| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Keine Bewegung mit GRBL 0.9g
 1
21.10.15 09:09
Florian 
Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Moin zusammen,

Mein Laserkopf für die S2 braucht leider GRBL 0.9g. Wenn ich 0.9g auf den Arduino flashe bewegt sich leider gar nichts mehr. Die Motoren sind unter strom und halten die Position aber bewegen sich keinen mm..

Sobald ich auf 0.9i flashe läuft alles wie gewohnt. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


Danke und viele Grüße

Floh

21.10.15 16:18
harmsr 
Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Hi,
Ich denke es liegt an den Feeds. Diese sind nicht mehr per default gesetzt. Setze mal manuel de G-Code f400 (für Feed 400). Dann sollten sich die Motoren wieder bewegen.

21.10.15 17:49
Florian 
Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Hi,

das ist es leider nicht :( wie gesagt mit 0.9i läufts und da muss der Feed ja auch gesetzt werden ..

Es ist zum verrückt werden, sobald ich auf 0.9i oder j flashe geht's problemlos..

Zuletzt bearbeitet am 21.10.15 17:58

21.10.15 18:23
Florian 
Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Vielleicht ist ja jemand so nett und testet das File mal kurz bei sich ? Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll..

Datei-Anhänge
grbl (1).zip grbl (1).zip (8x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 29 kB

22.10.15 07:46
Ronald 

Moderator

Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Hallo Florian,

ich meine ich hätte mal irgend wo gelesen, dass die 0.9er Version erst einen homing cycle machen will, bevor er startet. Vielleicht kann man den abschalten? Hab selber mit 0.9g noch nichts gemacht!
Sorry!

Ronald

24.10.15 09:34
Florian 
Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Hallo an alle, das Problem hat sich gelöst. Ist ein Bug in der Software für den Laser ;)

25.10.15 09:45
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Ich kenne mich noch nicht mit Laser aus, bin aber sehr interessiert.
Warum benötigst du 0.9g ?
Warum klappt es nicht mit der 9j 9i?
Welche Software meinst du, wo der Bug sein sollte?

Trotzdem ist noch etwas wichtiges zu bemerken:
Fals jemand ein GRBL flasht und ein altes vorhanden war, also einfach übergeflasht wird, dann bleibt der EEPROM noch beschrieben. Dass ist praktisch wie eine SD Karte in dem Variablen (Daten) festgehalten werden. Also auch die Einstellungen der GRBL Firmware. Die Versionen unterscheiden sich manchmal von den Variablen und greifen dann plötzlich falsche Werte ab. Eigentlich ist das mit der 0.9 nicht relevant, aber ist mir trotzdem wieder passiert. Soll halt ein Vorteil sein, dass alle Einstellungen noch gespeichert bleiben, fals man aktualisiert.
Ich empfehle das Programm auf den Arduino zu flashen:
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/EEPROMClear
Den Code einfach kopieren.
Dann wird der EEPROM geleert und dann würde ich die neue Version aufspielen.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15 09:47

25.10.15 19:22
Florian 
Re: Keine Bewegung mit GRBL 0.9g

Hi,

ich habe bei Kickstarter mir das Laserink-Paket geholt. Die Software ist Objectworks und die hat einen eigenen Fork von GRBL und basiert nocha uf 0.9g

Derzeit kann ich aber nur davon abraten, der Projektgründer ist seit Wochen komplett unerreichbar und die Software leider ein einziger Bug..

DAnke für den HInweis mit dem Zwischenspeichern

 1
aktualisiert   festgehalten   benötigst   Laserink-Paket   unterscheiden   Objectworks   bearbeitet   Projektgründer   unerreichbar   Einstellungen   Kickstarter   EEPROMClear   interessiert   beschrieben   gespeichert   übergeflasht   Vielleicht   Zwischenspeichern   Bewegung   Software