| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(
 1
10.02.17 17:16
ersthelfer 
Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Hallo,

ich arbeite hier mit GRBL 1.1 sowie den GRBL-Controller 3.6.1 bzw. SerialComCNC

Aber beide Programme zeigen keine X-Y-Koordinaten an und wenn ich eine GCode-Datei ausführen will, bleiben die Programme nach den ersten G-Befehlen hängen.

Es scheint mir so, als wenn hier prinzipiell etwas falsch ist. Googlen hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Bei GRBL 0.8 und GRBL-Controller 3.5.1 lief glaube ich noch alles richtig...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke...

10.02.17 18:19
TP109 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Bei Grbl 0.8 und Grbl 0.9 sind 2 Pins vertauscht evtl. kann dein Bord das Grbl 1.1 nicht benutzen (ander Ausgänge).

Zuletzt bearbeitet am 10.02.17 18:21

10.02.17 19:30
ersthelfer 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Das Board an sich läuft. Wie gesagt, die GRBL-Tools zeigen nur keine Koordinaten an, bzw. beim GCode sieht es so aus als würde eine andere Rückmeldung erwartet.

10.02.17 19:30
crix

nicht registriert

Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

GRBL 1.1 erfordert seitens der steuernden Software Änderungen.
SerialComCNC sollte das ab Version 2 unterstützen.
GrblControler3.5.1 ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt worden, da wird es vermutlich keine Unterstützung für aktuelle GRBL Versionen mehr geben.

Mit dem Pin Tausch ab GRBL 0.9 haben die geschilderten Probleme nichts zu tun.
Das Betrifft nur die Spindelsteuerung und Das Z-Achsen Limit.

10.02.17 22:18
ersthelfer 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Ich habe die Version 2.0.2 von SerialComCNC im Einsatz, aber habe dort die gleichen Probleme :-(

11.02.17 13:20
ersthelfer 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Eine Teillösung habe ich bekommen.

Zitieren:
$10=0 setzen bei SerialComCNC > v2

Damit funktioniert die Koordinatenanzeige bei SerialComCNC wieder

15.02.17 22:10
GrblGru 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Hi,

in Grbl V1.1 sind ein paar elementare (aber gute) Änderungen durchgeführt worden. Diese betreffen besonders den Jogging Betrieb.
Ich habe gerade mein Programm GrblGru an die neue Version angepasst und hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Vielleicht habt ihr Lust es euch einmal hier im Forum anzuschauen. Es kostet nichts.
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...ad=3&page=4

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar

24.04.17 08:48
Basti1203 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

ersthelfer:
Ich habe die Version 2.0.2 von SerialComCNC im Einsatz, aber habe dort die gleichen Probleme :-(

Hey,
mal abgesehen von deinen Problemen mit den Koordinaten, funktioniert das Programm sonst bei dir?
Ich hab das Problem das ich regelmäßig die COM Verbindung verliere und noch nicht ganz weis warum :(

Das Programm an sich scheint ja echt super zu sein, vor allem die Möglichkeit mit dem Touch-Display finde ich klasse :)

Jetzt muss nur die COM Verbindung offen bleiben...

24.04.17 16:58
ersthelfer 
Re: Koordinaten werden nicht angezeigt und GCode senden bricht nach dem ersten Befehl ab :-(

Läuft bei mir einwandfrei...

Wobei ich in der letzten Zeit damit nicht mehr so viel gemacht habe....

 1
SerialComCNC   GRBL-Controller   Koordinatenanzeige   Rückmeldung   Verbesserungsvorschläge   Touch-Display   Koordinaten   Spindelsteuerung   Möglichkeit   regelmäßig   X-Y-Koordinaten   funktioniert   Änderungen   GrblControler3   geschilderten   durchgeführt   weiterentwickelt   Unterstützung   angezeigt   unterstützen