| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Koordinaten in GRBL
 1
24.04.17 20:47
Chrispy 

Koordinaten in GRBL

Bei meiner Fräse ist der Homing Punkt unten links. Somit sollte meine fräse im ersten Quadranten des Koorinatensystems laufen.
Der Arbeitbereich der fräse ist x 1220 und y 1790 mm
Wenn ich das homing ausgeführt habe und die endschalter 5 mm entspannt sind würde ich erwarten, dass die Koordinaten der fräse
y 5.000
X 5.000
Z -5.000
Sind.

Tatsächlich sind die Koordinaten
Y -1785.000
X -1215.000
Z -5.000

Somit läuft die fräse im 3 Quadranten eines Koordinatensystems.

Zugegeben das ist nur ein Luxus Problem, aber es nervt mich. Hat jemand eine Idee, wie man das umstellen kann?

24.04.17 22:31
crix

nicht registriert

Re: Koordinaten in GRBL

Bei GRBL musst Du nach dem homing manuell alle Achsen auf Null setzen.

25.04.17 20:25
Chrispy 

Re: Koordinaten in GRBL

Das wäre dann die work Position die sich Nullen lässt.
Es geht mir um die absoluten Werte der machine Position.

28.04.17 10:36
crix

nicht registriert

Re: Koordinaten in GRBL

Dazu habe ich folgendes gefunden:
https://github.com/grbl/grbl/issues/862
Fazit: Dass der Ursprung der Maschinenkoordinaten im Nagtiven liegt ist allgemeiner Standard. Wenn dir das nicht gefällt, kannst Du dir eine Spezialversion von GRBL backen. Dazu musst Du den Quellcode ändern und GRBL neu übersetzen.
(in der config.h Datei muss das HOMING_FORCE_ORIGIN define aktiviert werden)

Wie man GRBL (0.9) selbst übersetzten kann, ist hier erklärt:
https://github.com/grbl/grbl/wiki/Compiling-Grbl

Zuletzt bearbeitet am 28.04.17 10:41

28.04.17 11:05
crix

nicht registriert

Re: Koordinaten in GRBL

Ich hab das spasseshalber mal gemacht. Wenn Du willst kannst Du es mal ausprobieren.
Alles natürlich ohne Garantie
Hier das hexfile: http://www.cramernetz.de/download/grbl09jmachinehome0.hex
Das kannst Du dann z.b. mit xloader auf deinen Arduino flashen. (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware)

28.04.17 18:48
Chrispy 

Re: Koordinaten in GRBL

Klasse Sache, Vielen Danke.

Haben ja jetzt lange WE (Werkstatt Erholung, nicht wie viele meinen Wochenende)
Werde das mal ausprobieren.

 1
Compiling-Grbl   Spezialversion   spasseshalber   Tatsächlich   übersetzen   Quadranten   Koordinatensystems   Koorinatensystems   grbl09jmachinehome0   ausprobieren   allgemeiner   Koordinaten   natürlich   übersetzten   endschalter   Arbeitbereich   myhobby-cnc   grbl-firmware   ausgeführt   Maschinenkoordinaten