?
Ich hab da im Moment ca. 0,4V. Bei unter 0,3 beginnen die Motoren bei mir zu rucken.

Hat das auch was mit dem Widerstand auf den Laufschienen zu tun? Wie hoch darf dieser max sein?

Zuletzt bearbeitet am 24.11.15 20:41

25.11.15 19:52
Poller 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

ich habe meine treiber immer nach gefühl eingestellt(von unten hinauf. erst ganz low und dann bis max speed nachjustiert)

im stillstand ist der motorstrom bei einigen treibern begrenzt wesshalb die dann nicht warm werden.

der laufwiderstand hat nur indirekt mit zu tun. je höher der ist desto mehr strom musst du für einen sicheren betrieb einstellen.
je wengier desto besser. aber wichtig: kein spiel sonst wirds instabil. ist ne gratwanderung

lg bernhard

26.11.15 14:01
gofrm76 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Danke nochmals für deine Infos.

Eine wichtige Frage ist aber noch offen geblieben: Wie hoch ist die Temperatur?

Sind 80°C nach zwei Minuten (Leerlauf) normal?

26.11.15 16:48
Poller 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

nein ich denke nicht. 80grad is schon ne menge holz(auch wenn sies eig aushalten müssten)

meine(gut laufen auf 12 volt nur) laufen so um die 7 std dauerbetrieb und sind noch anfassbar(aber wirklich grad noch ;) )

26.11.15 17:43
Reinhold 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Die Pololu DRV8825 werden warm (wärmer als die A4988).

Ich nehme immer einen Zangenstrommesser um beim verfahren direkt den Strom durch eine Spule zu messen.
Achtung: der Chip ist bis 2,5A spezifiziert, der Widerstand auf der Platine nur bis 2,2A.
Der Chip selbst wird aber bei ca. 1,5A schon "gefühlt" zu heiss .
Darüber benötigt man unbedingt einen Kühlkörper (i.e. eigentlich immer).
Ich betreibe die 8825 meist bei max. ca. 1,7A.
Bei den Wantai Motoren (Hochstrom) und bei X,Y Achsen (Dauerbetrieb)
wird dann ein Lüfter (50x50mm) ganz nah über den Kühlkörper montiert.
Die Versorgungsspannung spielt keine so große Rolle (=heiß von 12 - 45V).

TI spezifiziert übrigens bis 85°C. IR gemessen gibt es da schon thermische Pausen.
Mehr auf: https://www.pololu.com/product/2133/faqs

Es gibt übrigens einige drv8825 Klone die richtig warm werden und früh abschalten (=Schrittverluste).
(die 1. Runde von Geeetech war dabei weil nur 2 lagige Platine )
(...die Pololus werden eigentlich von unten über das Kupfer in der Multilayerpülatine gekühlt)

"LANGSAM" wird da übrigens nix ... das bestimmt der Arduino/grbl...aber beschleunigen geht mit 24V besser als mit 12V.

27.11.15 13:27
Florian 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Nachdem es mir durch meine Blödheit alle Treiber zerlegt hat, habe ich nun auch DRV8825 und habe das gleiche Problem:
Die Dinger glühen sofort nach dem Einschalten ... :(

27.11.15 17:27
Reinhold 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Florian

0.Kleb erstmal einen Kühlkörper auf deine (offensichtlich nur 2lagigen) DRV8825
1) Bau alle DRV8825 aus ... bis auf einen (hoffentlich geht das mit deinem Shield)
2) FAHR mit dem einen DRV8825 (s)einen Motor (einfach durch laden und ausführen irgendeines G-Code Files ...) und dreh dabei am Poti (vorsicht am besten Kunststoffschraubendreher) bis der Motor gut läuft ... dreh weiter bis er "steht" (=sehr laut, keine Schritte mehr) -> ausschalten
...wenn dir das zuviel Gefummel ist bau den Motor derweil ab, drehe & teste während der Motor bewegungslos vor dir auf dem Tisch liegt.
3) dreh das Poti vom totalen Schrittverlust um ca. 20 WinkelGrad zurück
4) ... mach das mit allen Motoren und ihren Pololus

99) ...
...wenn du das Kabel für eine Wicklung verlängerst kannst du auch (s.o.) mit einem Zangenamperemeter den Strom beim fahren direkt messen. Dann könntest du auch grbl Werte anpassen (Feed, Acceleration) und dabei die Strombegrenzung im Auge behalten.

LG
Reinhold

01.12.15 12:50
gofrm76 
Re: Hohe Temeratur, laute und langsame Motoren mit Pololu DRV8825

Hallo,

mein jetziger Satz Treiber gleicht vom Aufbau/Platinenlayout, Widerstände, Dicke (und Verpackung) denen, die ich hier im Shop gekauft habe (und leider auch durch eigene Dummheit gleich zu Beginn geröstet habe). Wenn ich mir allerdings das Platinenlayout auf dem oben genannten Link zur Pololu-Seite genau ansehe, erkenne ich Unterschiede zu denen aus dem Shop.

Bin daher nun etwas verwirrt, wann es sich um Originale handelt und wann um Klone und wann das einen Unterschied macht.

Reinhold:
Die Versorgungsspannung spielt keine so große Rolle (=heiß von 12 - 45V).

Bei meinen jetzigen DRV8825 habe ich Kühler installiert, trotzdem wurden die Treiber bei 24V extrem heiß.
Mit 12V habe ich überhaupt keine Hitzeprobleme. Bei meinen Testprogramm pendeln sich die Treiber bei ca. 35°C ein.
Das Programm läuft ca. 10 Minuten (im Gegensatz zu den max. 15 Sekunden Treiber-Aktivität bei meinen ersten Tests mit 24V)

Habe mir für weitere 24V Tests mal einen Satz A4988 und 4lagige DRV8825 bestellt.

Bin mal gespannt, ob ich das Hitzeproblem mit diesen besser in den Griff bekomme.

 1 2
Zangenamperemeter   Zangenstrommesser   Ãœbereinstimmenden   Versorgungsspannung   Treiber-Aktivität   Temeratur   Stepper-Treiber   2Schraublöcher-2Stifte   langsame   Eurohalsaufnahme   Strombegrenzung   Multiplex-Platte   Staubsaugerhalterung   Kunststoffschraubendreher   Platinenlayout   DRV8825   =Schrittverluste   Motoren   Multilayerpülatine   kühlkörper